nippon-tussi
Goto Top

Fritzbox Event bei WAN IP-Änderung

Moin und ein frohes neues Jahr!

Fritzboxen besitzen einen Push-Service der z.B. bei "Zusendung der IP-Adresse bei Neuaufbau der Internetverbindung." eine E-Mail senden kann.
Ich möchte statt dessen lieber eine bestimmte Web-Adresse aufrufen. Irgend welche Rückgabewerte müssen nicht ausgewertet werden.

Hat jemand eine Idee ob/wie man das auf der Fritzbox einrichten kann?

Zur Zeit behelfe ich mir einem Cron Job auf einer Raspberry Pi, der zwar regelmäßig, aber eben nicht sofort im Falle einer IP-Änderung aufgerufen wird.


Danke fürs lesen, Tussi

Content-Key: 1709121238

Url: https://administrator.de/contentid/1709121238

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Jan 10, 2022 at 15:38:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo soll das denn aufgerufen werden?
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 10, 2022 updated at 16:03:05 (UTC)
Goto Top
Hey,

Auf der Fritte natürlich 😁 Die ist die Erste, die eine Änderung der IP-Adresse bemerkt und wohl auch die Einzige bei der ein Event auftritt.

Alle anderen Geräte doch wohl mehr oder weniger regelmäßig pullen um eine Änderung zu bemerken.
Oder gibt es unter Linux einen Event, der Eintritt wenn sich das Routing im WAN ändert?


Danke fürs Lesen, Tussi
Mitglied: 149569
149569 Jan 10, 2022 updated at 16:24:59 (UTC)
Goto Top
Auf der Fritte natürlich
Auf der Fritte selbst nur wenn du sie mit Freetz frisierst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2022 updated at 16:17:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach Dir freetz drauf und schon kannst Du auf der Fritte alle möglichen Skripten triggern.

lks
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 10, 2022 updated at 16:20:52 (UTC)
Goto Top
Hey!

Bei "Freetz" heißt es "/!\ WARNUNG: Die Installation einer modifizierten Firmware führt zum Verlust der Gewährleistung des Herstellers! "

Trotzdem Danke für den Tipp! Tussi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2022 at 16:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nippon-tussi:

Bei "Freetz" heißt es "/!\ WARNUNG: Die Installation einer modifizierten Firmware führt zum Verlust der Gewährleistung des Herstellers! "


Klar, weil da andre Firmware drauf ist.

Wenn du ein Auto frisierst, erlischt ja auch die Gewährleistung des Herstellers.

lks
Mitglied: 149569
149569 Jan 10, 2022 updated at 16:26:42 (UTC)
Goto Top
Kleiner Trick als Alternative
Setz dir eine Webseite auf und lass auf der Fritte die DynDNS-Funktion auf diese URL los. Auf deiner Fake DynDNS-Seite hinterlegst du ein PHP Skript das den Webseitenaufruf triggert.

screenshot
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 10, 2022 at 16:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:
Trick als Alternative
Setz dir eine Webseite auf und lass auf der Fritte die DynDNS-Funktion auf diese URL los.
Auf deiner Fake DynDNS-Seite hinterlegst du ein PHP Skript das den Webseitenaufruf triggert..

Hmm, das könnte was werden . . . obwohl eine weiterer Anbieter ins Spiel kommt. Mal sehen.

Danke für den Tipp, Tussi
Mitglied: 149569
149569 Jan 10, 2022 updated at 16:36:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nippon-tussi:
Hmm, das könnte was werden . . . obwohl eine weiterer Anbieter ins Spiel kommt. Mal sehen.
Nö, wieso??
Der Fake DynDNS-Server kann auch intern stehen also bspw. auf deinem eigenen Raspi laufen face-wink, ein bereits aktiver apache oder nginx reichen dafür völlig aus.
Da kannst du auch die Variablen wie aktuelle IP etc. als URL-Parameter mit übergeben
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_dyndns
Brauchst du nur noch auf deinem apache/nginx ein entsprechendes PHP-Skript hinterlegen das deinen eigentlichen Webseitenaufruf abfeuert, feddisch...
Member: nippon-tussi
Solution nippon-tussi Jan 10, 2022 updated at 16:47:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Zitat von @nippon-tussi:
Hmm, das könnte was werden . . . obwohl eine weiterer Anbieter ins Spiel kommt. Mal sehen.
Nö, wieso??

Stimmt! Ich habe als DynDNS-Anbieter einfach mal den Link zu meinem Script eingetragen. Alle anderen Felder bekommen Dummy-Inhalte. Mein Script braucht keine Parameter, es interessiert sich nur für die IP des Aufrufenden. Es geht nur darum, dem Web-Server meine momentane WAN-IP mitzuteilen.

Mal sehen was in den nächsten Tagen in den Fritzbox-Ereignissen auftaucht.

Danke fürs Lesen, Tussi
Mitglied: 149569
149569 Jan 10, 2022 updated at 17:02:42 (UTC)
Goto Top
Einfach mal per Button auf der Fritte die Verbindung neu aufbauen lassen, schon kannst du es testen ohne zu warten...
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 10, 2022 at 17:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Einfach mal per Button auf der Fritte die Verbindung neu aufbauen lassen, schon kannst du es testen ohne zu warten...

Hat geklappt! 😁

Danke für den Tipp, Tussi