rolando2410
Goto Top

Fritz!Box 7270 als Acces Point und DECT Repeater zu Fritz!Box 7490 einrichten

Hallo
Ich habe als Router nun eine Fritz!Box 7490 im Einsatz. Die alte 7270 soll nun als AccesPoint und DECT Repeater auf der Terrasse dienen.
Beide boxen sind per Lan Kabel miteinander verbunden.

Nach folgenden beiden Anleitungen bin ich vorgegangen:

http://avm.de/service/fritzbox/fritz...der-verbinden/

http://avm.de/service/fritzbox/fritz...-vergroessern/

Die 7490 steht also irgendwo im Haus.
Die 7270 auf der Terrasse und soll von dort das WLAN und DECT Signal bis in den Garten ca. 30 m weit verstärken.

WLAN funktioniert einwandfrei!

DECT:
Ich habe ein Siemens Gigaset SL4 professional. Im Haus habe ich 3 Verbindungsbalken. also Vollausschlag. Gehe ich nun Richtung Terrasse verringert sich der Empfang auf 2 Balken.
Auf der Terrasse habe ich wieder 3 Balken. Gegenprobe: 7270 auf der Terrasse spannungslos gemacht, verringert sich der Empfang wieder auf 2 Balken.
Also funktioniert die Signalverstärkung. Auch das dauerhafte Leuchten der Info LED (in der FB umgestellt) zeigt, dass die Verbindung funktioniert.
Aber...!!! Wähle ich eine beliebige Nummer und drücke die grüne Hörer Taste am Telefon um den Wählvorgang zu starten schaltet das Telefon sofort wieder auf seinen Homebildschirm. Im Haus kann ich problemlos telefonieren.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und eine Idee woran das liegen kann???

Content-Key: 299066

Url: https://administrator.de/contentid/299066

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ABCComputer
ABCComputer Mar 14, 2016 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Du hast also sowohl WLan- als auch einen DECT-Repeater auf der 7270 konfiguriert?
Was genau steht den bei den DECTeinstellungen, gibt es ein zugeordnetes Gerät / Telefon?
Was hast Du für einen Telefonanschluß?

Micha
Member: ABCComputer
ABCComputer Mar 14, 2016 at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Welche Version hat deine 7270?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 at 07:57:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Due auf der Terasse eh eine nschlechten DECT-E,mpfang hast, nutzt es ncihts, den 7270 als DECT-repeater zu konfigurieren, der hat dann nämlich genauso schlechten Empfang. Ein repatergehört imme rauf halbe Strecke zwischen Endgerät und Hauptstation. Um es zu verdeutlichen:

Wenn zwei Leute 200 m auseinanderstehen und und sich gegenseitig durch Rufe verständigen, nutzt es nichts, einen dritenn zur verbesserung der verbindung zu nehmen udn den neben den einen zu stelen. der muß sich in die Mitte stellen also ca. 100 m von jedem weg, um dann die Nachrichten vom anderen an den anderen weitergeben zu können.

Deien Anforderungen WLAn-AP und DECT-repeater widersprechen sich, wil der AP in die Nähe des Endgerätes gehört und der Repeater in die "Mitte". Du kann nun einen normalen DECT_repater zusätzlich benutzen oder die 7270 als VOIP-Nebenstelle. Dann ist die Verbindung über kabel statt üebr DECT-Funkverbnindung und Du solltest bessere verbindungen haben.

lks
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 14, 2016 at 13:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo
...und erstmal Danke für die Kommentare!
Es handelt sich um eine 7270 V3, also die, die von avm als funktionierend bezeichnet wird.

Ja es gibt ein zugeordnetes Gerät. Dieses wird auch in der 7490 (Basis) angezeigt. Sonst könnte ich ja nicht im Haus telefonieren.

Zum Empfang:
Wie ich ja schon beschrieb unter "Gegenprobe". Wenn ich auf der Terrasse die 7270 ausschalte, habe ich immer noch 2 von 3 Verbindungsbalken und auf der Terrasse kann ich dann auch telefonieren. Die Reichweite soll ja für den Garten erweitert werden. Bis zum Ende des Gartens sind ca. 30 Meter, jedoch komplett freie Sicht von der 7270 aus und am Ende des Gartens habe ich dann immer noch 3 Balken.

@Lochkartenstanzer
Zu deinen Ausführungen nach "Deinen Anforderungen WLan-AP...."
Bei mir ist doch eigentlich beides gegeben: Als AP steht die 7270 in der Nähe der Endgeräte und als DECT Repeater in der Mitte zw. Endgerät und Basis. Auch WLAN funktioniert auf der Terrasse mit 2 von 5 Verbindungsbalken auf dem Laptop (nicht mit denen am Telefon zu verwechseln)
Und beide Fritz!Boxen sind per LAN Kabel miteinander verbunden.

Roland
Member: ABCComputer
ABCComputer Mar 14, 2016 updated at 14:53:30 (UTC)
Goto Top
Das in der 7490 ein Telefon eingetragen ist, davon bin ich ausgegangen, das war aber nicht meine Frage.
Was ist in der 7270 eingetragen?
Ein SIP-Account? ... das bedeutet im Prinzip du bekommst die Telefonverbindung über dein Lankabel
Weiterhin noch einmal die Frage hast Du eine DECT Station oder einen DECT-Repeater eingerichtet, auf der 7270?

Micha
Member: aqui
aqui Mar 14, 2016 updated at 16:18:21 (UTC)
Goto Top
Wie man die FB oder allgemein jeglichen WLAN Router als einfachen simplen AP konfiguriert erklärt dir dieses Forumstutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Bedenke immer das bei WLAN dafür einen saubere Kanalplanung mit einem 4 kanaligen Funkabstand zwingend erforderlich ist.
Alle Details zur sauberen Einrichtung erklärt dir dieser Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 14, 2016 at 18:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo
In der 7270 ist DECT als Repeater konfiguriert. Dort gibt es aber außer der PIN keine Einstellmöglichkeiten.
SIP Account? Davon habe ich in der FB nichts gefunden. Oder heißt dies dort anders?
@ABCComputer: War das die Antwort auf deine Frage oder hab ich was falsch verstanden?

Danke für die Links! Aber das WLAN per AP zu erweitern funktioniert ja. Und ich habe die Einrichtung prizipiell so durchgeführt, wie dort beschrieben.

Roland
Member: ABCComputer
ABCComputer Mar 15, 2016 at 08:23:31 (UTC)
Goto Top
Nein das ist eine Antwort.
Ich habe gefragt weil es die Möglichkeit gegeben hätte auch auf der 2. Box (7270) per SIP-Account, das ist der Zugang zum Telefondienst (VOIP) deines Anbieters, über Lan zu nutzen.
Das heist Du richtest einfach den selben SIPaccount ein wie auf der 1. Box, stellst die 7270 als DECT-Station ein
und alles ist gut. Wenn Du das so machst benötigst Du für die DECT-Station ein Telefoniegerät/Telefonnummer, das wäre dann dein SIPaccount. Genau so wie bei der 1. Box.
Diese Variante wäre wesentlich stabiler.

Grüße
Michael
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 15, 2016 at 12:59:26 (UTC)
Goto Top
Ahh O.K.
Das bedeutet aber auch, dass ich für die 7270 ein extra Telefon anmelden muss. Somit hätte ich Telefon(e) für die Wohnung und für den Garten.
Aber im Haus ein Gespräch anfangen und im Garten weiter telefonieren funktioniert dann nicht.
Stimmt das so?

Gruß
Roland
Member: ABCComputer
ABCComputer Mar 15, 2016 at 15:34:40 (UTC)
Goto Top
Nein nicht extra, doppelt. Ich habe das schon oft gemacht, es klingen dann je nach Telefonnummer auch die an der 7270. Wie Parallelruf funktioniert das. Ob der Wechsel von einer DECT-Station auf die andere einfach so klappt (also beim bewegen in Richtung Garten) weiß ich allerdings nicht, das wäre zu testen.

Micha
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2016 at 15:43:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ABCComputer:

Ob der Wechsel von einer DECT-Station auf die andere einfach so klappt (also beim bewegen in Richtung Garten) weiß ich allerdings nicht, das wäre zu testen.


Nein, ein Handover funktioniert so nicht. Das geht nur im Repeaterbetrieb.

lks
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 20, 2016 at 15:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich habe in den letzten Tagen einige Erkenntnisse gesammelt.
1. Liegt es am Telefon. Mit dem SL4 pro konnte ich ja über die 7270 als DECT Repeater nicht telefonieren. Verbindung war da, aber kein Gesprächsaufbau. Ich habe dann mal ein älteres Siemens S2 pro angemeldet. Damit funktioniert alles problemlos.

2. Danach wollte ich an der 7270 den WLan Gastzugang einrichten. Nach einigen erfolglosen versuchen, musste ich dann irgendwo lesen, dass der Gastzugang an der 7270 als Repeater nicht zur Verfügung steht... ;.((

Ich habe nun also eine 7390 entsprechend als AP und DECT Repeater auf der Terrasse eingerichtet und es funktioniert auch alles so wie ich es möchte.
Nun habe ich aber eine ganz andere Frage und ich hoffe mir kann dazu auch hier jemand helfen.
Der Platz, an dem die 7390 jetzt hängt ist zwar überdacht und absolut vor Regen geschützt, aber wie siehts mit der normalen Luftfeuchtigkeit außen aus.
Wird diese der FB auf Dauer schaden?
Würde es helfen einen Schutzbehälter z.B. aus Holz zu bauen und mit Silikon abdichten? Oder auch aus Kunststoff.
Welches Material würde den Empfang am wenigsten stören?

Ich würde statt der 7390 ja auch einen Repeater einsetzen, der dann eher für den Außeneinsatz geeignet ist, aber ich habe keinen gefunden, der AP und DECT Repeater zur Verfügung stellt.

Roland
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2016 at 15:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolando2410:

Der Platz, an dem die 7390 jetzt hängt ist zwar überdacht und absolut vor Regen geschützt, aber wie siehts mit der normalen Luftfeuchtigkeit außen aus.
Wird diese der FB auf Dauer schaden?

Moin,

Wenn dann sind es eher die Temepraturschwankungen, die der Fritzbox zu schaffen machen werden

Du solltest darauf achten, daß die Fritzbox keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt und auch sich die Umgebung der Fritzbox nicht zu arg aufheizt. Außerdem sollte das "Schutzgehäuse" gut durchlüftet sein, damit sich kein Wärmestau
bildet.

Wenn Du sichergehen willst, holst Du Dir Geräte die für den Außeneinsatz geeignet sind (IP44 oder IP54).

lks
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 20, 2016 at 17:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wenn Du sichergehen willst, holst Du Dir Geräte die für den Außeneinsatz geeignet sind (IP44 oder IP54).

lks

Deshalb wollte ich ja einen Repeater nehmen, aber leider keinen gefunden, der meine Forderungen erfüllt.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2016 at 11:24:52 (UTC)
Goto Top
Repeater ist immer die technisch schlechteste Lösung vergiss das nicht.
Durch das Half Duplex Verhalten halbiert sich die Bandbreite per se.
Der zweite KO Schlag kommt dann durch massive Hidden Station Problematik:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
die der Restbandbreite dann meistens den Todesstoß versetzt.
Besser ist hier immer ein strukturiertes WLAN mit Kabelanbindung der APs oder fals partout kein Kabel dann mit Power LAN (D-LAN) oder einem Dual Radio AP der das Backbone über sein 5Ghz WLAN Radio realisiert.
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 22, 2016, updated at Mar 23, 2016 at 04:25:39 (UTC)
Goto Top
O. K. In meinem Fall spreche ich nun zwar über "Repeater" weil die Geräte ja auch so vom Hersteller benannt werden, aber ich meine z.B. einen 300E oder einen 1750, beide von AVM und eben per Lan Kabel ins Netzwerk integriert. Der Punkt Nennt sich im Repeater dann Lan Brücke.
Aber das hat sich mittlerweile auch erledigt. Irgendwie war ich irrtümlicherweise der Meinung, diese wären generell in IP44 oder höher gefertigt. Sind sie aber nicht.
Ich lasse nun meine 7390 dort hängen und gut ist's.
Auch deshalb, weil es keinen Repeater gibt, der alles kann. Ergo müsste ich mir einen Dect Repeater (100E) und einen WLAN Repeater (als AP) hinhängen.
Und so habe ich immer einen Reserve Router...
Member: aqui
aqui Mar 23, 2016 at 08:13:52 (UTC)
Goto Top
Auch deshalb, weil es keinen Repeater gibt, der alles kann.
Ist natürlich Unsinn, denn die gibt es von Cisco, Aruba, Meru, Ubiquity, Mikrotik und Co.
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 23, 2016 at 12:50:40 (UTC)
Goto Top
O.K.
Wie ich in meinem vorletzten Post geschrieben hab: Ich habe keinen gefunden!!! Keinen der AP und DECT Repeater vereint und auch noch den Gastzugang zu Verfügung stellt.
Und nach dieser Aussage kam auch keine gegenteilige Antwort...
Member: aqui
aqui Mar 23, 2016 at 13:35:49 (UTC)
Goto Top
Achso...DECT gleich mit. Nee, sowas gibts im Netzwerk Umfeld auch nicht, sorry.
Member: Rolando2410
Rolando2410 Mar 23, 2016 at 17:39:23 (UTC)
Goto Top
Ähm... Kann es sein, das jemand meinen vorherigen Post gekürzt hat???
Ich hatte da noch einiges mehr geschrieben...
Member: aqui
aqui Mar 23, 2016 at 17:57:41 (UTC)
Goto Top
Muttu den Admin dieses Boards fragen...!