thomasmagnum
Goto Top

Freigaben nicht für alle gleich/sichtbar...

Hallo,

ich habe hier ein "Heimnetzwerk" über einen DSL-Router mit folgender Konfiguration:

- 7 Rechner, ein Netzwerkdrucker
- einfache Benutzeranmeldung, also ohne Kennung/Passwort (ist einfacher für die Kinder)
- eine Arbeitsgruppe
- alle Rechner haben XP-pro mit SP2 und können ins Internet
- es gibt auf einem Rechner freigebene Laufwerke, also Zugriff bislang von allen anderen möglich


Nun folgende gedachte Änderung:

- zwei Rechner von der bestehenden Arbeitsgruppe ausgliedern
- diese beiden sollen untereinander sichtbar bleiben, Daten austauschen können und Zugang zum Intenet behalten
- die "alte" bestehende Arbeitsgruppe soll für diese beiden gesperrt werden, d.h. die Freigaben auf dem einen Rechner nur noch für die Rechner der "alten" Arbeitsgruppe


Das alles ist sicherlich keine Problem, wenn da nicht der Wunsch wäre, weiterhin die einfache Anmeldung zu nutzen, also ohne Kennung/Passwort...

Ich habe schon etliches versucht, aber komme so richtig nicht weiter, die beiden ausgeliederten Rechner sind weiterhin sichtbar und können auch auf die freigebenen Daten zugreifen...

Content-Key: 14197

Url: https://administrator.de/contentid/14197

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ThomasMagnum
ThomasMagnum Aug 09, 2005 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
- die Rechner haben alle XPpro mit SP2...
- die Rechner sind alle am Router bzw. Switch und es läuft ja auch alles...
- es gibt bislang eine gemeinsame Arbeitsgruppe und jeder Rechner hat einen eindeutigen Namen (unter System/Computer sichtbar...), meinst du das mit NETBIOS-NAME?

Wenn ich nur bei den zwei Rechnern eine neue Arbeitsgruppe definiere kann trozdem jeder alles sehen usw...
- wie kann ich einem anderen User von einem anderen Rechner eine definierte Freigabe erteilen und somit andere "draussen lassen" ohne auf die einfache Windowsanmeldung zu verzichten???
Member: ThomasMagnum
ThomasMagnum Aug 09, 2005 at 12:47:08 (UTC)
Goto Top
- die Rechner haben alle XPpro mit SP2...
- die Rechner sind alle am Router bzw. Switch und es läuft ja auch alles...
- es gibt bislang eine gemeinsame Arbeitsgruppe und jeder Rechner hat einen eindeutigen Namen (unter System/Computer sichtbar...), meinst du das mit NETBIOS-NAME?

Wenn ich nur bei den zwei Rechnern eine neue Arbeitsgruppe definiere kann trozdem jeder alles sehen usw...
- wie kann ich einem anderen User von einem anderen Rechner eine definierte Freigabe erteilen und somit andere "draussen lassen" ohne auf die einfache Windowsanmeldung zu verzichten???