cometcola
Goto Top

Fritzbox 7490 - Bei Telefonat klacken bei Gegenstelle

Moin,

vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben.

Wir haben eine Fritzbox 7490 VOIP-Telekom-Anschluss samt Fritzbox C4 und MT-F (Telefone) im Einsatz. Damit wir bis unters Dach kommen, arbeitet noch ein FritzDect100.

Im Internet konnte ich viele Forenbeiträge finden, die exakt die gleiche Problematik schildern: Bei Telefonaten fängt bei der Gegenstelle irgendwann ein Klacken an und ist so laut, dass die Gegenstelle keine Chance mehr auf ein normales Telefonat hat. Man selbst hört kein Klacken und versteht den anderen weiterhin perfekt. Empfang der Geräte ist auch gut und in den Logs der Fritzbox taucht auch nichts auf. Leider bleibt es auch in den anderen Forenbeiträge recht nebulös.


Beste Dank & Grüße!
CC

Content-Key: 359993

Url: https://administrator.de/contentid/359993

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 135111
135111 Jan 05, 2018 updated at 09:42:20 (UTC)
Goto Top
  • Was passiert wenn du den DECT Repeater aus der Kette raus nimmst?
  • Störquellen im Haus? Mikrowelle, Babyphone, alte Netzteile ....
  • Was passiert wenn du ein Telefon nutzt das per Kabel an der Fritzbox hängt?
  • Poste mal die VoIP Verbindungsdaten unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung in Senderichtung

Gruß @135111
Member: Cometcola
Cometcola Jan 05, 2018 at 11:38:41 (UTC)
Goto Top
Auch ohne Dect-Repeater gleiche Symptome. Störquellen (Mikrowelle) ist da, aber zu den Zeiten aus. Problem trat bisher nur bei DECT-Telefonen auf, versuche es mal direkt mit einem kabel gebundenen Telefon.

Also die Verbindungsdaten sehen alle normal aus.

Sprachübertragung Verzögerung: ~20ms (wie alle Telefonate)
Jitter: 0 ms
Burst 0 ms

Problem tritt auch nicht bei jedem Telefonat auf, wann und warum kann ich bisher nicht

AVM-Serviehotline habe ich auch schon angerufen, die haben auch keinen direkten Lösungsansatz gehabt.
Mitglied: 135111
135111 Jan 05, 2018 updated at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
Problem trat bisher nur bei DECT-Telefonen auf
Auch andere DECT oder nur bei Verwendung des C4?
Member: Cometcola
Cometcola Jan 05, 2018 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
Bisher konnte ich es nur beim Mt-f beobachten. Was nichts heißen soll, da ich es mit beiden öfters nachgestellt habe ( Festnetz auf Handy angerufen) aber nie der Fehler aufgetreten ist.

Danke für deinen Input. Hab jetzt ein alternatives DECT Telefon an die gleiche Stelle gestellt und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal ein paar Tage abwarten. Wäre natürlich gut, wenn es wirklich nur am Telefon liegen würde.
Mitglied: 135111
135111 Jan 05, 2018 updated at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Wäre natürlich gut, wenn es wirklich nur am Telefon liegen würde.
Darauf wollte ich hinaus, hab hier nämlich auch ein "knackiges" dieser Sorte liegen (nur Empfänger bekommt das zu hören). Manche Mikrofone scheinen da eine schlechtere Schirmung zu haben, oder die "Super Duper HD" Optimierung mit der so mancher Hersteller wirbt, schlägt fehl.
Drücke dir die Daumen face-smile.