achklein
Goto Top

Fritz WLAN-Gastzugang über Repeater

Hallo,

ich möchte in einer Fritzbox 7490 einen WLAN-Gastzugang einrichten. Diesen sollen Bewohner einer Ferienwohnung nutzen. Die Fritzbox ist über Powerline mit einem AVM 1750 Repeater in der Ferienwohnung verbunden. Dort müsste natürlich der Gastzugang auch eingerichtet werden und sollte dann wie geplant funktionieren. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Achim

Content-Key: 512260

Url: https://administrator.de/contentid/512260

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Nov 06, 2019 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Geht nicht.
Da die Fritzbox kein Direktes Routing in das WAN hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2019 at 09:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Hallo,

ich möchte in einer Fritzbox 7490 einen WLAN-Gastzugang einrichten. Diesen sollen Bewohner einer Ferienwohnung nutzen. Die Fritzbox ist über Powerline mit einem AVM 1750 Repeater in der Ferienwohnung verbunden. Dort müsste natürlich der Gastzugang auch eingerichtet werden und sollte dann wie geplant funktionieren. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?


Moin,

Einfach die Firmware auf beiden Geräten auf den neuesten Srand bringen, per Mesh koppeln und schon übernimmt Dein Repeater alle Einstellung von der Fritzbox d.h. auvh das GastWLAN.

Nur solltest Du Dir keine Illusion über die sichere Trennung der beiden Netze vormachen.

lks
Member: aqui
Solution aqui Nov 06, 2019 updated at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/wissensdatenbank/ ...
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-WLAN-Repeater-310-avm/rep003/hilfe_ ...
Wie Kollege LKS schon sagt...sicher ist was anderes.
Zumal es auch kein User Tracking gibt in so einer Lösung. Rechtlich ist das sehr dünnes Eis. Begeht einer der Gäste Straftaten oder verrät ein Passwort haftet der Anschlussinhaber voll wenn er keine Ermittlungsdaten liefern kann.
Für Hänschen Piepenbrinks FritzBox sicher OK wenn Oma Grete mal als Gast da ist aber bei einem Ferienhaus mit ständig wechselnden ganz unbekannten Gästen eigentlich ein NoGo. Weisst du sicher auch selber.
Mit einem 20_Euro_Mikrotik hättest du z.B. eine saubere All in One Lösung mit einem schicken Captive Portal die solche Risiken umgeht.
Member: achklein
achklein Nov 06, 2019 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
@aqui: Also würde dieser MikrotikRouter den Repeater in der Ferienwohnung ersetzen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2019 at 10:43:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

@aqui: Also würde dieser MikrotikRouter den Repeater in der Ferienwohnung ersetzen?

Ja.

Du solltest aber oder FW-Regeln dafür sorgen, daß die Gäste nur ins Internet kommen und nicht ins normale LAN.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Nov 07, 2019 at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Die Fritzbox ist über Powerline mit einem AVM 1750 Repeater in der Ferienwohnung verbunden. Dort müsste natürlich der Gastzugang auch eingerichtet werden und sollte dann wie geplant funktionieren.

Hallo,

Wenn die Powerline-Verbindung sauber funktioniert ja.
An der FB und am Repeater - wie geschrieben - Firmware auf 7.12 bringen.
An der FB Mesh aktivieren.
FB als Mesh Master definieren und abhaken, dass der Repeater/AP alle Einstellungen der FB übernimmt.

Alternative zum Gastzugang der FB wäre noch ein Freifunkrouter (so ab 20,-EUR) statt des Repeaters für die Gäste hinzustellen.

Gruß
Member: achklein
achklein Nov 23, 2019 at 14:32:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Microtik-Router besorgt und dem Betreiber der Ferienwohnung angeboten. Er hat aber erstmal die Lösung mit dem Gastzugang vorgezogen.

Achim
Member: aqui
aqui Nov 24, 2019 at 11:54:47 (UTC)
Goto Top
Ist gefährlich bei wechselnden Mietern ! Hoffentlich ist er sich des rechtlichen Risikos bewusst...?!