debobbes
Goto Top

Fritz Box 7270 VPN Verbindung Zugriff auf Rechner im Netzwerk

ich versuche eine VPN VErbindung zur Fritz!Box von aussen mit Hilfe der Programms Fritz!Fernzugang herzustellen. Die Konfigurationsdateien habe ich mit "Fritz!Fernzugang einrichten" erstellt und entsprechend in die Fritz!Box sowie im Programm Fritz!Fernzugang importiert. Einen DynDNS-Account habe ich ertellt und diesen in der Fritz!Box eingerichtet. Mit der vorhandenen Konfiguration kann ich eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box zwar aufbauen, erreiche jedoch keinen Rechner im Netzwerk hinter der Fritz!Box. Die Fritz!Box läßt sich mit ping-Befehl sowohl mit der IP-Adresse als auch über den DynDNS-Namen erreichen.
Ein Ping auf die IP des Zielrechners im Netzwerk hinter der Fritz-Box schlägt indes fehl. Ich habe inzwischen auch bereits die Firewall auf dem Zeilrechner als auch auf dem externen Rechner, der die VPN-Verbindung aufbaut, deaktiviert. Keinerlei Veränderung/Verbesserung.
Ich möchte eine VPN-Verbidung zu Fernwartungszwecken auf den Zielrechner aufbauen. Netzintern funktioniert dies. Jedoch aus oben beschriebenen Gründen von extern nicht.
Welche Ports müssen konkret auf der Fritz!Box freigeben und/oder auch auf dem Zielrechner im Netzwerk hinter der Fritz!Box, damit das Vorhaben gelingt und ich den Zielrechner erreichen kann?
Bitte versorgt mich nicht mit Dokumenten aus dem VPN Homepage-Bereich von AVM. Diese sind - zumindest nicht für mich - nicht zur Lösung des Problems hilfreich.
Könnte es sein, dass ich zu oft versucht habe, unterschiedliche VPN CFG-Files in die Fritz!Box zu laden? Wie kann ich die bereits importierten VPN-Einstellungen ansehen und gegebenenfalls löschen?

Firmware-Version FRITZ!Box : 54.04.67
Fernzugang : VPN
VPN-Szenario : Fernzugang für Benutzer
DSL-Provider : 1&1 Internet
Einsatzland : Deutschland
Power/DSL : leuchtet
WLAN-LED : leuchtet

Wer kann mir helfen??

Content-Key: 108535

Url: https://administrator.de/contentid/108535

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: zeytec
zeytec Feb 10, 2009 at 08:05:33 (UTC)
Goto Top
Step-by-Step Guide: Fernzugang für einen Benutzer einrichten

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Member: PCDuke
PCDuke Feb 12, 2009 at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Rufe mal die beiden Config-Files mit einem Editor auf und suche jeweils in jeder Config nach der Zeile

"use_nat_t = no"

ändere jeweils in

"use_nat_t = yes"

Quasi so:

fritzbox.cfg:
Den Parameter use_nat_t auf yes stellen
use_nat_t = yes;

vpnuser.cfg
Den Parameter use_nat_t auf yes stellen
use_nat_t = yes;


Dann beide Files speichern und jeweils neu einspielen (in die Box und in das Fernzugangstool