alex999
Goto Top

Freigaben wie zB SYSVOL ausblenden bzw. verstecken

Hallo,

kann man Freigaben, welche automatisch bei der Installaltion angelegt werden, ganz verstecken? Da ich den SBS 2003 auch als Fileserver verwende, wäre es super, wenn außer meinen eigenen sechs Freigaben keine anderen (wie zB SYSVOL, tsclient etc.) sichtbar wären.

Das ABE Tool habe ich hier schon gefunden, allerdings lassen sich da nur Unterordner verstecken. Auch eine Änderung auf Admin Freigaben mit $-Zeichen ist keine Lösung.

Schöne Grüße,
Alex

Content-Key: 69977

Url: https://administrator.de/contentid/69977

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin!
Die von der Installation freigegebenen Ordner...sprich diese sind für die Domänenanmeldung der Clients wichtig bzw. die Clients ziehen von dort GPO, vllt. Defaultprofil, Logon / Logoff - Skripte, etc...
Was passiert, wenn du die Freigaben aufhebst / veränderst weiß ich nicht! Aber was soll an den Freigaben das Problem sein. Nur der Admin hat darauf Schreibrechte...der Rest wird sich mit "Lesen / Ausführen" zufrieden geben müssen. Des Weitern weiß ich nicht, ob dann das AD noch sauber läuft und somit die Ereignisanzeige überschwappt bzw. dein SBS zickt.

Mein Rat: Lass es wie es ist!


Grüße
Dani
Member: alex999
alex999 Oct 02, 2007 at 10:03:47 (UTC)
Goto Top
Nur weil die Freigabe nicht sichtbar ist, heißt dass ja nicht, dass sie nicht mehr funktioniert. Die Clienst müssen nur wissen wie der Pfad ist, und das wissen sie.

Nur die Sicht der User auf die eigentlich interessanten Freigaben soll nicht getrübt werden. Erzähl mal der Tante am Empfang, die seit 20 Jahren da arbeitet, dass sie die 15 Freigaben ignorieren soll, die so komisch heißen und aussehen und sie soll nur den Ordner "Empfang" öffnen. Diese Schulung dauert Jahre face-wink
Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Nur die Sicht der User auf die eigentlich interessanten Freigaben soll nicht getrübt werden.
Erzähl mal der Tante am Empfang, die seit 20 Jahren da arbeitet, dass sie die 15 Freigaben
ignorieren soll, die so komisch heißen und aussehen und sie soll nur den Ordner "Empfang"
öffnen
Hmmm....ich habe gehört, es soll seit Neusten eine Funktion geben, die Netzwerklaufwerke heißt. Damit kannst du Freigaben in der Netzwerkumgebung direkt in den Windows-Explorer (mit Laufwerksbuchstaben) hinzufügen. Somit muss der Tante am Empfange (hoffen wir, dass sie nicht mitliest) nur sagen:"Hey, Laufwerk V:" ist für dich oder aber gleich eine Verknüpfung auf dem Desktop legen.

Nur weil die Freigabe nicht sichtbar ist, heißt dass ja nicht, dass sie nicht mehr funktioniert.
Die Clienst müssen nur wissen wie der Pfad ist, und das wissen sie.
Und wie sagst du ihm, z.b. das der "NETLOGON" nun "NETLOGON$" heißt??


Grüße
Dani
Member: Aranha
Aranha Nov 20, 2007 at 06:53:00 (UTC)
Goto Top
Heho Alex.

Die Dinger müssen Weg! Auch bei mir.
Sag, bitte, warum ist das mit den $-Zeichen keine Lösung? Werden dann keine Scripts mehr ausgeführt?

Ich finde, dass es nicht nur ein Frage der Ästhetik ist, ob man diese Freigaben sieht oder nicht.
Ich breche unseren Freigaben auf den Server gerade vin ein paar Dutzend auf fünf runter. Und dann hängen da noch diese beiden Tölpel von NETLOGON und SYSVOL rum.

Ich hab jetzt schon in zig Foren kommentare gelesen wie:"Lass doch. Läuft doch. Stört doch nicht!"
Gelaufen ist das alles auch mit zig Freigaben, aber es steht einfach einem gewissen Workflow im Wege.

Vielleicht hilft der Vergleich mit der Entwicklung einer Anwendungsoberfläche: Auch die hässlichste Krücke erfüllt ihren Zweck, aber die meisten Leute arbeiten schlicht besser und stressfreier mit eine sinnvollen und von auszublendendem Ballast befreiten Umgebung.
Stichwort: Softwareergonomie

So nun hab mich hier ausgekotzt. Ne Lösung des Problems wäre wirklich Super.

Beste Grüße,
Aranha
Member: Dani
Dani Nov 20, 2007 at 14:29:09 (UTC)
Goto Top
Hi Aranha,
ich könnte schwören, dass das ADS danach Probleme macht. Denn auf dem SYSVOL liegen allge. GPO's. Jetzt doch einfach mal in einer VM n Server auf (=wie Produktiv) und entferne dann die Freitgaben bzw. schaut einfach mal, ob dort was liegt. Wenn Ja, dann weißt du:"Finger weg"!. Anonsten könnte man die Freigaben aufheben...aber wie die Auswirkungen sind, wirst du dann mal merken....

Gelaufen ist das alles auch mit zig Freigaben, aber es steht einfach einem gewissen
Workflow im Wege.
Naja, aber es sind einfach 2 Freigaben, die System bedingt existieren! Der workflow wird mich mal interessieren?? DEnn wir haben zwar auch das Motto:"So wenig Freigaben wie möglich" aber diese beiden lassen wir immer stehen!
Wenn du z.B. PDC und BDC hast, wird das sicher ein Problem..aber wie sage ich immer:"Test it...". face-smile
Wen stören diese Freigaben denn?? Den eigentlich kann es nur der Admin sein. face-smile


Grüße
Dani
Member: alex999
alex999 Nov 20, 2007 at 14:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

tja das geht so leider nicht. Freigaben mit $ sind Administrator Freigaben, d.h. kein anderer würde diese Freigaben sehen, allerdings ist leider eine Freigabe "lala$" eine andere wie "lala" -> alle Dinge die als Freigabe "lala" brauchen und suchen würden nicht mehr funktionieren.

Wie Dani oben gesagt hat: hab nun per LogonScript Netzlaufwerke vergeben und meine Leute gehen über diese Netzlaufwerke auf die Daten. Natürlich sind alle anderen Sachen über die Netzwerkumgebung sichtbar, aber was solls. Ich finds nicht schön, aber irgendwann muss man mal wichtigere Dinge machen face-smile

Schöne Grüße,
Alex