wroderich
Goto Top

Fritz box unbekannte IP-Adressen mit VPN

Hallo,
seit heute zeigt meine Fritz Box 6590 unter Heimnetz - Netzwerk fünf IP-Adressen an, die sie vergeben habe, die ich aber nicht eigentragen habe. Alle sind als "VPN" mit Schlüsselsymbol angegeben. Sie lauten alle auf xxx.xxx.xxx.201 bis 205.

Ich kann diese Verbindungen auch nicht löschen.

Dank im Voraus,
W

Content-Key: 502067

Url: https://administrator.de/contentid/502067

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 141320
141320 Oct 06, 2019 updated at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
Die Adressen ab .201 bzw. den Bereich hinter der letzten DHCP-Pool-Adresse reserviert die Fritzbox für angelegte VPN-Client Verbindungen auf der Fritzbox unter Internet => Freigaben => VPN.
Lösche die entsprechenden VPN Zugänge dann verschwinden auch die IP-Reservierungen, as simple as that!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2019 updated at 09:39:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141320:

Die Adressen ab .201 bzw. den Bereich hinter der letzten DHCP-Pool-Adresse reserviert die Fritzbox für angelegte VPN-Client Verbindungen auf der Fritzbox unter Internet => Freigaben => VPN.
Lösche die entsprechenden VPN Zugänge dann verschwinden auch die IP-Reservierungen, as simple as that!


yepp,

sobald VPN-Clients angelegt werden, werden denen IP-Adressen reserviert.

Eindach VPN-User löschen und VPN deaktivieren und schon bist Du diese los.

lks
Member: wroderich
wroderich Oct 08, 2019 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Danke.
Komisch nur, dass ich diese Einträge zum ersten Mal sehe. Die Nutzer mit VPN-Berechtigung existieren schon länger.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2019 at 12:01:09 (UTC)
Goto Top
9
Zitat von @wroderich:

Danke.
Komisch nur, dass ich diese Einträge zum ersten Mal sehe. Die Nutzer mit VPN-Berechtigung existieren schon länger.


Und wann haben die sich das erste Mal per VPN verbunden?

lks
Member: wroderich
wroderich Oct 08, 2019 at 12:11:20 (UTC)
Goto Top
auch schon lange her.
Mitglied: 141320
Solution 141320 Oct 08, 2019 updated at 14:59:23 (UTC)
Goto Top
Komisch nur, dass ich diese Einträge zum ersten Mal sehe. Die Nutzer mit VPN-Berechtigung existieren schon länger.
Die Ansicht der VPN-Adressen ist auch erst seit den letzten Fritzbox Firmware Updates hinzugefügt worden.
Vorher wurden die dort einfach nur nicht aufgelistet. Die haben schon immer existiert du hast die einfach nur nicht sehen können weil die GUI sie in dem Bereich einfach nicht angezeigt hat.

Bitte dann noch als gelöst markieren, das ist definitiv kein Fehler und vollkommen normal!
Member: wroderich
wroderich Oct 08, 2019 at 15:15:51 (UTC)
Goto Top
Danke!