Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabename Netzwerkdrucker ändern

Mitglied: 8825

8825 (Level 1)

29.04.2005, aktualisiert 22:19 Uhr, 10031 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe auf einem separaten Print Server (W2K) einen Drucker eingerichtet, freigegeben und ins AD eintragen lassen.

Nun bin ich leider gezwungen den Namen des Druckers zu ändern (weil der Drucker in einem anderen Raum aufgestellt wird und die Druckernamen die Raumnummer enthalten). Wenn ich den Namen des Druckers ändere, dann wird auch korrekt der Name im AD geändert. Soweit so gut.

Nun haben sich aber dutzende User bereits mit diesem Drucker verbunden. Wenn ich nun neben dem Namen auch logischerweise den Freigabenamen ändere, dann können die User natürlich nicht mehr auf dem bereits verbundenen Drucker drucken. Sie müßten sich also den Drucker neu verbinden und idealerweise den alten disconnecten.

Weiß jemand Rat wie ich dieses Problem am besten lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit, den Freigabenamen zu ändern und diese Änderung an alle PCs zu verteilen? Es sind ausschließlich WXP Clients vorhanden.

Danke vorab.

Gruß BMD
Mitglied: gemini
29.04.2005 um 22:19 Uhr
Du könntest versuchen im Loginscript die Druckerverbindungen löschen.

Entweder
Dim WSHNetwork
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.RemovePrinterConnection "Drucker"

oder
con2prt /f

oder
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn "Drucker"

oder
net use /d "Drucker" /y
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Powershell progressbar AND multitask
Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Windows Server
Manage open files and sessions
gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung
Identity and Access Management Programme
Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell
Drag and Drop in Powershell
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...