thomasjay
Goto Top

Fritzbox 7590 vor Zywall 5 anbinden

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe bzgl. der Anbindung einer Fritzbox 7590 vor einer Zywall 5!

Also wir benötigen die Fritzbox 7590 zur Einwahl ins Netcologne VDSL-Netz. Wir möchten aber gerne das die User über die Zywall 5 ins Internet und VPN Zugang nutzen und nicht über die Fritzbox.

Fritzbox IP: 192.168.1.254
Zywall 5: 192.168.1.253

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Thomas Jay

Content-Key: 369371

Url: https://administrator.de/contentid/369371

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2018 at 09:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasjay:
Also wir benötigen die Fritzbox 7590 zur Einwahl ins Netcologne VDSL-Netz. Wir möchten aber gerne das die User über die Zywall 5 ins Internet und VPN Zugang nutzen und nicht über die Fritzbox.
Dann baue dir eine Routerkaskade (Internet - Fritte (WAN) - Fritte (LAN) zur Zywall (WAN) - Zywall (LAM) ins LAN Netz. Das Gateway ist die Zywall und entweder deine Benötigten Ports zur Zywall schicken, oder die wird zum Exposed Host in der Fritte.
Du könntest aber auch ein reines VDSL Modem an deine Zywall (WAN) pappen und gut ist.

Gruß,
Peter
Member: thomasjay
thomasjay Mar 27, 2018 at 09:29:32 (UTC)
Goto Top
Vorab Danke Peter für die schnelle Antwort!

Ich Versuche das über ALLNET ALLMC115 :: VDSL2 100 Mbit/s Mini Modem direkt an die Zywall zukoppeln!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 updated at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kollege @aqui hat da eine wunderbare Anleitung für Routerkaskaden am DSL-Port:

Viele Threads im Forum beginnen mit: "Ich habe einen XXX Router und möchte daran einen YYY anschliessen.. wie bewerkstellige ich dies ? "Bitte eine Step by Step Anleitung für einen Laien…" !
Hier kommt sie....

Du siehst, eine kurze Suche im Forum hätte Dir diese Antwort geliefert, da diese Frage fast täglich gestellt wird.

lks
Member: aqui
aqui Mar 27, 2018 at 11:17:28 (UTC)
Goto Top
Etwas detailierter auf Firewalls bezogen steht es noch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Wenn man diese Schritte beachtet klappt es fehlerlos !
Generell muss man aber immer sagen das eine doppelte NAT Kaskade immer die technisch schlechteste Lösung ist.
Besser wäre es der Firewall ein reines Modem zu verpassen und das Internet direkt auf der FW zu terminieren statt mit einer schlechteren NAT Kaskaden Lösung:
ADSL Modem mit GigaBit Port?
Member: sk
sk Mar 27, 2018 updated at 12:18:40 (UTC)
Goto Top
Ob es noch sinnvoll ist, eine Zywall5 einzusetzen? Das Ding gehört in ein Museum!

Bereits aus Security-Sicht wäre der Einsatz sehr bedenklich, denn seit 2010 gibt es keine Firmwareupdates mehr.

Aber auch in Hinblick auf den erzielbaren Datendurchsatz erscheint das Vorhaben sehr zweifelhaft. Die ZW5 kam meiner Erinnerung nach 2004 auf den Markt. Die Hardwarespecs stammen also bestenfalls aus 2003 - wahrscheinlich sogar noch älter. Ich erinnere mich an Praxisdurchsätze von max. 30 MBit/s (nur Firewall+NAT, aber ohne IDP, AV usw.).
Ich weiss ja nicht, welchen VDSL-Tarif Du gebucht hast, aber sehr wahrscheinlich würde die ZW5 ein Flaschenhals sein...

Gruß
sk