spike
Goto Top

Freigaben unter XP vergeben

Freigaben unter XP in einer Arbeitsgruppe vergeben

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe bei mir daheim ein Heimnetzwerk mit 4 PC. Einer davon fungiert als Datenserver. Alle PC sind mit WinXP prof. ausgestattet. und sind in einer Arbeitsgruppe.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Freigaben zuvergeben ohne die Rechner in eine Domäne zu heben? Wenn ich einen Ordner in einen Netzwerk frei geben möchte habe ich nur die Möglichkeit den Ordner im gesammten Netzwerk freizugeben ohne die Möglichkeit einzelnen Benutzern rechte zu zuweisen.Ich möchte das alle Benutzer die Ordner sehen können ,aber nur spezielle Benutzer auf sein Ordner zugreifen kann.

z.B.:
Ordner Jedermann darf jeder sehen und jeder darf zugreifen.
Odner Spike darf jeder sehen aber nur Spike darf zugreifen.
Ordner Kathi darf jeder sehen aber nur Kathi darf zugreifen.

Ich hoffe,dass Ihr versteht was ich meine und möchte.Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen.

Danke im vorraus für eure Zeit und mühe

Mfg
Spike

Content-Key: 36631

Url: https://administrator.de/contentid/36631

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: lord-obi
lord-obi 25.07.2006 um 10:14:02 Uhr
Goto Top
hi,
doch dass muss moeglich sein
hier eine anleitung von MS
http://support.microsoft.com/kb/304040/de

mfg
lord-obi
Mitglied: cruza
cruza 25.07.2006 um 10:14:12 Uhr
Goto Top
Salü Spike,

Diese Funktion wird von XP natürlich auch unterstützt. Um den Usern die Rechte verteilen zu können, musst du die Users auf dem Datenserver anlegen und anschliessend unter Freigabe und Sicherheit diese mit den gewünschten Rechten eintragen.

Gruss cruzA
Mitglied: Daenni
Daenni 25.07.2006 um 10:14:33 Uhr
Goto Top
Du kannst Netzlaufwerke einbinden und die Ordner die du auf dem Server dann freigegeben hast mit den Benutzerrechten bestücken, wie du sie brauchst.

-> Ordner "kathi", "spike", "jedermann" erstellen, Rechte vergeben und freigeben.
-> Auf den Clients die Netzlaufwerke verbinden (rechtsklick Arbeitsplatz, dann sieht mans schon)
-> Nun hat man bei den Clients ein Netzlaufwerk wo man zB nur mit Benutzername und Passwort zugreifen kann...


EDIT: Verdammt zu langsam ^^
Mitglied: spike
spike 25.07.2006 um 10:20:54 Uhr
Goto Top
Das wir uns richtig verstehen,es ist kein normaler Server sonern ein ganz normaler PC.Er hat keine Serverversion. Er ist ein normaler PC wo halt jeder seine Dateien niederlegen kann.
Mitglied: cruza
cruza 25.07.2006 um 10:25:16 Uhr
Goto Top
wir verstehen uns schon richtig face-smile
Mitglied: cruza
cruza 25.07.2006 um 10:25:17 Uhr
Goto Top
wir verstehen uns schon richtig face-smile
Mitglied: 27119
27119 25.07.2006 um 10:36:24 Uhr
Goto Top
In dem Moment wenn der PC Dienste anbietet (z.B. Freigaben) wird er zum Server. face-wink

An diesem Rechner legst einfach paar User an (Kathi, Spike usw).
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz...Verwalten...Lokale Benutzer u. Gruppen).

Beim Freigegebenen Ordner dann entsprechend die Berechtigungen setzen
Rechtsklick auf den Ordner, Sicherheit, Benutzer "Jeder" rausschmeissen, die Benutzer die zugreifen können sollen reinschmeissen.
Berechtigungen setzen (Lesen, schreiben, oder verweigern - wie es beliebt).

Falls du den Reiter "Sicherheit" nicht siehst, dann mach bei Arbeitsplatz..Extras...Ordneroptionen...Ansicht den Haken raus bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".
Mitglied: spike
spike 25.07.2006 um 10:55:22 Uhr
Goto Top
Hat funktioniert. Klappt jetzt so wie ich es haben möchte. Danke für eure Hilfe.

Mfg spike