zoom78
Goto Top

Fritzbox mit einem Edimax repeater

Feststellen ob ich über den Repeater verbinde

Guten Tach,
ich habe eine Fritzbox 7390 und einen Edimax EW-7416Apn Wireless Accesspoint im repeater modus.

Hat jemand eine Idee wie ich feststellen kann ob ich mich über den Repeater oder über die Fritzbox mit den Netzwerk verbinde? Ich kann den Repeater leider nicht weit hintragen, denn es ist eine kleine Wohnung und ich habe nicht die Möglichkeit weit zu laufen und dort den Repeater anzuschließen um das evtl. zu checken. Daher muss das lokal passieren, die Fritzbox hat aber natürlich ein ausreichend starkes signal um mit ihr direkt zu verbinden.

Hier eine Grafik. Ich bin zwar kein DaVinci beim Zeichnen mit den PC, aber die verwaschenen Linien sollen WLAN darstellen. Die dicke, fette ist LAN bzw. DSL Anschluss.

13dd928060cf742baf825956162360ca

Content-Key: 168639

Url: https://administrator.de/contentid/168639

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 26.06.2011 um 18:56:43 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Zoom78:
die Fritzbox hat aber natürlich ein ausreichend starkes signal um mit ihr direkt zu verbinden.

Kannst Du mir mal verraten, was Du dann in der Wohnung mit einem "Repeater" bezwecken willst? Meist Du dadurch wird dein WLAN schneller? :-P

mrtux
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.06.2011 um 00:02:31 Uhr
Goto Top
Natürlich nicht. Der soll konfiguriert und an unser Haus am See per Post gesendet werden wo er dann mit der FB zusammen in ein paar Wochen von mir wieder installiert wird. Insgesamt werden 3 repeater konfiguriert. Ich habe allerdings wie gesagt ein Problem damit, diese zu testen.
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2011 um 11:33:29 Uhr
Goto Top
Du kannst da herstellerfremde Produkte den Repeater nur im offenen Modus oder maximal mit WEP laufen lassen was in 3 Minuten knackbar ist, vergiss das nicht !
Ansonsten ganz einfach:
  • gleiche SSID
  • Gleicher Funkkanal
  • Verschlüüseleung max WEB mit gleichem Passwort
  • Beide enden in den Repeatermodus konfigurieren
...fertig ist der Lack ! Wo ist dein Problem ?
Details dazu findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.06.2011 um 11:36:38 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem, daß ich nicht weiß ob ich direkt mit der FB oder den Edimax verbinde.
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2011 um 11:55:00 Uhr
Goto Top
Sieh dir die BSSID an des APs mit dem du assoziiert bist. Das zeigt dir die Mac Adresse des APs an an dem du dran bist...dann weisst du es !
Mitglied: gpunktschmitz
gpunktschmitz 27.06.2011 um 11:59:40 Uhr
Goto Top
hi!
du kannst doch in der FB einstellen dass keine neuen netzwerkgeraete zugelassen werden und deinen laptop aus der liste der bekannten entfernen ... somit kannst du dich nur noch mit der edimax verbinden ...

gruesse
guenni
Mitglied: mrtux
mrtux 28.06.2011 um 16:04:45 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Zoom78:
ein paar Wochen von mir wieder installiert wird. Insgesamt werden 3 repeater konfiguriert. Ich habe allerdings wie gesagt ein

Uiii, gleich drei davon, da wirst Du viel "Spass" haben......Und keine Angst, ich werde das Thema Repeating hier im Forum nicht nochmal erläutern. Das Thema hängt mir mittlerweile zum Hals heraus und es hört doch eh keiner drauf was man schreib, daher wirst Du deine Erfahrungen damit schon selbst machen (dürfen)... face-wink

Edit:

Zitat von @Zoom78:
Also die Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich hätte am liebsten WPA2 PSK CCMP. Sollte ich dann andere Geräte anschaffen
oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

aqui hat Dir doch die Sicherheitsproblematik oben schon erklärt:
Es gibt da keine zuverlässige (was die Sicherheit anbelangt) Lösung. Da helfen auch keine anderen Geräte. WLAN-Repeating wurde als eine absolute Notkrücke eingeführt.

Ich möchte videos in HD streamen können. So bis zu ca. 80 Metern Entfernung von der Basisstation ( Fritzbox 7390 )

Liest Dir aqui's Tutorial über WLAN-Router durch, dann lernst Du das nötige Know-How um festzustellen, dass Du damit auf die HD-Streaming-Nase fliegen wirst!

mrtux
Mitglied: Zoom78
Zoom78 29.06.2011 um 02:11:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du kannst da herstellerfremde Produkte den Repeater nur im offenen Modus oder maximal mit WEP laufen lassen was in 3 Minuten
knackbar ist, vergiss das nicht !

Also die Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich hätte am liebsten WPA2 PSK CCMP. Sollte ich dann andere Geräte anschaffen oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

Ich sollte wohl erklären wozu ich das ganze brauche.

Ich möchte videos in HD streamen können. So bis zu ca. 80 Metern Entfernung von der Basisstation ( Fritzbox 7390 )

Siehe meine Zeichnung oben
Mitglied: Zoom78
Zoom78 30.06.2011 um 16:19:54 Uhr
Goto Top
> Zitat von @mrtux:
> ----
> Also die Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich hätte am liebsten WPA2 PSK CCMP. Sollte ich dann andere Geräte
anschaffen
> oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

aqui hat Dir doch die Sicherheitsproblematik oben schon erklärt:
Es gibt da keine zuverlässige (was die Sicherheit anbelangt) Lösung. Da helfen auch keine anderen Geräte.
WLAN-Repeating wurde als eine absolute Notkrücke eingeführt.


Das kann nicht mehr stimmen - ich habe soeben den 3-ten Edimax als WLAN Repeater konfiguriert und das mit WPA2 PSK CCMP. Diese Edimax Repeater werden als "Range Extender" bezeichnet. Bei den meisten repeatern ist das wohl tatsächlich so ,daß man nur mit WEP verbinden kann (absoluter Mist), aber nicht hier - diese arbeiten tatsächlich als Repeater, drahtlos und mit WPA2 AES. Sie haben eigene SSIDs die bei Unterscheidung helfen.
Mitglied: aqui
aqui 30.06.2011 um 23:14:45 Uhr
Goto Top
@Zoom78
Das ist richtig. Diese Repeater sind dann sog. "Universal Repeater" dieser Modus repeatet dann den gesamten Frame ohne ihn aktiv zu verarbeiten also so wie ein dummer Papagei der alles nachplappert. Dann klappt es wieder mit der herstellerübergreifenden Connectivity. Das ganze hat aber den unschönen Nachteil, das man damit auch alle Nachbar WLANs die auf dem Kanal liegen repeated und die miese Performance eines Repeaters (durch den Halfduplex Betrieb verliert man mit jedem Repeaterhop die halbe Bandbreite !) dadurch noch weiter verschlechtert.
Repeater ist immer die allerschlechteste Wahl ein WLAN zu erweitern. Wenn man partout kein Kabel verlegen kann ist immer eine Kombination aus Power LAN Adaptern (D-Lan) und den simplen AP Betrieb immer besser und erheblich performanter !!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Repeating sollte immer nur das allerletzte Mittel der Wahl sein.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 01.07.2011 um 11:53:34 Uhr
Goto Top
Dann verstehe ich nichts mehr. Ich musste die SSID und Passphrase des WLAN Routers in den Edimax eintragen. Vorher war an keine Verbindung zu denken. Die kam erst danach erfolgreich zustande. Wie kann also dieser Repeater die Signale anderer WLAN Netzwerke mitverstärken, wenn man deren Passphrasen nicht kennt?

Kann es sein, daß du falsch liegst und diese Technik wieder unbemerkt ein Schritt vorangeschritten ist?
Mitglied: aqui
aqui 01.07.2011 um 19:15:24 Uhr
Goto Top
Nein leider nicht, es gibt de facto keinen weltweiten Standard beim Repeating mit WPA. Siehe hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Daran hat sich auch nix geändert.
Vermutlich hast du also einen Glückstreffer erzielt wo auch 2 unterschiedliche Hersteller den gleichen Algorythmus nutzen. Ist ja nicht ungewöhnlich aber selten.
So oder so ändert das aber nichts an der Tatsache das WDS Repeating die schlechteste aller Lösungen ist.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 08.07.2011 um 15:31:16 Uhr
Goto Top
Hi, aqui.

Kann es sein, daß du deine Privaten Nachrichten niemals liest? Ich habe hier noch eine von 2010 im Postausgang - ungelesen. face-confused
Die ist natürlich schon längst veraltet und unwichtig, allerdings habe ich dir gestern noch eine geschickt.