Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigaben unter XP vergeben

Mitglied: spike

spike (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 08.01.2009, 6475 Aufrufe, 8 Kommentare

Freigaben unter XP in einer Arbeitsgruppe vergeben

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe bei mir daheim ein Heimnetzwerk mit 4 PC. Einer davon fungiert als Datenserver. Alle PC sind mit WinXP prof. ausgestattet. und sind in einer Arbeitsgruppe.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Freigaben zuvergeben ohne die Rechner in eine Domäne zu heben? Wenn ich einen Ordner in einen Netzwerk frei geben möchte habe ich nur die Möglichkeit den Ordner im gesammten Netzwerk freizugeben ohne die Möglichkeit einzelnen Benutzern rechte zu zuweisen.Ich möchte das alle Benutzer die Ordner sehen können ,aber nur spezielle Benutzer auf sein Ordner zugreifen kann.

z.B.:
Ordner Jedermann darf jeder sehen und jeder darf zugreifen.
Odner Spike darf jeder sehen aber nur Spike darf zugreifen.
Ordner Kathi darf jeder sehen aber nur Kathi darf zugreifen.

Ich hoffe,dass Ihr versteht was ich meine und möchte.Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen.

Danke im vorraus für eure Zeit und mühe

Mfg
Spike
Mitglied: lord-obi
25.07.2006 um 10:14 Uhr
hi,
doch dass muss moeglich sein
hier eine anleitung von MS
http://support.microsoft.com/kb/304040/de

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: cruza
25.07.2006 um 10:14 Uhr
Salü Spike,

Diese Funktion wird von XP natürlich auch unterstützt. Um den Usern die Rechte verteilen zu können, musst du die Users auf dem Datenserver anlegen und anschliessend unter Freigabe und Sicherheit diese mit den gewünschten Rechten eintragen.

Gruss cruzA
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
25.07.2006 um 10:14 Uhr
Du kannst Netzlaufwerke einbinden und die Ordner die du auf dem Server dann freigegeben hast mit den Benutzerrechten bestücken, wie du sie brauchst.

-> Ordner "kathi", "spike", "jedermann" erstellen, Rechte vergeben und freigeben.
-> Auf den Clients die Netzlaufwerke verbinden (rechtsklick Arbeitsplatz, dann sieht mans schon)
-> Nun hat man bei den Clients ein Netzlaufwerk wo man zB nur mit Benutzername und Passwort zugreifen kann...


EDIT: Verdammt zu langsam ^^
Bitte warten ..
Mitglied: spike
25.07.2006 um 10:20 Uhr
Das wir uns richtig verstehen,es ist kein normaler Server sonern ein ganz normaler PC.Er hat keine Serverversion. Er ist ein normaler PC wo halt jeder seine Dateien niederlegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: cruza
25.07.2006 um 10:25 Uhr
wir verstehen uns schon richtig
Bitte warten ..
Mitglied: cruza
25.07.2006 um 10:25 Uhr
wir verstehen uns schon richtig
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
25.07.2006 um 10:36 Uhr
In dem Moment wenn der PC Dienste anbietet (z.B. Freigaben) wird er zum Server.

An diesem Rechner legst einfach paar User an (Kathi, Spike usw).
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz...Verwalten...Lokale Benutzer u. Gruppen).

Beim Freigegebenen Ordner dann entsprechend die Berechtigungen setzen
Rechtsklick auf den Ordner, Sicherheit, Benutzer "Jeder" rausschmeissen, die Benutzer die zugreifen können sollen reinschmeissen.
Berechtigungen setzen (Lesen, schreiben, oder verweigern - wie es beliebt).

Falls du den Reiter "Sicherheit" nicht siehst, dann mach bei Arbeitsplatz..Extras...Ordneroptionen...Ansicht den Haken raus bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".
Bitte warten ..
Mitglied: spike
25.07.2006 um 10:55 Uhr
Hat funktioniert. Klappt jetzt so wie ich es haben möchte. Danke für eure Hilfe.

Mfg spike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Treiber Fujitsu XP

gelöst Frage von FragnantWindows XP10 Kommentare

Guten Morgen, ich suche folgende Treiber für 2 Fujitsu XP Rechner. Modelle: Fujitsu Esprimo P5916 & Celsius W350 (32bit) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 8 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 10 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 10 StundenGoogle Android

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 13 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware20 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Windows Installation
Was haltet Ihr von lizengo.de
Frage von UweGriWindows Installation17 Kommentare

Guten Abend, der Titel ist die Frage: Was haltet Ihr von www.lizengo.de? Wie sehe ich das: Deutsches Unternehmen, Jahre ...