tom1234
Goto Top

Freigabe mit Zugriff f. Domänen-User per Batch setzen?

Hi,
sagt mal ich setze meine Freigaben manchmal per batch, etwa so....

@echo off
echo Setze Freigabe
net share freigabe=Pfad zur Freigabe /grant:Administratoren,full /grant:??Domänen-Benutzer??,read

net share
pause

Wie heißt der User denn den ich bei grant einsetzten muss, damit er Domänen-Benutzer und Domänen-Admins einfügt?

Danke,
Tom

Content-Key: 83097

Url: https://administrator.de/contentid/83097

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 14, 2008 at 07:33:57 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,
also erstmal würde ich mir das Rechteverwaltungsystem von Freigaben und NTFS-Rechte anschauen.

Ich würde das so machen:
@echo off

net share=FREIGABENAME /grant:Jeder, full
Somit hat jeder Benutzer Zugriff. Nun kannst du mit über die NTFS-Rechte bequem die einzelnen Benutzer entsprechend verwalten.


Gruß
Dani
Member: tom1234
tom1234 Mar 14, 2008 at 08:31:10 (UTC)
Goto Top
Danke,
aber das ist nicht mein Ziel. Ich will wirklich nur die Berechtigungen der Freigabe für Domänen-Benutzer setzten.
So wie du das machen würdest, hilft nicht.
Aber Danke. Hat noch jemand einen Tipp?
Member: Dani
Dani Mar 14, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:30 (UTC)
Goto Top
aber das ist nicht mein Ziel.
??? Du willst Berechtigungen für Freigaben vergeben oder habe ich das falsch verstanden?!

Ich will wirklich nur die Berechtigungen der Freigabe für Domänen-Benutzer setzten.
Mach ich doch auch....bloß meine Methode ist einfacher zum Verwalten und man immer alles im Überblick.

So wie du das machen würdest, hilft nicht.
Glaub ich dir nicht. Ich glaube eher du verstehst nicht so ganz was ich meine. Mein Vorschlag baut auf dem genialen Rechtesysem (Zusammenspiel von Freigaberechte und NTFS-Rechte) von Windows Server 2003 auf.

Es gibt dazu auch ein Tutorial.


Gruß
Dani
Member: tom1234
tom1234 Mar 14, 2008 at 11:18:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke, ich verstehe dich schon nur will ich das nicht über die NTFS Schiene regeln, oder kann ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.

Für mich muss hinterher raus kommen, dass auf einer bestimmten freigabe nur Domain Admins Vollzugriff und Domain User leserechte haben. Niemand Sonst darf den Inhalt auflisten, oder öffnen!

Wenn ich das auf NTFS Ebene realisieren könnte wäre mir das egal, dann würde ichs so machen.

Danke,
tom
Member: Dani
Dani Mar 14, 2008 at 15:21:22 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,
danke, ich verstehe dich schon nur will ich das nicht über die NTFS Schiene regeln, oder kann
ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.
Sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, Tutorial zu lesen!! Da steht alles drin, was du wissen willst. Das ist heute so der Standard in der Windows Server Welt.


Grüße
Dani
Member: tom1234
tom1234 Apr 11, 2008 at 18:47:34 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
habe das jetzt komplett durchgeackert, was du mir empfohlen haste, erst mal vielen Dank dafür.

Sag mal, nun gebe ich per Batch Jedem Vollzugriff auf Freigabeebene. Soweit so gut.
Kann ich in meine Batch dann auch die Offlineeinstellungen setzten??
Also Dateien oder Programme nicht Offline verfügbar machen???

Mache ich das mit /cache???

Danke,
Tom
Member: Dani
Dani Apr 11, 2008 at 19:24:10 (UTC)
Goto Top
Abend Tom,
es funktioniert also wie gewünscht?! Freut mich...kann so einfach sein, gell face-smile

Kann ich in meine Batch dann auch die Offlineeinstellungen setzten??
Weiß ich nicht...hatte noch nie das Bedürfnis. face-smile
Am Besten ein neuen Beitra schreiben.


Grüße
Dani
Member: tom1234
tom1234 Apr 11, 2008 at 19:40:21 (UTC)
Goto Top
Habs schon, habs getestet und nun eine schöne .cmd zusammen.

Auszug:
net share Freigabe=Y:\Pfad /grant:Jeder,full /unlimited /remark:"Beschreibung" /cache:no

So gehts perfekt. Mit Cache kann man die Offline Einstellungen setzen!!!

Danke und bis denne....