schneerunzel
Goto Top

Fritz! VPN auf mehrer Netzwerke zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ist es möglich über Fritz!VPN auf mehrer Netzwerke hinter der FritzBox zuzugreifen auch wenn diese per VPN Verbunden sind?
3254cf52141d300af21c91854c046d24

Die schwarzen Linien sind Verbindungen zum Internet und die roten VPN Verbindungen.

Wenn ich mich mit meinem Rechner per VPN mit der FritzBox 1 Verbinde komme ich Problem los in das Netz hinter der FritzBox aber nicht in das der Fritzbox 2 die ebenfalls eine VPN (LAN-LAN) zu der FritzBox 1 hält. Wenn ich Netzwerk der FritzBox1 bin kann ich auf das Netzwerk der Fritzbox 2 zugreifen.

Im Netz habe ich folgende Anleitung gefunden:
http://at.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/public ...

Das funktioniert leider nur in meinem Fall nicht. Liegt das jetzt an mir oder daran das wir über Netze reden die per VPN mit einander verbunden sind?

Vielen Dank

Content-Key: 295508

Url: https://administrator.de/contentid/295508

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 07, 2016 at 09:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Schneerunzel,

ja, ist möglich. Aber ein Gefrimmel + Gefrickel. Würde dir zu einer professionelleren VPN/Gateway Infrastruktur raten, welche für ambitioniertere Fälle konzipiert wurde.

LG,

Christian
Member: aqui
aqui Feb 07, 2016 updated at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich über Fritz!VPN auf mehrer Netzwerke hinter der FritzBox zuzugreifen
Ja AVM hat dafür sogar eine einfache Anleitung:
http://at.avm.de/service/vpn/praxis-tipps/ueber-eine-vpn-verbindung-auf ...
Oder war jetzt mehr die multiple Standort Vernetzung gemeint ?
http://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/drei-oder-mehr-fritzbox-netzwerk ...
Liegt das jetzt an mir oder daran das wir über Netze reden die per VPN mit einander verbunden sind?
Es liegt an dir. Aber man sollte auch nicht vergessen das das billige Consumer Boxen sind. Für ein Firmen VPN eher ungeeignet.
Member: schneerunzel
schneerunzel Feb 07, 2016 at 16:03:42 (UTC)
Goto Top
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Christian: das das nicht so ganz einfach wird war mir schon klar. Und ich weis auch das in dem Fall die FB 1 gegen eine entsprechende Lösung getauscht werden müsste. Aber das ist nun mal so das das Ding im Moment auch noch da ist und da wird sich wahrscheinlich dieses Jahr auch nix mehr dran ändern. Ich strebe da für nächstes Jahr eine Sophos an... Ich brauche nur für jetzt eine Lösung.

@aqui: Die Anleitungen habe ich auch schon gesehen und habe diese Anleitungen auch schon probiert. Nur leider funktioniert das nicht da das zweite Subnetz über VPN angebunden ist.
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Feb 12, 2016 updated at 07:41:52 (UTC)
Goto Top
Spät, aber: Ich würde versuchen, eine statische Route zu setzen, so dass Client in 192.168.1.0 weiss, dass er Pakete an 192.168.2.0 via 192.168.1.0 routen muss. Die FB's sollten das dann automatisch weiterleiten.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757323%28v=ws.10%29.aspx

Warum sollte das nicht gehen?

LG
Buc