brunium
Goto Top

Fritzbox 7390 und 7490, Blacklist, wie angeblich nicht angebotene wildcards nachbilden, undokumentierter Befehl ?

Hallo,

ich möchte auf meinen Fritzboxen gerne Webseiten sperren die einen bestimmten Begriff im Name enthalten.

Beispiel für zu sperrenden Begriff:
xxx

Wie man das machen könnte wenn die FB wildcards in der Blackliste anbieten würde:
*xxx*.*xxx*

Obiges Suchmuster lässt sich zwar in der Blacklist der Fritzbox abspeichern. Wird jedoch ignoriert.
Laut meiner Recherche im Handbuch als auch meiner Anfrage bei AVM bietet die Fritzboch keine (dokumentierte) Wildcardfunktionalität.
Wer kennt eine Syntax mir zum Erfolg verhilft ?

Bitte jetzt keine Diskussion darüber das man das leicht umgehen kann und wie das moralisch zu bewerten ist.
Im konkreten Einzelfall heiligt der Zweck die Mittel.
Das ist mir klar wie man das umgehen kann. Die in diesem Fall betroffene Nutzergruppe jedoch nicht.

Content-Key: 274563

Url: https://administrator.de/contentid/274563

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2015 updated at 11:05:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du ordentlich filtern willst, solltest Du die Fritzbox durch etwas ordentliches wie z.B. eine pfsense ersetzen. Dann hast Du solche Probleme nicht.

lks
Member: Brunium
Brunium Jun 14, 2015 at 11:18:04 (UTC)
Goto Top
Die Funktionalität von psfence ist mir bekannt.
Ich suche einen Weg die eine benötigte Funktion der Filterung der Fritzbox bei zu bringen um nicht ein zusätzliches Gerät mit seinem eigenen Stromverbrauch einsetzen zu müssen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2015 at 11:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Brunium:

Die Funktionalität von psfence ist mir bekannt.
Ich suche einen Weg die eine benötigte Funktion der Filterung der Fritzbox bei zu bringen um nicht ein zusätzliches
Gerät mit seinem eigenen Stromverbrauch einsetzen zu müssen.

Du soltlest Deine Zeit nich tmit Sachen vegeuden, die nciht funktionieren.

Alternativ könntest Du Deien Fritzbox natürlich "freezten" und dort dann passende Proxies wie z.B. squid installieren, in dem Du dann solche wildcard-Filter definieren kannst.

lks
Member: Brunium
Brunium Jun 14, 2015 at 11:34:34 (UTC)
Goto Top
Die Möglichkeit des freezens ist mir bekannt.
Wenn man das macht kann man allerdingst nicht mehr die regelmäßigen Updates von AVM nutzen.
Eine undokumentierte Syntax üfr die Nutzung folgendem wäre mir am liebsten:

*xxx*.*xxx*
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2015 updated at 11:37:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Brunium:

Die Möglichkeit des freezens ist mir bekannt.
Wenn man das macht kann man allerdingst nicht mehr die regelmäßigen Updates von AVM nutzen.

Doch. Du mußt nur dein Freetz-Image regelmäßig aktualisieren udn dafür die neueste AVM-Firmware nutzen.

Eine undokumentierte Syntax üfr die Nutzung folgendem wäre mir am liebsten:

*xxx*.*xxx*

Die gibt es nicht. Jedenfalls ist da nichts undokumentiertes dokumentiert. face-smile

lks

PS. AVM bentzt nur fixe strings, daher ist dein Vorhaben zu scheitern verurteilt.

PPS. Du könntest natürlich Dir auch einen Filter schreiben udn denn in die AVM-Firmware reinpatchen. prinzipiell geht das, ist aber mit viel Aufwand verbunden.