stephan20
Goto Top

Fritzbox und Draytek Vigor 2820 im Verbund - Fritzbox nicht erreichbar

Ich habe eine Fritzbox 7390 und einen Vigor 2820n im Verbund in meinem Geschäft installiert. Diese Konstellation ist notwendig, da ich einerseits für die Mitarbeiter IPTV zur Verfügung stellen möchte, andererseits einen IPSec VPN LAN to LAN Tunnel in die andere Filiale meines Geschäftes benötige. Vigor kann kein IP TV, Fritzbox kein stabiles LAN to LAN.

Die Konfiguration ist wie folgt.

Fritzbox
IP 192.168.101.253
Subnetz 255.255.255.0
DHCP aus

Vigor
IP 192.168.101.250
Subnetz 255.255.255.0
DHCP an

Workstations haben alle eine IP aus dem 192.168.101 Bereich, Subnetz 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.101.250

Fritzbox als Router konfiguriert und mit dem Telekom-Anschluss verbunden -> Zusätzlich einen Lan-Port auf den IPTV Receiver gepatcht -> Portfreigabe UDP 500, 4500 und ESP

Vigor über WAN2 mit einem Lan-Port der Fritzbox verbunden -> Internet Access Static IP (192.168.101.225, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.101.253, DNS 192.168.101.253)

Vom Vigor gehts dann auf den Switch und ins Netzwerk mit allen Workstations. VPN, IPTV und Internet funktionieren einwandfrei.

Allerdings kann ich von den Rechnern im Netzwerk nur auf den Draytek-Router über die .101.250 zufgreifen. Die Fritzbox erreiche ich unter .101.253 oder fritz.box nicht. Um aufs Interface der Fritzbox zuzugreifen muss ich mich direkt über die LAN-Ports der Fritzbox mit nem Rechner verbinden.

Bin gerade total konfus, dass es nicht funktioniert, da doch beide Router im gleichen Adressraum sind. Müssen noch weitere Ports freigegeben werden? Sicherlich ist es nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe. Würde mich daher über jeden Tipp freuen.

Grüße aus Duisburg
Stephan

Content-Key: 264959

Url: https://administrator.de/contentid/264959

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: orcape
Solution orcape Mar 02, 2015 updated at 22:16:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du musst dem Vigor ein anderes Subnetz verpassen.
Von mir aus die 192.168.56.0/24.
Im Augenbick hat der das gleiche Netz wie Deine Fritte, das funktioniert niemals.
Wenn Du nur ein Netz verwenden möchtest, dann musst Du den LAN-Port des Vigor an das Fritz-LAN stecken.
Siehe hier....
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Mar 02, 2015 at 10:32:17 (UTC)
Goto Top
Alternative 2 sollte gelten sofern er beide Router in einer Kaskade betreibt was ja oben leider nicht steht und man so mal wieder zum Raten gezwungen wird... face-sad
Member: orcape
orcape Mar 02, 2015 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich Dir vorgegriffen habe, um diese unchristliche Zeit warst Du sicher noch nicht munter.face-smile
...was ja oben leider nicht steht und man so mal wieder zum Raten gezwungen wird.
Er soll doch das ganze Tutorial lesen, sonst lernt er doch nischt...face-wink
Member: aqui
aqui Mar 02, 2015 at 11:14:53 (UTC)
Goto Top
Kein Problem mit dem "Vorgreifen" face-big-smile
Member: stephan20
stephan20 Mar 02, 2015 at 18:33:41 (UTC)
Goto Top
Guten Abend...

Super, Variante 2 hat funktioniert. Manchmal braucht man wirklich nur den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Aber ich habe dennoch eine Frage. Am Vigor habe ich für einige Geräte spezielle Ports geöffnet.
Im Falle des EC Gerätes z.b. UDP 1194 und 4720 an .101.230

Dies muss ich doch nun sicherlich auch in der Fritzbox machen, oder? Leite ich diese Ports nun auf die IP Adresse des jeweiligen Gerätes weiter oder auf die externe IP des Vigors?
Member: orcape
Solution orcape Mar 02, 2015 updated at 22:17:07 (UTC)
Goto Top
Dies muss ich doch nun sicherlich auch in der Fritzbox machen, oder? Leite ich diese Ports nun auf die IP Adresse des
jeweiligen Gerätes weiter oder auf die externe IP des Vigors?
Auf der Fritte leitest Du den Port auf den Vigor weiter. Wird wohl in der Fritte auch nichts anderes möglich sein, da diese ja nur die WAN-IP des Vigor kennt. (Ausnahmen sind die Geräte die sich im LAN der Fritte sind. Dafür ist es aber ja unnötig.)
Gruß orcape