Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigabe mit Zugriff f. Domänen-User per Batch setzen?

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9711 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
sagt mal ich setze meine Freigaben manchmal per batch, etwa so....

@echo off
echo Setze Freigabe
net share freigabe=Pfad zur Freigabe /grant:Administratoren,full /grant:??Domänen-Benutzer??,read

net share
pause

Wie heißt der User denn den ich bei grant einsetzten muss, damit er Domänen-Benutzer und Domänen-Admins einfügt?

Danke,
Tom
Mitglied: Dani
14.03.2008 um 08:33 Uhr
Hi Tom,
also erstmal würde ich mir das Rechteverwaltungsystem von Freigaben und NTFS-Rechte anschauen.

Ich würde das so machen:
01.
@echo off
02.

03.
net share=FREIGABENAME /grant:Jeder, full
Somit hat jeder Benutzer Zugriff. Nun kannst du mit über die NTFS-Rechte bequem die einzelnen Benutzer entsprechend verwalten.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
14.03.2008 um 09:31 Uhr
Danke,
aber das ist nicht mein Ziel. Ich will wirklich nur die Berechtigungen der Freigabe für Domänen-Benutzer setzten.
So wie du das machen würdest, hilft nicht.
Aber Danke. Hat noch jemand einen Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
aber das ist nicht mein Ziel.
??? Du willst Berechtigungen für Freigaben vergeben oder habe ich das falsch verstanden?!

Ich will wirklich nur die Berechtigungen der Freigabe für Domänen-Benutzer setzten.
Mach ich doch auch....bloß meine Methode ist einfacher zum Verwalten und man immer alles im Überblick.

So wie du das machen würdest, hilft nicht.
Glaub ich dir nicht. Ich glaube eher du verstehst nicht so ganz was ich meine. Mein Vorschlag baut auf dem genialen Rechtesysem (Zusammenspiel von Freigaberechte und NTFS-Rechte) von Windows Server 2003 auf.

Es gibt dazu auch ein Tutorial.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
14.03.2008 um 12:18 Uhr
Hi,
danke, ich verstehe dich schon nur will ich das nicht über die NTFS Schiene regeln, oder kann ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.

Für mich muss hinterher raus kommen, dass auf einer bestimmten freigabe nur Domain Admins Vollzugriff und Domain User leserechte haben. Niemand Sonst darf den Inhalt auflisten, oder öffnen!

Wenn ich das auf NTFS Ebene realisieren könnte wäre mir das egal, dann würde ichs so machen.

Danke,
tom
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.03.2008 um 16:21 Uhr
Hi Tom,
danke, ich verstehe dich schon nur will ich das nicht über die NTFS Schiene regeln, oder kann
ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.
Sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, Tutorial zu lesen!! Da steht alles drin, was du wissen willst. Das ist heute so der Standard in der Windows Server Welt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
11.04.2008 um 20:47 Uhr
Hi Dani,
habe das jetzt komplett durchgeackert, was du mir empfohlen haste, erst mal vielen Dank dafür.

Sag mal, nun gebe ich per Batch Jedem Vollzugriff auf Freigabeebene. Soweit so gut.
Kann ich in meine Batch dann auch die Offlineeinstellungen setzten??
Also Dateien oder Programme nicht Offline verfügbar machen???

Mache ich das mit /cache???

Danke,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2008 um 21:24 Uhr
Abend Tom,
es funktioniert also wie gewünscht?! Freut mich...kann so einfach sein, gell

Kann ich in meine Batch dann auch die Offlineeinstellungen setzten??
Weiß ich nicht...hatte noch nie das Bedürfnis.
Am Besten ein neuen Beitra schreiben.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
11.04.2008 um 21:40 Uhr
Habs schon, habs getestet und nun eine schöne .cmd zusammen.

Auszug:
net share Freigabe=Y:\Pfad /grant:Jeder,full /unlimited /remark:"Beschreibung" /cache:no

So gehts perfekt. Mit Cache kann man die Offline Einstellungen setzen!!!

Danke und bis denne....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Batch & Shell

Batch for f Befehl erkennt doppelte Zeichen als eines

gelöst Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich versuche mich zur Zeit am Bearbeiten von Variablen in Batchdateien. Eigentlich bin ich schon ganz gut ...

Netzwerkmanagement

Spiceworks Helpdesk Zugriff für User

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es bei Spiceworks auch die Möglichkeit eine Ticket Erstellung für die User einzurichten. Falls es ein ...

Windows 10

Azure User Zugriff auf SMB Share

Frage von markaurelWindows 1017 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Möchte mich auf einem Win10 (Ent.) Gerät mit einem Office365 (-> also ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...