Freigaben unter XP vergeben

Mitglied: spike

spike (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 08.01.2009, 6627 Aufrufe, 8 Kommentare

Freigaben unter XP in einer Arbeitsgruppe vergeben

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe bei mir daheim ein Heimnetzwerk mit 4 PC. Einer davon fungiert als Datenserver. Alle PC sind mit WinXP prof. ausgestattet. und sind in einer Arbeitsgruppe.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Freigaben zuvergeben ohne die Rechner in eine Domäne zu heben? Wenn ich einen Ordner in einen Netzwerk frei geben möchte habe ich nur die Möglichkeit den Ordner im gesammten Netzwerk freizugeben ohne die Möglichkeit einzelnen Benutzern rechte zu zuweisen.Ich möchte das alle Benutzer die Ordner sehen können ,aber nur spezielle Benutzer auf sein Ordner zugreifen kann.

z.B.:
Ordner Jedermann darf jeder sehen und jeder darf zugreifen.
Odner Spike darf jeder sehen aber nur Spike darf zugreifen.
Ordner Kathi darf jeder sehen aber nur Kathi darf zugreifen.

Ich hoffe,dass Ihr versteht was ich meine und möchte.Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen.

Danke im vorraus für eure Zeit und mühe

Mfg
Spike
Mitglied: lord-obi
25.07.2006 um 10:14 Uhr
hi,
doch dass muss moeglich sein
hier eine anleitung von MS
http://support.microsoft.com/kb/304040/de

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: cruza
25.07.2006 um 10:14 Uhr
Salü Spike,

Diese Funktion wird von XP natürlich auch unterstützt. Um den Usern die Rechte verteilen zu können, musst du die Users auf dem Datenserver anlegen und anschliessend unter Freigabe und Sicherheit diese mit den gewünschten Rechten eintragen.

Gruss cruzA
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
25.07.2006 um 10:14 Uhr
Du kannst Netzlaufwerke einbinden und die Ordner die du auf dem Server dann freigegeben hast mit den Benutzerrechten bestücken, wie du sie brauchst.

-> Ordner "kathi", "spike", "jedermann" erstellen, Rechte vergeben und freigeben.
-> Auf den Clients die Netzlaufwerke verbinden (rechtsklick Arbeitsplatz, dann sieht mans schon)
-> Nun hat man bei den Clients ein Netzlaufwerk wo man zB nur mit Benutzername und Passwort zugreifen kann...


EDIT: Verdammt zu langsam ^^
Bitte warten ..
Mitglied: spike
25.07.2006 um 10:20 Uhr
Das wir uns richtig verstehen,es ist kein normaler Server sonern ein ganz normaler PC.Er hat keine Serverversion. Er ist ein normaler PC wo halt jeder seine Dateien niederlegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: cruza
25.07.2006 um 10:25 Uhr
wir verstehen uns schon richtig :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: cruza
25.07.2006 um 10:25 Uhr
wir verstehen uns schon richtig :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
25.07.2006 um 10:36 Uhr
In dem Moment wenn der PC Dienste anbietet (z.B. Freigaben) wird er zum Server. ;-) face-wink

An diesem Rechner legst einfach paar User an (Kathi, Spike usw).
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz...Verwalten...Lokale Benutzer u. Gruppen).

Beim Freigegebenen Ordner dann entsprechend die Berechtigungen setzen
Rechtsklick auf den Ordner, Sicherheit, Benutzer "Jeder" rausschmeissen, die Benutzer die zugreifen können sollen reinschmeissen.
Berechtigungen setzen (Lesen, schreiben, oder verweigern - wie es beliebt).

Falls du den Reiter "Sicherheit" nicht siehst, dann mach bei Arbeitsplatz..Extras...Ordneroptionen...Ansicht den Haken raus bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".
Bitte warten ..
Mitglied: spike
25.07.2006 um 10:55 Uhr
Hat funktioniert. Klappt jetzt so wie ich es haben möchte. Danke für eure Hilfe.

Mfg spike
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 6 StundenFrageWindows 1024 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...