daames
Goto Top

Fritz WLan USB Stick kann zertifikat von Siemens Router nicht finden (nur unter 802.1X)

hi,

ich habe das Problem das mein Laptop mit Fritz WLan USB-Stick sich nicht unter 802.1x verschlüsselung zu meinem Router verbinden kann, da ein zertifikat fehlt!?

Hardware und Einstellungen:

AVM Fritz!Wlan usb stick v1.1
build 06.03.01
version 01.00.00
statische IP und SM

Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL
Statische IP und SM
MAC Filtertabell deaktiviert

Wenn ich nun versuche mich zum Router zu verbinden funktioniert dies, wenn ich entweder keine Verschlüsselung anhabe oder wenn ich eine Verschlüsselung (WPA/WPA2) mit Pre-shared-Key benutze.
Versuche ich aber anstatt Pre-shared-Key, 802.1X so erkennt der stick zwar das netz und versucht sich zu verbindet. Dann kommt aber die Fehlermeldung das ein zertifikat nicht gefunden werden kann :/
Wie komme ich nun an das zertifikat ran bzw. was muss eingstellt werden oder geht das überhaupt nicht? alle die ich bis jetzt gefragt habe zuckten nur mit den schultern :`(

kann sein da sich auch einfach zu doof bin und ich da was verpeile!
danke schon mal im voraus face-smile

mfg ames

Content-Key: 47655

Url: https://administrator.de/contentid/47655

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 31, 2006 at 12:52:12 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal du verwechselst hier etwas ganz Grundsätzliches !!!
802.1x hat überhaupt gar nichts mit Verschlüsselung zu tun sondern ist eine Benutzer Authentifizierung in LAN oder WLAN Komponenten !!!
Beim Verbindungsaufbau fragt dein WLAN 802.1x Client via EAPoW (EAP over WLAN) den AP, der wiederum generiert eine Radius Abfrage an einen Radius Server um den Benutzer zu authentifizieren oder das Zertifikat zu laden. Vermutlich hast du weder eine Radius Server Adresse konfiguriert noch nutzt du überhaupt eine Benutzer Authentifizierung via 802.1x !!!
Deshalb kommt auch die fehlgeschlagenen Zertifikatsabfrage....
Du musst einfach 802.1x abschalten und WPPA/WPA2 mit preshared im offenen Mode nutzen !