torsten78
Goto Top

Fritzbox 7490 anschließen - oder: Wo ist das Kabel, die TAE?

Hallo,

ich möchte (demnächst) eine Fritzbox 7490 anschließen, da bei uns von DSL2000 (endlich) auf VDSL umgestellt wird. Probehalber wollte ich schon einmal vortesten, wo die Fritzbox angeschlossen werden muss. Denn: Einfach Kabel in die TAE und los geht's geht nicht - dort wo ich's reinstecken kann, bekomme ich kein Signal.

Problem: Ich meine - ich habe gar keine TAE. Und: Ich weiß nicht (hundertprozent genau), wo ich eine setzen müsste.

Von vorn: Der T-Kom Hausanschluss:
img_20170525_135451

Linke Seite: Will ich gar nicht komplett verstehen und fass' ich auch nicht an -> Telekom.
Rechte Seite: Unter 1 dürfte mein normales 1a/1b Anschlusskabel liegen. Unter 2a/2b nehme ich an liegt der Telefonanschluss(?). Warum ich mich so komisch ausdrücke, siehe unten.

Mein Telefon:
img_20170525_140053

Falls irgendetwas nicht selbsterklärend ist ;) - bei uns hat jeder Raum im Haus eine Anschlussdose, die wurden mal alle von dem Elektromeister der hier vor mir wohnte eingerichtet, samt dieser Verteilung.

Mein Internet/Splitter:
img_20170525_135903
Etwas weniger galant und ordentlich, da ich den Splitter neulich mal wechseln musste. Das schwarze Kabel versorgt mich mit Telefon, Eingang unten links a/b. Von dem Splitter gehen ebenfalls 2 Kabel ab, die führen zum "Internetanschluss" (siehe unten).

1. Stecke ich hier das Fritzbox DSL Kabel (statt des Telefonkabels) rein - keine Verbindung.
2. Klemme ich die "DSL-Weiterleitung" unten recht ab - keine Verbindung.

Nunja, es ist ja nur ein Splitter und keine echte TAE - vielleicht liegt's ja daran.

Meine "Internetanschlussdose":
img_20170525_140232
So habe Ich DSL. ;) Ziehe ich das Kabel vom Splitter Nr. 2 ab und schließe hier das Fritzboxkabel an - keine Verbindung. Wundert mich nicht, schließlich, siehe davor, soll es ja auch in die TAE.

Am Rande: Ich habe auf meinen Anschlussdosen in den Zimmern kein DSL Signal, nur Telefon - ich denke mal, das liegt am Splitter. Oder doch an der Anlage?

Frage: Wie löse ich das Problem am besten? Mein Ansatz: Ich hol' mir eine ordentliche TAE, ziehe da das 1a/1b Kabel rein, klemme das 2a/2b am APL ab, da es wahrscheinlich nur in den Verteiler geht, schließe die 7490 normal an - und fertig.

Nur (weswegen ich denke, dass es so einfach nicht gehen wird): Wenn beide Signale sowieso getrennt sind (1a/1b -> DSL, 2a/2b -> Telefonanlage), wieso brauche ich dann einen Splitter? Oder: Kann ich 2a/2b dann nicht einfach auf 1a/1b legen und das Signal wird dann ganz normal im Haus verteilt? Bei VoIP müsste es ja egal sein, da ich theoretisch ja nur einen 2adrigen Anschluss brauche (der normalerweise an der TAE anliegt) - so ist der dann halt überall im Haus...

Content-Key: 338894

Url: https://administrator.de/contentid/338894

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.05.2017 aktualisiert um 16:04:13 Uhr
Goto Top
Nimm einfach den Anschluss, an dem dein jetziger Router/dein jetziges Modem steckt und nutz den weiter.

Bei VDSL kann man den Splitter drin lassen, auch am IP-Anschluss. Der einzige DSL-basierte Endkundenanschluss welcher im Netz der deutschen Telekom geschaltet werden darf, bei dem ein DSL-Splitter negative Auswirkungen hat, ist ein ADSL2+ Annex J-Anschluss. Dieser funktioniert aber trotzdem mit Splitter, einzig der Upload erreicht nicht sein Maximum.

Etwas wie Annex J für VDSL2 (korrekte Bezeichnung dafür) gibt es nicht, VDSL2 ist immer Annex B in Deutschland. Selbst beim Vectoring ist der Telefonieanteil ungenutzt.

Wenn es nicht funktioniert, dann kann es zwei Gründe haben: Du benutzt den falschen Anschluss am Fritzboxkabel oder irgendwas in der Installation ist so verquer, dass in irgendeiner Komponente etwas verdeckt verbogen wird, damit es wieder funktioniert.

Die Verteilung in deinem zweiten Bild hat mit Telefon nichts zu tun, das ist für eine Haustelefonanlage, vulgo Türklingel.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.05.2017 aktualisiert um 16:22:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Torsten78:


Von vorn: Der T-Kom Hausanschluss:
img_20170525_135451

Das ist ganz einfach: links kommen die Telekomkabel rein und rechts sind zwei(!) Telefonleitungen, die von der Telekom ins Haus weitergeleitet werden. Hattet Ihr mal zwei analoge Amtsleitungen?

Mein Telefon:
img_20170525_140053

Das ist Kuddelmuddel und hat überhaupt nichts mit den Kabel oben zu tun. Denn die sieht man da überhaupt nicht. Ich vermute, daß das nur eine Haussprechanlage ist, die etwas wirr verdrahtet wurde.

Mein Internet/Splitter:
img_20170525_135903

Da kommt ganz normal das Kabel, daß im ersten Bild an 1 angeschlossen ist an und wird durch den Splitter an Telefon und DSL-Modem/Router verteilt.

Etwas weniger galant und ordentlich, da ich den Splitter neulich mal wechseln musste. Das schwarze Kabel versorgt mich mit Telefon, Eingang unten links a/b. Von dem Splitter gehen ebenfalls 2 Kabel ab, die führen zum "Internetanschluss" (siehe unten).


1. Stecke ich hier das Fritzbox DSL Kabel (statt des Telefonkabels) rein - keine Verbindung.

ist klar, da kommt ja nur Telefonie raus und kein DSL, deswegen heißt das Ding auch Splitter (genaugenommen eine Hoch-/Tiefpass-Kombination)

2. Klemme ich die "DSL-Weiterleitung" unten recht ab - keine Verbindung.

Da kommt die Fritzbox mit dem RJ45-Kabel dran.

Nunja, es ist ja nur ein Splitter und keine echte TAE - vielleicht liegt's ja daran.

Sag bloß.


Meine "Internetanschlussdose":
img_20170525_140232
So habe Ich DSL. ;) Ziehe ich das Kabel vom Splitter Nr. 2 ab und schließe hier das Fritzboxkabel an - keine Verbindung. Wundert mich nicht, schließlich, siehe davor, soll es ja auch in die TAE.

Wieso hast Du zwei Splitter hintereinander? Das ist kontraproduktiv und erhöht unnötig die Dämpfung und senkt damit erheblich die Übertragungsrate. Oder ist das einfach nur ein zweiter Splitter für den zweiten Anschluß? Denn Du hast zwei(!) Leitungen von der Telekom, die zu Dir ins Haus führen, wenn man dem ersten Bild glauben darf.

Mein Rat: Hol Dir einen Fachmann ins Haus, der Dir das auseinanderklabüsert. Da ist sind zuviel Unwägbarkeiten drin, die man über so ein Forum nur nühselig beheben kann.

lks

PS: Schraub mal die Dose aus dem untersten bild raus und schau mal rein, welches Kabel da landet.
Mitglied: Torsten78
Torsten78 25.05.2017 um 18:44:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist ganz einfach: links kommen die Telekomkabel rein und rechts sind zwei(!) Telefonleitungen, die von der Telekom ins Haus weitergeleitet werden. Hattet Ihr mal zwei analoge Amtsleitungen?
Theoretisch sind zwei Leitungen verfügbar, praktisch wurde soweit ich weiß nur eine genutzt, da laut Bauherrenhotline der Telekom die andere in den letzten 25 Jahren nicht angemeldet war.

Das ist Kuddelmuddel und hat überhaupt nichts mit den Kabel oben zu tun. Denn die sieht man da überhaupt nicht. Ich vermute, daß das nur eine Haussprechanlage ist, die etwas wirr verdrahtet wurde.
Genau, die sieht man da überhaupt nicht.^^ Das ist auch mein Problem. Trotzdem läuft das Telefonsignal darüber.

Da kommt ganz normal das Kabel, daß im ersten Bild an 1 angeschlossen ist an und wird durch den Splitter an Telefon und DSL-Modem/Router verteilt.
Richtig.

Wieso hast Du zwei Splitter hintereinander? Das ist kontraproduktiv und erhöht unnötig die Dämpfung und senkt damit erheblich die Übertragungsrate. Oder ist das einfach nur ein zweiter Splitter für den zweiten Anschluß?

Das ist der Status Quo, wie er hier (vom Vorbesitzer) war (und ist). Die Dämpfungswerte sind komischerweise für DSL2000 ideal (um die 20 db) bzw. sogar extrem niedrig (Trotzdem wollte mir die Telekom damals kein 16.000er schalten).

PS: Schraub mal die Dose aus dem untersten bild raus und schau mal rein, welches Kabel da landet.
Das von Splitter 1. Schon durchgemessen.

Einen Profi brauch ich dafür nicht, ich hab' zwischenzeitlich schon rumgemessen - die gesamte Anlage scheint an dem TAE-F Stecker/Kabel von Splitter 1 zu hängen. Da die Fritzbox kein Signal bekommt, kann ich leider nicht austesten, ob das VDSL Signal durchgeschliffen wird oder nicht. Und heute hat leider alles zu, so dass ich nicht einfach so 'ne TAE Aufputzdose zum probieren kaufen kann.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.05.2017 um 20:54:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Torsten78:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist ganz einfach: links kommen die Telekomkabel rein und rechts sind zwei(!) Telefonleitungen, die von der Telekom ins Haus weitergeleitet werden. Hattet Ihr mal zwei analoge Amtsleitungen?
Theoretisch sind zwei Leitungen verfügbar, praktisch wurde soweit ich weiß nur eine genutzt, da laut Bauherrenhotline der Telekom die andere in den letzten 25 Jahren nicht angemeldet war.

o.k. dann ist nur eine von diesen beiden Leitungen aktiv.


Das ist Kuddelmuddel und hat überhaupt nichts mit den Kabel oben zu tun. Denn die sieht man da überhaupt nicht. Ich vermute, daß das nur eine Haussprechanlage ist, die etwas wirr verdrahtet wurde.
Genau, die sieht man da überhaupt nicht.^^ Das ist auch mein Problem. Trotzdem läuft das Telefonsignal darüber.

Dann ist da irgendwo eine Abzweig- oder Verteilerdose dazwischen. Dann mußt Du halt mal durchklingeln, welche Leitung das ist. Eventuell hat der ja auch einfach die telefonleitung die zu der Anlage geht parallel zu der Dose geschaltet (Abzweigdose) Dann hängt die Anlage vor den Splitte rudn das ist für (V)DSL dann auch wieder kontraproduktiv.

Da kommt ganz normal das Kabel, daß im ersten Bild an 1 angeschlossen ist an und wird durch den Splitter an Telefon und DSL-Modem/Router verteilt.
Richtig.

Dann sollte geht eben die Leitung aus dem ersten Bild nicht an dem Drahtverhau entlang, sondern direkt zur Dose.

Wieso hast Du zwei Splitter hintereinander? Das ist kontraproduktiv und erhöht unnötig die Dämpfung und senkt damit erheblich die Übertragungsrate. Oder ist das einfach nur ein zweiter Splitter für den zweiten Anschluß?

Das ist der Status Quo, wie er hier (vom Vorbesitzer) war (und ist). Die Dämpfungswerte sind komischerweise für DSL2000 ideal (um die 20 db) bzw. sogar extrem niedrig (Trotzdem wollte mir die Telekom damals kein 16.000er schalten).

PS: Schraub mal die Dose aus dem untersten bild raus und schau mal rein, welches Kabel da landet.
Das von Splitter 1. Schon durchgemessen.


Dann gehört der zweite Splitter raus. Der hat da überhaupt nichts zu suchen.

Einen Profi brauch ich dafür nicht, ich hab' zwischenzeitlich schon rumgemessen - die gesamte Anlage scheint an dem TAE-F Stecker/Kabel von Splitter 1 zu hängen. Da die Fritzbox kein Signal bekommt, kann ich leider nicht austesten, ob das VDSL Signal durchgeschliffen wird oder nicht. Und heute hat leider alles zu, so dass ich nicht einfach so 'ne TAE Aufputzdose zum probieren kaufen kann.


Naja, so wie du fragst, brauchst Du schon jemanden, der dich an die hand nimmt.

lks
Mitglied: Torsten78
Torsten78 12.06.2017 um 17:22:57 Uhr
Goto Top
Btw. die Lösung war übrigens in einem Kabelknubbel (an dessen Position wir uns herangemessen haben ;) ) voller Parallelschaltungen versteckt, ich werde von zuhause aus nochmal ein Bild anfügen. Der Telekomtechniker und ich sind dabei beide vom Glauben abgefallen, als wir das gesehen haben. :D
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.06.2017 um 18:46:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Torsten78:

Btw. die Lösung war übrigens in einem Kabelknubbel (an dessen Position wir uns herangemessen haben ;) ) voller Parallelschaltungen versteckt, ich werde von zuhause aus nochmal ein Bild anfügen.

Sagte ich nicht, daß da irgendwo eine Abzweigdose o.ä. versteckt sein muß. face-smile

lks
Mitglied: Torsten78
Torsten78 13.06.2017 um 08:14:00 Uhr
Goto Top
Fast. :D Es war keine Dose, sondern mittendrin wurden 6 (!) Kabel vom abgehenden Kabel zu einer Parallelschaltung zusammengeführt.