striplv
Goto Top

Freigegebe Drucker 2 mal vorhanden bei "Drucker hinzufügen"

2008R2 an Win 8.1 und Win 10

Wenn ich unter Systemsteuerung-"Geräte und Drucker" einen neuen, auf dem Server freigegebenen Drucker hinzufügen möchte sieht das so aus bei Win 8.1

screenshot win8.1

und so bei Win 10

screenshot win10

Wenn ich den Intermec Drucker bei Win 8.1 hinzufüge wo unter Adresse "Büro" steht erscheint er dann nach der Installation unter "Geräte und Drucker" mit folgendem Namen:

Intermec-PF4i an Domainserver-1


Wenn ich den Intermec Drucker bei Win 8.1 hinzufüge wo unter Adresse "\\DOMAINSERVER-1\Intermec-PF4i" steht erscheint er dann unter "Geräte und Drucker" mit folgendem Namen:

Intermec-PF4i an Domainserver-1.Domain.local

Interessant ist auch der Unterschied bei den Einstellungen beider Drucker:
Ich habe im Treiber individuelle Etiketten erstellt (z.B. DPD 90x60)
Bei dem mit "Büro", also der mit dem Namen "Intermec-PF4i an Domainserver-1" erscheinen diese Etiketten.
Beim anderen wenn ich den installiere erscheinen nur die "standardetiketten" die halt bei der Installation im Treiber vorgegeben sind.

Es gibt also schon Unterschiede.

Bei Win10 erscheint ja nur 1 Intermec Drucker in der Auswahl (dafür aber ein Direct-7F-FP Officejet 5200 den es da gar nicht gibt und auch nie gegeben hat!)
Und da wird auch nicht mehr der Ort angezeigt [super gemacht Microsoft! face-sad OH MANN! ]

Wenn ich den Intermec dann in Win 10 installiere erscheint er auch so: Intermec-PF4i an Domainserver-1.Domain.local wiederum mit den "Standardetiketten"

Wenn ich den über ne GPO zuweise erscheint er so: Intermec-PF4i an Domainserver-1 mit den selbst erstellten Etiketten

Kann mich bitte jemand erleuchten?

Danke!

Content-Key: 399701

Url: https://administrator.de/contentid/399701

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 29, 2019 updated at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum sich Win8.1 und Win10 da jetzt anders verhalten, sei mal dahingestellt. Aber der angebotene 2. Drucker über \\DOMAINSERVER-1 kommt ganz sicher daher, dass dieser Drucker an diesem Server installiert und freigegeben ist. Und zusätzlich ist dort noch aktiviert "im Verzeichnis anzeigen". Dadurch wird im AD ein Druckerobjekt für diese Warteschlange erstellt. Und der Win8.1 wird ein Domain Member sein und hat diese Druckerwarteschlange über AD ermittelt. Die anderen Drucker wird er über Netzwerkscan gefunden haben.

Ist der Win10 auch in der Domäne?
Könnte es sein, dass der Win10 WLAN aktiviert und darüber diesen Officejet gefunden hat?

E.
Member: StripLV
StripLV Feb 01, 2019 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
1. Ja klar ist der Drucker an diesem Server installiert und "im Verzeichnis freigegeben"
2. Alle Clients sind in der Domäne
3. Du hattest recht! Es war WLAN, allerdings hatte ich im Geräte Manager den WLAN Adapter deaktiviert. Keine Ahnung wie der auf einmal wieder aktiviert wurde. Habe ihn nochmals deaktiviert und nun ist er weg. Danke!

Aha, das ist gut zu wissen das Win8.1 nun einmal über Netzwerkscan und einmal übers AD Drucker sucht. Ich kenne das von Win7 so nicht. Da ist mir das noch nie aufgefallen, da werden die Drucker nur 1 mal angezeigt, bei Win10 scheint es auch wieder so zu sein, denn da werden die Drucker ja auch nur 1 mal angezeigt.

Allerdings meine ich mich zu erinnern das es bei Win7 so ist das wenn der Drucker schon installiert ist und man geht auf "Drucker hinzufügen" dann wird der bereits installierte Drucker NICHT mehr angezeigt. Bei Win10 wird er aber aber angezeigt. Und wenn man dann versucht den noch mal hinzuzufügen kommt "schwerwiegender Fehler".

Ich bin der Meinung das es Win10 auch erkennen sollte ob ein Drucker schon da ist und wenn sollte der nicht mehr angezeigt werden
Member: emeriks
emeriks Feb 01, 2019 at 12:11:33 (UTC)
Goto Top
Wenns das war, dann Haken an diese Frage.