nierewa
Goto Top

Freigaben für VPN Benutzer

Hallo,

ich bin neu als "Admin" hier in einer kleinen Firma und stehe vor einem Problem.

In einem von ca. 20 freigegebenen Ordnern, die sich alle auf dem Server befinden, befindet sich eine Datei (Exceltabelle) die von
jemanden auserhalb mit bearbeitet werden muß. Ich habe dazu erst mal eine VPN-Verbindung aufgebaut.
Das ging relativ schmerzfrei.

Jetzt kann der VPN Nutzer ja alle Freigaben im Netzwerk sehen.
Ist es möglich ihm alle Freigaben zu verbieten bis auf einen Ordner?

Also ohne das ich an allen freigegebenen Ordnern die Berechtigungen neu setzen muß?
Es läuft eine Active Directory auf dem Server.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Content-Key: 399115

Url: https://administrator.de/contentid/399115

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 23.01.2019 um 11:12:05 Uhr
Goto Top
Moin,

einfach dem AD-User der sich über VPN verbindet, keine Rechte auf "die anderen" Freigaben geben sollte ausreichen.

Also ohne das ich an allen freigegebenen Ordnern die Berechtigungen neu setzen muß?
Das kommt drauf an, wie vermurkst deine Freigabe-/NTFS Berechtigungen sind.

lg,
Slainte
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 23.01.2019 um 11:21:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
Deine Angaben sind doch ein wenig "Dünn" vielleicht für das nächste mal: Wie Du eine Frage richtig stellst

zum Thema

Also ohne das ich an allen freigegebenen Ordnern die Berechtigungen neu setzen muß?

Generell sollte es ja so sein das Jeder Benutzer nur das sieht was er auch öffnen darf! (Zugriffsbasierte Aufzählung)

Dann stellen sich Fragen wie:
Wie sehen denn die aktuellen Berechtigungen aus?
Arbeitet der Benutzer nur über VPN oder auch Intern, und sollen sich Berechtigungen intern extern für Ihn unterscheiden?

Und mal ins blaue geraten, ich gehe davon aus das Du alle Berechtigungen überarbeiten musst.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.01.2019 aktualisiert um 12:24:12 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @UnbekannterNR1:
Generell sollte es ja so sein das Jeder Benutzer nur das sieht was er auch öffnen darf! (Zugriffsbasierte Aufzählung)
Am Rande: Das ist nicht generell so sondern nur dann, wenn man das explizit pro Freigabe aktiviert.

E.
Mitglied: Nierewa
Nierewa 23.01.2019 um 13:55:41 Uhr
Goto Top
einfach dem AD-User der sich über VPN verbindet, keine Rechte auf "die anderen" Freigaben geben sollte ausreichen

Danke. So geht's in Ordnung.
Hab es soeben erfolgreich getestet.

Eine Gruppenrichtlinie "alle Freigaben verbieten auser dieser" oder so gibt es nicht?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.01.2019 um 14:04:36 Uhr
Goto Top
Eine Gruppenrichtlinie "alle Freigaben verbieten auser dieser" oder so gibt es nicht?
Nein.