ahosommer
Goto Top

freigegebener XP-Drucker im Peer to Peer Netz nicht sichtbar und installierbar ! ?

2 Notebooks mit Win XP home und prof. mit Norton Antivirus und Norton Sec. Center an Fritzbox 7170 über . Beide natürlich mit SP 2

obwohl der Netzwerkinstall. Assistent den Shared Ordner und die Drucker freigibt sieht der XP pro-Rechner zwar den Rechnernamen, kann aber weder auf die freigeg. Ordner noch dessen Drucker installieren, weil es sie nicht sieht. Firewall und Sec. Center bzw. Antivirus wurden für 15 min deaktiviert.
Der XP home Rechner kann auf den XP Pro Rechner zugreifen bzw. sieht auch seine Drucker und Ordner. Ping geht auch gegenseitig. Meldung wenn man auf den XP-home-PC in der Netzwerkumg. klickt: ..Sie haben keine Rechte um auf diesen PC zuzugreifen o.ä. ....
Es sind keine PWs vergeben. Richtet man einen neuen Nutzer auf dem XP-Pro Rechner ein und meldet sich unter dem gleichen Namen an wie der "blockende" XP-Homerechner hat, gehts auch nicht. Was ist zu tun ? Auf Norton kann nicht verzichtet werden, da Garantiebedingungen etc. vom Lieferanten. auch sollte nicht zu viel umgestellt werden.

Lösung gefunden :

hab mich tagelang gequält, alle möglichen Foren durchkämmt und jetzt bei Spotlight folgenden Tip gefunden:

Regedit:

hey loc masch
system
current Control set
control
LSA
restrictanonymus von 1 auf 0 umstellen

Neustart und die anderen Rechner sehen Drucker und freigeg. Ordner ( evtl. nochmal freigeben ) und alles geht ohne zusätzliche Gast User oder gleiche User etc. wie wir es bei W 98 gewohnt waren ... !
Vorher hatte ich Netzwerkkarte und Datei- und Druckerfreigabe deinstalliert und neu aktiviert bzw. XP machts selber ...

Content-Key: 27684

Url: https://administrator.de/contentid/27684

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 08, 2006 at 12:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal den Gastbenutzer aktiviert. So müsstest du den Drucker mal installieren können!

Gruß
Dani
Member: ahosommer
ahosommer Mar 11, 2006 at 13:29:04 (UTC)
Goto Top
hab jetzt vom w95 PC aus eingegeben : net use \\hp\ipc$
Antwort:
remote Name \\hp\ipc$
Res Typ (null)
Status ok
geöffnet 0
Verbindungen 5

Ich kann von jedem PC aus den Rechner sehen aber er verweigert den Zugriff mit dem Fehler " keine Rechte ...".
Firewall abschalten, abgesicherter Modus, Antivir deaktiviert etc. alles versucht. so ein Mist. Warum hat MS SP 2 sooo dicht gemacht ? So kann man keine kleinen Netze bauen, wenn der Aufwand größer ist als einen zus. Drucker zu kaufen ...
Ich glaube daß in der Registry irgend eine 1 auf 0 steht oder sowas. Gibts da keine Tools um das zu prüfen ? Früher konnte ich ja auch zugreifen auf den Drucker und auf die Shared Ordner was ja reichen würde ...