nurpech
Goto Top

Freigaben auf Windows Server 2008 R2 funktionen von einem Domänrechner nicht

Server 2008 R2 mit als Domaincontroller eingerichtet und Exchangeserver 2010 installiert.

Hab vorher noch nie damit zu tun gehabt.

Hallo,

Ich habe ein Problem.

Mir wurde ein Windows Server 2008 R2 auf's Auge gedrückt ... Habe den nun eingerichtet (DC und Exchange). So weit läuft das auch. Man kann sich an der Domäne anmelden und es funktioniert. (Servergespeichertes Profil wird auch read/write gemountet).

Nun das Problem:
Es ist von keinem Rechner der in der Domäne steht möglich auf die Serverfreigabe Netlogon bzw Data zuzugreifen. Die Rechte dafür sind: Jeder(lesen), Domain-Admins(Vollzugriff).
Wenn ich das Netzlaufwerk von einem Rechner aus mounten will der kein Mitglied der Domäne ist, geht das.

Wenn ich von einem Domainrechner im Explorer \\Servername eingebe kommt "Zugriff verweigert" (das Homeverzeichnis ist immernoch gemountet und ist mit dem lokalen Stammverzeichnis verbunden).

Wo liegt also der Fehler?
So wie ich die Sache einschätze ist das ein ganz banaler Fehler (Haken übersehen oder so).

Bisher hatte ich übrigens NUR mit Linux zu tun.

lg
NurPech

Content-Key: 157219

Url: https://administrator.de/contentid/157219

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Dec 18, 2010 at 00:07:11 (UTC)
Goto Top
Hy,

konntest du die Clients ohne Probleme in die Domäne holen ?
Die Netlogon-Freigabe sollte auf jedenfall via \\Servername\ erreichbar sein.
Da brauch man erstmal nichts an den Rechten zu schrauben.

Was sagt dein DNS , meldet das AD irgendwelche Fehler ?

Gruß,
Andy
Member: NurPech
NurPech Dec 18, 2010 at 10:55:21 (UTC)
Goto Top
Also ich konnte die Clients ohne Probleme in die Domäne holen. Auch das An/Abmelden der User funktioniert problemlos.
normalerweise sollte man ja zumindest ein leeres Fenster sehen wenn man \\Servername eingibt (oder irre ich mich). Aber es kommt "Zugriff verweigert".

Im Ereignisprotokoll vom DNS und AD wird kein Fehler angezeigt. Nur jeweils eine Wahnung mit der Verschlüsselung.

Edit:
Habe den Server mal neugestartet. Jetzt wird das Script in der Freigabe NETLOGON ausgeführt und mountet das Verzeichnis "\\Servername\data" auf den Laufwerksbuchstaben S.

Ausserdem ist die Vorgabe das aus der Netzwerkfreigabe data ein Hintergrundbild für alle Nutzer festgelegt wird welches sich nicht ändern lässt. Habe dies in den GPO's eingetragen. Nun gibt es aber immernoch keinen Zugriff auf \\Servername\data.

Nach der Anmeldung ist der Hintergrund jedoch schwarz (Auf "Systemebene" (zwischen Willkommensseite und Abmeldung) erscheint das Hintergrundbild). Mache ich einen Rechtsklick auf den Desktop und wähle "Anpassen", erscheint auch das Hintergrundbild. Trotzdem übernimmt er es nicht face-sad

In den Ereignisprotollen ist kein einziger Fehler drin.

Bei Goolge finde ich leider nichts face-sad

Edit2:
Kann das dadran liegen dass ich den Eintrag "Ausführen" aus dem Startmenü entfernt habe? Wenn es daran liegt, welche Möglichkeiten habe ich noch um den Eintrag zu deaktivieren? Laut Vorgabe muss der weg sein ...

lg