ralphd
Goto Top

Fritzbox 3117 als Repeater für Fritzbox 7170 verwenden. Geht das?

Kann man die Fritzbox 3117 als Repeater für eine Fritzbox 7170 verwenden.

Hallo,

demnächst soll ein neuer Fernseher ins Haus. Sony Bravia mit WLAN. Mit dem kann ich dann auch in Internet gehen. Allerdings ist die Reichweite meiner FB 7170 nicht ganz ausreichend um bis ins Wohnzimmer zu kommen. Deshalb wöchte ich einen Repeater dazwischen setzen. Bei meiner Recherche im Netz bin ich über die FB 3117 gestolpert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese FB als Repeater benutzen kann. Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Funktioniert das mit dieser Box? Ich würde sie ungern kaufen um hinterher festzustellen, dass es nicht damit funktioniert.

Vielen Dank im voraus.

Ralph

Content-Key: 139316

Url: https://administrator.de/contentid/139316

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Mar 28, 2010 at 11:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier gibt's ne ganz gute Anleitung dazu...

Gruß
Bernd
Member: RalphD
RalphD Mar 28, 2010 at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Den Link hatte ich auch schon gefunden. Hier wird aber eine andere Kombi erklärt. Meine Frage geht eben genau auf die o.g. Hardware. Ich kenne die 7113 eben nicht. Darum bin ich mir unsicher ob diese Kombi auch geht.

Ralph
Member: aqui
aqui Mar 28, 2010 at 14:52:15 (UTC)
Goto Top
Ein WLAN Repeater Szenario ist immer eine Krücke und halbiert dir per se durch sein Half Duplex Verhalten die Bandbreite. Meist kommen noch Störungen durch Überlappungen mit Nachbar WLANs dazu (nicht eingehaltene 1_6_11er_Regel ) so das die verfügbare Bandbreite drastisch sinkt.
Für Medien Streaming und andere Meden relevanten Dienste im Netz bedeutet das meist ruckeln und sehr schlechte Performance !!
Ein WDS Repeater ist also immer die schlechteste Alternative....
Sofern du kein Kabel verlegen kannst, der Fernseher aber eine LAN Buchse hat, solltest du dann nochmal als bessere Alternative über eine Power-LAN oder D-LAN Verbindung:
http://www.devolo.de/consumer/17_dlan-highspeed-ethernet-ii_starter-kit ...
nachdenken, die diese Beschränkungen, da kabelbasierend, nicht hat.
Außerdem befreit dich das von einer permanenten Nahfeld Bestrahlung mit 2,4 Ghz beim Fernseh gucken...
Member: RalphD
RalphD Mar 28, 2010 at 15:15:46 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Sehr interessante Links. Das mit dem DLAN lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Bei dem Bravia steht ja auch DLAN.

Danke
Ralph
Member: reXen96
reXen96 Mar 28, 2010 at 15:51:43 (UTC)
Goto Top
erst mal gebe ich aqui recht pro repeater verringert sich die stärke extrem ... ansonsten wenn du nen repeater nutzen willst warum
dann nicht den den die fritz boxen am besten nutzen können
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php? ...
ist direkt von avm ein produkt um die reichweite zu erhöhen ... also warum nen lästigen 2. router kaufen
aber würde dir eher das dlan anraten da es stabiler ist ...
Member: RalphD
RalphD Mar 28, 2010 at 18:42:32 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werde wahrscheinlich das DLAN nehmen. Ich muß nur noch den richtigen finden. Habt ihr noch einen Tip für mich?
Member: aqui
aqui Mar 29, 2010 at 10:10:44 (UTC)
Goto Top
Member: RalphD
RalphD Mar 29, 2010 at 11:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mich für das Dlan von devolo entschieden. Danke für die Tipps.

Ralph