Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritz!Box 7590 als SIP-Client einrichten geht das?

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2019, aktualisiert 18:21 Uhr, 422 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

brauche mal einen Denkanstoß... wie ich was am besten umsetze...

IST-Zustand:
Kunde hat einen 100er VDSL und eine neue Octupus FX Anlage mit SIP-Trunk T-Com. Fritte macht den Router/Gateway, das WLan u. die Telefonie läuft und alles ist gut!

SOLL-Zustand:
Der Kunde möchte nun gerne die Frite als Faxserver einrichten.

Umsetzungsversuch:
OK, SIP-Trunk kann die 7590, also ich mal versucht ob die dopplete Anmeldung funktioniert, mit dem SIP-Trunk Zugangsdaten, aber das scheint nicht zu klappen, leider! Hätte sonst die Durchwahl 28 auf der Fritte laufen lassen und den Rest auf der Octupus FX.

Jetzt meine Idee, die Fritte als SIP-Client für die Octupus einrichten, so zu sagen als wenn die Frite ein Fax bzw. Telefon wäre, dann in der Octupus die Faxe einfach weiterleiten zur Fritte intern! Ich meine ich habe mal vor Jahren zwei Fritten 7170 gegenseitig als SIP-Clients konfiguriert, dass muss doch auch so möglich sein oder?

danke für euere Ideen...
Mitglied: BirdyB
19.08.2019 um 18:32 Uhr
Aloah,

wo ist jetzt dein Problem? Klar kann die Fritte SIP-Client sein...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
19.08.2019 um 18:38 Uhr
Ich glaube, ich stelle gerade fest, dass nicht die Frite das Problem ist, sondern ich zu doof und unwissend bin der Octupus die Fritte als SIP-Provider einzutragen und die dann die Durchwahl 28 durchzureichen. Octupus ist halt eine andere Liega, als die Fritte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2019, aktualisiert um 18:43 Uhr
Der Kunde möchte nun gerne die Frite als Faxserver einrichten.
Warum lässt du die Fritte nicht mit SIP einfach als Nebenstelle auf die Anlage connecten. Fax konfigurieren auf die Nebenstelle bzw. Fax Nummer auf die Nebenstelle und fertig ist der Lack.
Einfacher gehts doch nun wirklich nicht...dzzzz
sondern ich zu doof und unwissend bin der Octupus die Fritte als SIP-Provider einzutragen und die dann die Durchwahl 28 durchzureichen
Sehr wahr ! Aber glücklicherweise hast du das ja gesagt. Einsicht ist der erste Weg....

Hat die Anlage selber etwa keine Fax Funktion so wie es heutzutage durchgängig üblich ist bei den VoIP Anlagen ??
Jede umsonst Asterisk Analge oder z.B. billige 100 Euro Auerswald Anlage (und auch die meisten anderen) kann man als Fax Server laufen lassen mit onbaord Funktion, die einem SMS, Email schickt wenn Faxe eingehen und die gleich als Attachment. Damit erspart man sich die Rumfrickelei mit der FB.
Arbeitet die Octopus da etwa noch in der VoIP Steinzeit ohne Fax ?? Kann man ja fast nicht glauben !
Lesenswert dazu noch wie immer:
https://administrator.de/wissen/mysterium-fax-voip-kann-besser-läuf ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2019 um 18:48 Uhr
Hallo,

geht (aus eigener Erfahrung), aber ist eine veraltete Lösung. Kann die Octopus kein Fax to Mail?

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
LÖSUNG 19.08.2019 um 19:57 Uhr
Hallo,

wir wissen nicht genau welche Octopus FX es ist, aber die können anscheinend alle Faxen machen. 😂 https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/325736_15391750480 ...

Schau mal hier nach diesen Anleitungen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Octopus-FX-1 ...

Umweg über die Fritzbox ist in meinem Augen unnötig.

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.08.2019, aktualisiert um 20:06 Uhr
Moin,

Natürlich geht das. EinfCh die Daten der Octopus in die Fritzbox eintragen und gut ist.

lks

PS:Gibt es einen Grund warum der Oktopussy keine Faxen machen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
19.08.2019 um 20:19 Uhr
Hallo Zusammen,

ich glaube mittlerweile auch, dass der Umweg über die Fritte der falsche Weg ist. Ein Faxendgerät gibt es nicht, daher wäre die Fax to Mail Geschichte natürlich das Beste. Ich komme aber aber mit der Konfig. der OPussy nicht klar und bock habe ich auch nicht darauf. Dann soll der Typ von der T-Com mal zurück kommen und seine Arbeit auch fertig machen.

Ich hatte dem Kunden gesagt, ich kann mir das mal ansehen und vieleicht finde ich eine schnelle Lösung, aber das atmet mir jetzt zu sehr aus, zu Zeitintensiv.

Danke euch aber für die Hinweise
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SIP-Konfiguration in fritz!box hakt
Frage von UNeverNoVoice over IP

Ich habe einen VOIP-Anschluss mit einem schnurlosen Telefon, welches sobald ich ausländische Nummern anrufe automatisch den richtigen VOIP-Anbieter auswählen ...

Router & Routing
Fritz Box VPN ohne Client Software
Frage von HeinrichMRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

Netzwerke

Richtige Netzwerkeinrichtung Orbi RBR50 mit Fritz 7590

Frage von MacForeverNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage: In einem 3 stockigen Einfamilienhaus liegt der Hauptanschluss für Telefon, Wasser, Gas etc. natürlich ganz unten ...

Router & Routing

Routing Fritz!Box

Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...