Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freischaltung der Smartcard (Unitymedia) im Detail?!

Mitglied: Chribu

Chribu (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2007, aktualisiert 17.12.2007, 20745 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe diese Woche meinen Digitalreceiver von Unitymedia erhalten
und kann jetzt endlich digital glotzen ;P

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Aktivierung der SmartCard auf technischer Seite funktioniert!

Als ich die SmartCard in den Digitalreceiver hineingeschoben und den noch nicht freigeschaltete Sender aufgerufen habe,
hat es nur 30 min gedauert (wie in der Schnellstartanleitung von Unitymedia erklärt ... bis zu 60 min) , bis dieser auch vollfunktionsfähig war!

Meine Frage: Wie weis Unitymedia, dass es genau meine Karte ist und ich die abonierten Sender auch empfangen "darf"?

Wie läuft das technisch ab? Passiert da sowas wie nen 3-way Handshake? ...wobei ein Reciever ja eigentlich nur Empfangen kann??!

Wer kann mir das ein bisschen näherbringen?

Vielen Dank

Gruß

Christian
Mitglied: BigWumpus
17.12.2007 um 00:07 Uhr
Wer auch immer Unitymedia ist ...

Die werden sicher in Ihrem Stream den (einen) Key an bestimmte Karten (oder Gruppen davon) versenden, so daß die Karten dann die Streams (TV-Kanäle) entschlüsseln können. Bei P* wird 1 Key für so ziemlich alle Kanäle verwendet. Da werden die Keys gezielt an die Karten (ID) gesendet!
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
17.12.2007 um 08:13 Uhr
Unitymedia ist der Kabelnetzbetreiber in NRW!

Also wird der (eine) Key sozusagen im gesamten Digitalnetz gebroadcastet?

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense IPsec Unitymedia
Frage von comtelFirewall10 Kommentare

Hallo, Ich habe eine pfSense Installation auf einem PC Engines APU1D4 Board laufen. Internetanbieter ist Unitymedia Business IPv4 (Feste ...

Netzwerke
VPN bei Unitymedia
Frage von M.MarzNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für Unitymedia-Kunden eine VPN-Verbindung nach hause aufzubauen. Soviel ich weis soll das ...

LAN, WAN, Wireless
Hotspot (Unitymedia) verstärken
gelöst Frage von noobodyLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin neu auf Administrator und habe zugleich schon ein erstes kniffliges Problem, welches ich mit ...

Debian
Mdadm -detail tägliche Status-Mail
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Guten Tag Community, ich hatte in der Vergangenheit immer eine Art Status-Mail wo mir täglich die wichtigsten Dinge auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...