hensley
Goto Top

Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu DFS bzw. allgemein zu freigegebenen Ordnern im AD 2003.

Vorab mal die Netzkonfig die ich habe:
- eine Windows AD Domäne mit 3 Standorten
- 3 DC - jeweils einer an jedem Standort, Windows Server 2003
- 5 Fileserver - 2 an einem (Win2003), 2 am anderen (Win2000) und der letzte am 3ten Standort (Win2003)

Auf den 5 Fileservern sind halt die ganzen Freigaben der einzelnen Abteilungen. Damit sich nun nicht jeder die Servernamen merken muss wollte ich das ganze per DFS einrichten. In einer Testumgebung hab ich das ganze nun mal probiert. Einen Domänen-DFS-Stamm eingerichtet und darunter dann die ganzen Ziele zu den einzelnen Verzeichnissen. Root-Stamm auch im AD veröffentlicht.

Funktioniert auch soweit. Man kann über \\test.local\root-stamm\marketing z.b auf Marketing zugreifen.
Nun hab ich aber folgende Probleme bzw. es könnte auch sein das ich hier falsch informiert bin.

1.) ich dachte es ist möglich die Ordner (falls im AD veröffentlicht) sich direkt unter Netzwerkumgebung anzeigen zu lassen.
So das die User nur noch die Netzwerkumgebung aufmachen und die Ordner sehen.

2.) ist es seltsam das auf den Testclients (WinXP pro) unter Netzwerkumgebung der Ordern "Verzeichnis" (der ja ins AD führen soll) nicht angezeigt wird. Angeblich soll man hier z.b. dann im AD freigegebene Ordner sehen. Aber ohne den Ordner ansich ist das suchen recht schlecht =)

Sicherlich könnte ich nun über eine Verknüpfung ala \\test.local\root-stamm\ die ich jedem User auf sein Desktop lege das ganze umgehen. Dennoch dachte ich das das suchen von Freigaben im AD mit DFS wenn es ins AD konfiguriert ist einfacher ist.

Falls hier jemand Infos hat wie ich das hinbekomme oder wo ich ggf. eine Einstellung vergessen habe wäre ich sehr dankbar.

Gruß _Hensley_

Content-Key: 8734

Url: https://administrator.de/contentid/8734

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr