lebowski23
Goto Top

Fritzbox! Cable 6490 voll ausgelastet

Hallo,
wir haben ein Unitymedia business Anschluss mit 400 MBits und Mittlerweile auch auch Switche mit GByte Anschlüssen. Leider ist die Fritz!Box nahezu immer voll ausgelastet (85-100 % CPU). Die Box wurde schon gewechselt, selbes verhalten. Alles was ich nicht benötige (MediaCenter ...) ist deaktiviert. Neueste Firmware.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist die Box nicht dafür ausgelegt? Unitymedia hat mir nun angeboten einen Hitron-Router zuzuschicken. Hat jemand damit Erfahrung?

Besten Dank

Content-Key: 378508

Url: https://administrator.de/contentid/378508

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 28, 2018 at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

was läuft denn an Traffic über die Box?
Wird VPN genutzt?
Ist Leitung ausgelastet?

Gruß
Spirit
Member: eisbein
eisbein Jun 28, 2018 at 08:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist die Box nicht dafür ausgelegt?
Leider ist die Fritz!Box nahezu immer voll ausgelastet (85-100 % CPU)


Die Frage ist dann - warum ist die Box ausgelastet?
Was spielt sich alles hinter und auf der Fritte ab?

Nur weil Tante Emma gerade wieder mal Rezepte fürs Mittagessen sucht, wird sicher nicht der Grund sein...!

Gruß
eisbein
Member: aqui
aqui Jun 28, 2018 at 08:42:11 (UTC)
Goto Top
Die Box wurde schon gewechselt, selbes verhalten.
Na ja wer billige Consumer Hardware an einem Business Anschluss einsetzt muss sich ja auch nicht wundern....
Sinnig wäre mal einen Wireshark an den Routerport anzuschliessen oder entsprechend den Routerport mal zu spiegeln auf einen Wireshark um überhaupt mal eine genaue Aussage treffen zu können WAS den Traffic und die Last denn genau verursacht !!
So mit den wenigen Infos von oben ist das doch Raten im freien Fall ohne das du Ursachen kennst.
Normal versucht man das ja logischerweise erstmal zu klären !
Member: MOS6581
MOS6581 Jun 28, 2018 at 09:32:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Alternativ auf der Fritz!Box mal SSH aktivieren und mal nachsehen, welche(r) Prozess(e) die Auslastung verursachen.

lG MOS
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 28, 2018 at 12:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lebowski23:
Leider ist die Fritz!Box nahezu immer voll ausgelastet (85-100 % CPU).

In beiden Anzeigen?
a) Energieverbrauch
b) Statistik

geht die CPU-Auslastung in der Ansicht 'Statistik' außerhalb der Arbeitszeiten runter?

Möglicherweise ist die Fritzbox mit NAT, Portscans, PINGs usw. beschäftigt.

Gruß
Member: vossi31
vossi31 Jun 28, 2018 at 13:17:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe bei einem Kunden dasselbe Verhalten (200 MBit, Vodafone).
85-99 % CPU-Auslastung und 75 % im Mittel. Scheinbar ist die Messung selbst ziemlich CPU-lastig, so dass in dem Moment eine hohe Last entsteht.
Die Box arbeitet aber einwandfrei. Solange du keine Fehler hast würde ich das so hinnehmen.

Henning
Member: magicteddy
magicteddy Jun 28, 2018 updated at 17:41:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Messung produziert hier keine nennenswerte Last, momentan und 24h beides auf 68%.
KD 200/50 MBit Anschluss, beim Download via Wget mit ~23 MByte/s gehts auf 72% hoch

-teddy
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2018 at 06:25:03 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht geschrieben ob WLAN läuft oder nur per Netzwerkkabel angeschlossen?

Kann man bei der Fritte die CPU Auslastung im Webinterface sehen? Ich finde da nichts.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 29, 2018 at 06:33:11 (UTC)
Goto Top

Kann man bei der Fritte die CPU Auslastung im Webinterface sehen? Ich finde da nichts.

Die CPU Auslastung ist leider nicht direkt ersichtlich. Im Interface wird alles nur zusammengefasst.

Eine Option besteht darin Freetz zu installieren und RRD stats zu nutzen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 29, 2018 at 07:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Kann man bei der Fritte die CPU Auslastung im Webinterface sehen? Ich finde da nichts.

Linker Menübereich
- System
- Energieminitor

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 29, 2018 at 11:21:48 (UTC)
Goto Top
Energiemonitor (weil heute Freitag ist !) face-smile
Member: Lebowski23
Lebowski23 Jul 14, 2018 at 17:28:40 (UTC)
Goto Top
Wir haben jetzt eine Hitron -Box bekommen und kein Probleme mehr.
Member: aqui
aqui Jul 15, 2018 at 12:44:33 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !