Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebene Ordner bei Windows Live Messenger funktionieren nicht

Mitglied: 19224

19224 (Level 1)

11.02.2008, aktualisiert 18.08.2008, 15586 Aufrufe, 2 Kommentare

Es kommt immer die Meldung: "Ihre Freigegebenen Ordner sind noch nicht verfügbar. Versuchen Sie es in einer Minute nochmal."

Hallo,

bei meinem Windows Live Messenger funktioniert seit längerer Zeit der Freigegebene Ordner nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: "Ihre Freigegebenen Ordner sind noch nicht verfügbar. Versuchen Sie es in einer Minute nochmal." Nach einer Minute tut es aber immer noch nicht. Auch nicht nach einer Stunde, oder einem halben Tag... Die Funktion hat allerdings schon funktioniert und ich habe schon oft damit gearbeitet. Bis es dann auf einmal diese dumme Meldung gekommen ist. Seit dem funktionieren die Freigegeben Ordner nicht mehr. Ich habe den Messenger auch schon deinstalliert und wieder installiert. Das hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem oder kann mir behilflich sein.
Danke schonmal im Voraus.

Grüße Simon
Mitglied: bugmenot
13.08.2008 um 13:59 Uhr
Da ich das slebe Problem hatte und das die erste Antwort auch die google suchanfrage "freigegebenen ordner sind noch nicht verfügbar" ist schilder ich hier einmal meine Lösung:

Mann öffne Systemsteuerung -> verwaltung -> dienste

dort findet man den messenger usn journal reader service der warscheinlich auf "wird gestartet" hängen geblieben ist. Der ist verantwortlich für die shared folders. Wenn man sich nun in den eigenschaften die Abhängigkeiten ansieht findet man dort den remoteprozedur aufruf und das Windows ereignisprotokoll. Diese beiden dienste müssen auch laufen damit der USN journal reader service läuft. Bei mir lief der windows ereignissprotokoll dienst nicht. Wenn ich ihn manuell starten wollte bekam ich die fehlermeldung 4201. Das liegt daran das man irgendwas in den berechtigungen vermurkst hat oder programme wie tuneup utilities benutzt hat. Bei mir wars warscheinlich beides^^.

Um den Dienst wieder zum laufen zu bekommen muss man 2 Ordner löschen.
C:\Windows\Logs dies ging bei mir ganz normal unter windows
C:\Windows\System32\LogFiles dazu hat man keine Berechtigung oder schafft es im laufenden Windows aufjedenfall nicht.

Ich hab mir einfach Kubuntu auf eine cd gebrannt und mit dieser Plattform den ordner gelöscht.

Angeblich soll auch diese variante Funktioneren...bei mir wurden die ordner aber nicht glöscht.

With MoveFile...

PendMoves v1.1 and MoveFile v1.0 http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897556.aspx

...you can delete folders before the system blocks files.

I sheduled "C:\Windows\Logs" and "C:\Windows\System32\LogFiles" to delete at startup, rebooted and the EventLog was online again.

Code:

"X:\*\movefile.exe" "C:\Windows\System32\LogFiles" ""
"X:\
*\movefile.exe" "C:\Windows\Logs" ""


KR, Philipp





Zu Deutsch: In einigen Foren (und dort hab ich den Text oben auch gepostet, kopiere ihn aber auch hierher) machen die alten LogFiles Probleme und ich selbst konnte nichtmal mit einem NTSF-fähigen DOS die Daten löschen - mit Movefile von SystemInternals (siehe Link oben) kann man aber die beiden Log-Ordner löschen (Neustart erforderlich), was den Ereignisprotokolldienst (meist) wieder anspringen lässt.

Diesen text hab ich von http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/1267-ereignisprotokolldie ...


Viel erfolg

Fabi
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot
18.08.2008 um 23:02 Uhr
Danke für die Antwort von "bugmenot" vom 13.08.2008 um 13:59:48

Seitdem ich den MSN bzw. WLM benutze hatte ich immer wieder dieses Problem (bei Win XP Prof. - auch wenn die Anleitung wohl aus dem Vista-Bereich kommt). Auch heute wieder nach einer Systemwiederherstellung. Und obwohl ich schon oft im Netz gesucht hatte, habe ich jetzt endlich für mich auch die Lösung gefunden. Es war tatsächlich der "Messenger USN Journal Reader-Service für freigegebene Ordner", der nicht gestartet war.

Den wieder zum Laufen gebracht und meine freigegebenen Ordner sind wieder verfügbar!

DANKE an Fabi!

Viele Grüße
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...