pegasusowl
Goto Top

Fritzbox arbeitet ist aber unsichtbar?

Hallo,

ich habe eine Arcor Easy Box 400 und daran jetzt meine Fritzbox 3170 per Kabel verbunden. Die Fritzbox deswegen, weil ich meinen Rechner per Wlan ins Internet bringen will. Das klappt auch wunderbar, sonst könnt ich hier nicht schreiben.

Aaaaaber ich kann die Fritzbox nicht mehr konfigurieren. Ich komme per Browser nicht mehr dran, weil ich deren IP-Adresse nicht mehr kenne. Vor Arcor hatte ich nur die Fritzbox dran und kam per 192.168.1.1 auf die Webkonfiguration.
Jetzt habe ich eine andere IP-Adresse von der Easybox und kann die konfigurieren......nur wo steckt meine Fritzbox....???

Sie tut es ...aber sie versteckt sich.....

was nun?

Content-Key: 86601

Url: https://administrator.de/contentid/86601

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Apr 28, 2008 at 17:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon versucht im Browser einfach "fritz.box" einzugeben?

Gruß
Peter
Member: pegasusowl
pegasusowl Apr 28, 2008 at 17:07:44 (UTC)
Goto Top
habe ich eingegeben..nichts passiert.

fritzbox das gleiche
Member: Petrof
Petrof Apr 28, 2008 at 17:32:05 (UTC)
Goto Top
Geh doch mal in die "Eingabeaufforderung" ( Start - Ausführen - CMD ) und gib "ipconfig" ein, Enter drücken.

Standardgateway sollte die Arcor Box sein.

Die WLAN IP ist ja schon eine von der Box vergebene Adresse, wenn nicht viele PCs dran hängen, würde ich eine vor den PCs und eine nach den PCs testen.

Evtl. teste mal 192.168.1.254

Gruß
Peter
Member: pegasusowl
pegasusowl Apr 28, 2008 at 17:37:57 (UTC)
Goto Top
habe mal mit dem "angry ipscanner" den bereich angepingt....er gibt mir auf ....1 meine Arcor easy box

auf ...100 meinen PC mit namen
auf ....101 AUCH meinen PC mit namen
sonst alles tote nummern

aber beide nummern im browser ...kein erfolg..keine Fritzbox-Anmeldemaske
Member: brammer
brammer Apr 28, 2008 at 17:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sag uns doch bitte zuerstmal deine IP Adresse und deine Subnetzmaske.
(Start > ausführen > cmd > ipconfig) .
Deine IP Adresse bekommst du von deiner Fritzbox mitgeteilt, wenn du das Ding nicht total verbogen hast sollte deine IP Adresse im selben Subnetz sein wie die der Fritzbox.

brammer
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 17:51:07 (UTC)
Goto Top
wenn die fritzbox noch so funktionier wie sie sollte solltest du sie auf jeden fall so kriegen:

gib deinem computer (falls nicht per dhcp geschehen, bezfweifle ich aber) eine IP im adressbereich
192.168.178.xxx
ersetze xxx hierbei durch ne zahl zwischen 2 und 253 (mit 157 oder so macht man selten was falsch) und gebe dann mal in deinen browser
192.168.178.254
ein. das ist eine art "notfall ip", die avm der fritzbox gegeben hat und welche man nicht ändern kann, falls man sich das ganze system kaputtkonfiguriert. sollte eigentlich funktionieren
Member: elias12
elias12 Apr 28, 2008 at 17:53:19 (UTC)
Goto Top
habe mal mit dem "angry ipscanner"
den bereich angepingt....er gibt mir auf
1 meine Arcor easy box

auf ...100 meinen PC mit namen
auf ....101 AUCH meinen PC mit namen
sonst alles tote nummern

aber beide nummern im browser ...kein
erfolg..keine Fritzbox-Anmeldemaske

wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat die "unsichtbare" Fritzbox 192.168.1.1, Dein PC 192.168.1.100... hast Du Deinen PC auf DHCP eingestellt oder evt. eine fixe IP vergeben??

Falls Zweiteres der Fall ist, kann es daher kommen, dass die Fritzbox dadurch Browsermässig nicht mehr erreichbar ist.. ansonsten hat diese einen "Tilt", sprich die Konfig ist durcheinander...

Kannst Du das Teil irgendwie resetten, dadurch verlierst dummerweise Deine Einstellungen, aber die scheinen ja sowieso Kraut und Rüben zu sein, dass Du Webmässig nicht mehr auf die Box kommst...
Member: pegasusowl
pegasusowl Apr 28, 2008 at 18:27:12 (UTC)
Goto Top
also da läuft jetzt was falsch


die EASYBOX hat definitiv 192.168.2.1 (denn da komme ich auch mit dem browser hin und kann sie administrieren)

an der EASYBOX per LANKABEL hängt die FRITZBOX (unbekannte IPNUMMER) aber WLAN funktioniert
den mein Rechner ist per WLAN jetzt verbunden.

meine Daten per ipconfig sind 192.168.2.101
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

ein ping -a 192.168.2.100 löst mir den Namen auf und gibt mir meinen eigenen Rechnernamen heraus????
ein ping - a 192.168.2.101 tut dasselbe

Fritzbox möchte ich ungern resetten..bin froh das es läuft.....vorher hatte ich nur die Fritzbox, aber durch die umstellung auf arcor mit telefon an easybox (ohne wlan) muss ich beide geräte benutzen....
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 18:33:48 (UTC)
Goto Top
hast du gelesen was ich geschrieben habe? das sollte das problem lösen
Member: pegasusowl
pegasusowl Apr 28, 2008 at 18:38:08 (UTC)
Goto Top
wie vergebe ich denn eine neue ipnummer???
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 18:42:29 (UTC)
Goto Top
du machst nen rechtsklick auf die netzwerkumgebung, dann auf eigenschaften. dann nen rechtsklick auf die entsprechende LAN verbindung, wieder auf eigenschaften.
dann klickst du auf TCP/IP (version 4 falls alternativen) und weils so schön war nochmal die eigenschaften, diesmal unter der liste mit den protokollen. dann musst du das dort umstellen von automatisch beziehen auf... naja, das andere eben :D
dann gibst bei IP adresse 192.168.178.157 ein, ein klick auf subnetzmaske sollte dir bereits die korrekten werte liefern (255.255.255.0), den rest brauchst du vorerst nicht (vorsicht, diese einstellungen sind nur testmässig um die fritzbox wieder ans laufen zu bekommen, internet wirst du damit nicht haben)

gruß,
Bene
Member: pegasusowl
pegasusowl Apr 28, 2008 at 18:55:56 (UTC)
Goto Top
ok..hast recht..nach dieser aktion konnte ich das konfigurieren, die fritzbox hatte dann die nummer
192.168.178.1.......da kam ich dann in die fritzbox rein.

damit ich die wieder richtig administrieren kann, müsste aber doch nun die fritzbox ihre ipnummer auch von der EASYBOX bekommen?......wie stelle ich das denn ein? ich habe keinen eintrag gefunden wo ich die nummer der fritzbox umstellen kann, bzw wo ich einstellen kann das sie ihre nummer von aussen, also von der easybox beziehen soll...
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 19:01:01 (UTC)
Goto Top
welche fritzbox version hast du? wenn unter 7050 hab ich folgendes gefunden:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#DHCP-Client_pe ...
Member: pegasusowl
pegasusowl Apr 28, 2008 at 19:04:33 (UTC)
Goto Top
Also ich hab die Fritzbox 3170
aber werde mal gucken ob in dem beitrag auch was für mich steht
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 19:07:18 (UTC)
Goto Top
jop, da steht wie man den dhcp client in der fritzbox aktiviert, dann bekommt die wie jeder andere rechner in deinem netzwerk ne ip adresse zugewiesen
Member: pegasusowl
pegasusowl Apr 28, 2008 at 19:16:41 (UTC)
Goto Top
ja..super hat funktioniert...musste jedoch eine feste IP-Adresse eingeben...in meinem neuen nummernbereich...aber hat funktioniert.......vielen dank
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 19:19:15 (UTC)
Goto Top
alles klar, das freut mich, kein problem =)

gruß,
Bene