ttrinker
Goto Top

FritzBox 7390 (als VDSL Modem) und LANCOM 1711 Router

Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln und hoffe, dass irgendjemand hier eine Idee hat, wie ich meinen LANCOM wieder erreichbar machen kann.

Zu meiner Frage :

Ich habe 3 LANCOM 1711+ seit 2 Jahren und habe diese bis dato hinter Telekom HS300 VDSL Modems betrieben. Leider geht nun das grosse Modemsterben um und man bekommt keine oder nur fast unbrauchbare "reine" VDSL-Modems.
Ich habe nun etwas experimentiert und eine FB 7390 als eine Art Modemersatz vor den LANCOM gesetzt. Soweit so gut, funktioniert auch, wenngleich nun die FritzBox die Einwahlprozedur übernimmt und die Verbindung an den LANCOM durchgibt.
AVM hat ja leider den "reinen" Modembetrieb seiner Boxen mit OS 5.21 eingestellt.
Aber genau hier fangen nun die Probleme an.
Ich hatte vorher eine DYnDNS Adresse im LANCOM, um diesen von aussen erreichen zu können. Dies bekomme ich so nun nicht mehr hin.
Vom Aufbau her siehts nun folgendermassen aus :
Fritzbox bezieht IP vom ISP. IP-Range FB 192.168.178.x, wobei die FB als Gateway die 1 hat und dem LANCOM per DHCP die 23 zugeteilt hat. Der LANCOM seinerseits hat einen eigenen DHCP laufen, der in der Range 192.168.2.x unterwegs ist, wobei das LANCOM Gateway selber die 254 hat.
Meine Frage nun :
Wie kann man es schaffen, dass ich eine DYNDNS Adresse nutze, um wieder auf meinen LANCOM zu kommen ? Wenn ich die DYNDNS Adresse in der FB pflege, erreiche ich ja nur die FB erstmal. Ich betreibe dummerweise in einer DMZ des LANCOM 3 NASn, die ich gerne wieder von aussen ansprechen möchte, ohne diese eben "nur" an der FB hängen zu haben.

Hat jemand eine Idee für mich ?

Gruss,

ttrinker

Content-Key: 185500

Url: https://administrator.de/contentid/185500

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 May 25, 2012 at 16:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vll. ist das hier eine Lösung für dich:
http://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-als-VDSL-Modem-1447058.html

alternativ bin ich auch noch auf das Stichwort "pppoefw" gestoßen, damit kann man die Firewall per SSH konfigurieren.

Leider ist nicht mehr drin, ich hoffe es hilft dir wenigstens etwas.

Grüße

Win.dozer
Member: aqui
aqui May 25, 2012 updated at 17:38:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit dem o.a. Modem ein Speedport 300HS meinst ist das vermutlich der klassiche Fehler (defekter Elko im Netzteil).
Wenn du nicht gerade 2 völlig linke Hände hast und nur ein klein wenig mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst du dir die überflüssicgen Fritzboxen sparen.
Investier lediglich in einen neuen Elko oder gleich ein paar mehr auf Halde legen die es bei Conrad oder reichelt.de für 60 Cent gibt.
Was zu reparieren ist kannst du hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/VDSL-Modem-synchronisiert-nicht-mehr-107 ...
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/telekom-t-home-speedport-300hs ...
Am besten gleich die doppelte Spannung 16 Volt nehmen, dann halten sie auch die nächsten 10 Jahre durch !
Das klappt übrigens auch bei 300HS die es noch zuhauf bei eBay gibt.
Member: Starmanager
Starmanager May 25, 2012 updated at 20:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Trinker,

nimm doch die Fritz Box als Router und mache ein Portforwarding auf die "WAN" Adresse des Lancom fuer die Dienste wo Du von aussen erreichen moechtest. Den Lancom Gateway auf die IP Adresse der FritzBox zeigen lassen und dann hast Du sogar mehr Perfomance da der Lancom Router weniger zu tun hat.
z.B.

FritzBox LAN 192.168.178.1
Portforwarding in der Fritzbox auf 192.168.178.10 fuer alle Ports die Du brauchst einstellen

WAN Adresse Lancom Router 192.168.178.10
GW Adresse im Lancom Router 192.168.178.1
DNS Forwarding im Lancom Router 192.168.178.1


Dann sollte das groebste wieder funktionieren


MFG

Starmanager
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2012 at 21:02:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Falls Dir die Lösung von aqui nicht zusagt, könntest Du:

  • schlicht und einfach dier Firmware auf eine ältere Version downgraden.
  • Den LANCOm als Exposed Host in der fritzbox einrichten. dann geht alles was reinkommt, an den LAnCom-Router, der dann für die richtige Aktion sorgen muß.

lks
Member: ttrinker
ttrinker Jun 26, 2012 at 12:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Euere Hilfe !
Die Exposed Host Geschichte war letztendlich die Lösung.


ttrinker
Member: px166er
px166er Oct 20, 2014 updated at 09:29:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe diesen Trick benutzt:

Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware als Modem nutzen:
http://www.hauiswelt.de/2013/09/17/fritzbox-7390-mit-aktueller-firmware ...

Habe nun eine FB 7360 mit aktueller Firmware (wichtig wegen Sicherheitslücken!) als Modem und einen LANCOM 1711+ VPN als Router.

Klappt! face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2014 at 09:50:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @px166er:

Ich habe diesen Trick benutzt:

Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware als Modem nutzen:
http://www.hauiswelt.de/2013/09/17/fritzbox-7390-mit-aktueller-firmware ...

Habe nun eine FB 7360 mit aktueller Firmware (wichtig wegen Sicherheitslücken!) als Modem und einen LANCOM 1711+ VPN als
Router.

Wirklich die aktuelleste Firmware 6.2?

Das was dort beschrieben wird, ist im Prinzip die ar7.cfg zu editieren. Bei mri steht da z.B. dslmode_router drin. Da ich gerade keine FB zum Testen verfügbar habe, kann ich es nicht ausprobieren, was passiert wenn ich dem Modus auf Bridge umstelle, werde das aber bei gelegenheit testen.

Daher Danke für den Tipp.

lks
Member: px166er
px166er Oct 20, 2014 at 10:12:26 (UTC)
Goto Top
Naja, die aktuelleste Firmware für die 7360 ist die
"FRITZ!Box 7360 / FRITZ!OS 6.03"

Quelle: http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7 ...

Ich hatte das auch drin stehen und nun
"mode = dsldmode_full_bridge;"

drin.

Surfe gerade darüber! face-smile

Es kommt dann zwar in der FB die Meldung, dass ich eine vom Hersteller nicht akzeptierte Konfig nutze, aber dessen bin ich mir bewusst.
Member: undeclinable
undeclinable Aug 18, 2015 at 20:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich besitze ein Fritzbox 7360 mit der letzten Firmware Version 6.30 (124.06.30) und benutze gerade das Gerät als Modem-Router mit Netcologne.
Ich habe die .export Datei heruntergeladen und lese:

“ar7cfg {
mode = dsldmode_router;”

wenn ich diese auf “mode = dsldmode_full_bridge” anpasse, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Upload…
Soll ich irgendwelche Einstellung anpassen, bevor ich die Datei herunterlade?
Wie hast du dein Fritzbox benutzt bevor der Anpassung?

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung!
Mitglied: 102534
102534 Aug 18, 2015 at 20:48:56 (UTC)
Goto Top
...auch wenn ich nicht gefragt war:
die Anpassung "NoChecks=yes" kennst du, oder?
Member: undeclinable
undeclinable Aug 18, 2015 at 20:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo win-dozer,

ich habe auch damit probiert, aber trotzdem eine Fehlermeldung bekommen.
Kann man eigentlich die .export Datei mit Texteditor anpassen, speichern und wieder uploaden?

Danke

Zitat von @102534:

...auch wenn ich nicht gefragt war:
die Anpassung "NoChecks=yes" kennst du, oder?
Mitglied: 102534
102534 Aug 18, 2015 at 21:59:34 (UTC)
Goto Top
Ja klar, dafür war der kommentar gedacht... mit dem NoChecks=yes wird der export nicht mehr geprüft ob er unverändert ist...
Member: undeclinable
undeclinable Aug 20, 2015 updated at 10:35:27 (UTC)
Goto Top
Dann komisch, weil selbst mit dem "NoChecks=yes" bekomme ich beim Upload eine Fehlermeldung face-sad
Kann es sein, dass der Befehl in den leztzen Firmware Versionen nicht mehr funktioniert?!
Danke
Mitglied: 114757
114757 Aug 20, 2015 updated at 10:47:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @undeclinable:
Dann komisch, weil selbst mit dem "NoChecks=yes" bekomme ich beim Upload eine Fehlermeldung face-sad
Kann es sein, dass der Befehl in den leztzen Firmware Versionen nicht mehr funktioniert?!
In neueren Firmware-Versionen funktioniert das nicht mehr, wurde von AVM ab Firmware > 6.03 entfernt!
Workaround, man muss die Checksumme der Config nach einer Änderung neu berechnen lassen:
http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxVBScript#calcsum

Gruß jodel32
Member: undeclinable
undeclinable Aug 20, 2015 at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Na toll.....
Dann muss ich ein Downgrade auf 6.02 durchführen...
Ok, vielen Dank!
Mitglied: 114757
114757 Aug 20, 2015 updated at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @undeclinable:
Na toll.....
Dann muss ich ein Downgrade auf 6.02 durchführen...
Nö nicht unbedingt, siehe oben ... Checksumme der Config anpassen sollte alternativ noch funktionieren ...
Member: undeclinable
undeclinable Aug 20, 2015 at 13:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich werde mir die Seite später lesen und probieren.
Kann eventuell auch FBEditor eine Option sein?
Danke
Mitglied: 114757
114757 Aug 20, 2015 updated at 14:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @undeclinable:
Kann eventuell auch FBEditor eine Option sein?
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275634
Zitat von User PeterPawn:
Seit dieser Version ist es unumgänglich, für den Re-Import einer geänderten Konfigurationsdatei eine korrekte CRC32-Prüfsumme am Ende der Datei zu haben. Dabei sollte bei der "NoChecks"-Option im FBEditor-Menü keine Checkmark zu sehen sein und es sollte auch keine "NoChecks"-Zeile in der Datei enthalten sein. Der Eintrag "NoChecks = yes" führt offenbar auch bei korrekt berechneter Prüfsumme zu einem Fehler beim Import der Datei, was sich - mangels ausführlicher Fehlernachricht - nicht immer leicht diagnostizieren läßt im FBEditor - das sieht dann meines Wissens häufig so aus, als wenn der FBEditor nicht funktioniert bzw. die FRITZ!Box die Änderungen einfach ignoriert.

Diese korrekte Prüfsumme können nur neuere FBEditor-Versionen erstellen, andererseits gibt es notfalls auch noch andere Wege (Perl-Skript oder Shell-Skript (ash)). Vielleicht findet sich ja jemand, der dem FBEditor noch die Abfrage der FRITZ!Box-Version (z.B. über jason_boxinfo.xml) beibringt und dann bei Versionen >= 06.20 die "NoChecks"-Option komplett abschaltet, damit sich daraus keine Probleme mehr ergeben können. 
Gruß jodel32