Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FRITZ!Box Hostname ändern (fritz.box)

Mitglied: LeonPro12

LeonPro12 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2019 um 16:52 Uhr, 522 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich habe 3 FRITZ!Boxen (7390) im Haus.
Ich kann aber nur per IP ins Webinterface.
Kann ich auch den Hostnamen der FRITZ!Box von "fritz.box" zu z.B. "fritz-2.box" ändern?

Danke im Voraus!
Mitglied: aqui
16.10.2019, aktualisiert um 16:57 Uhr
Einfach mal das GUI lesen... Unter Heimnetz...
fb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
16.10.2019 um 16:57 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, aber das meine ich nicht, da sich die URL nicht ändert.
Bitte warten ..
16.10.2019, aktualisiert um 17:07 Uhr
Sollte aber, das dauert aber etwas da sich der Name via mDNS oder SMB NBNS erst im netzwerk bekannt machen muss und die Endgeräte das cachen müssen. Bzw. du kannst es mit einem Reboot in den Endgeräten zwangslöschen oder mit ipconfig -flushdns
Wenn alles nix hilft dann mit servercfg über die SSH Shell.
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
LÖSUNG 16.10.2019, aktualisiert um 17:07 Uhr
hosts Einträge setzen
01.
192.168.178.1 f1.box
02.
192.168.178.2 f2.box
03.
192.168.178.3 f3.box
Oder deinem im Netz verwendeten DNS Server die A-Records beibringen.
Bitte warten ..
16.10.2019 um 17:07 Uhr
Ich hab mich versucht über PuTTY zu verbinden, bekomme dann aber eine Fehlermeldung (Siehe Bilder).
2019-10-16 17_06_15-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2019-10-16 17_06_35-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
16.10.2019, aktualisiert um 17:15 Uhr
Ich hab mich versucht über PuTTY zu verbinden
Och mönsch, SSH in einer Frittentheke gibts nur per Freetz! Consumer-Gedöhns halt. Wieso stellt man sich 3 Frittenbuden in die Bude ???? Ist ja krank!

Zu den Hostnamen s. Post oben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.10.2019, aktualisiert 17.10.2019
Miin,

Geht in der Gui, einfach erweiterte Ansicht anschalten.

Oder einfach die ar7.cfg anpassen.

Oder freetzen.

Oder ddwrt draufspieln.

Oder ordentliche Router nehmen.

Möglichkeiten gibt es viele.

lks
Bitte warten ..
17.10.2019 um 22:38 Uhr
Das klappt super!

Eine Frage noch:
Ich habe im Netzwerk einen Server laufen (Win 10).
Ist es möglich darauf die Hosts-Datei zu erstellen, sodass es auf jedem Gerät funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.10.2019, aktualisiert um 22:49 Uhr
Zitat von LeonPro12:

Das klappt super!

Eine Frage noch:
Ich habe im Netzwerk einen Server laufen (Win 10).
Ist es möglich darauf die Hosts-Datei zu erstellen, sodass es auf jedem Gerät funktioniert?

.Nein,

Du mußt einen Nameserver aufsetzen.

Du kanst aber auch einfach in der "zentralen" Fritzbox, die lokales DNS macht einfach die Namen der Geräte ändern.

lks

PS: Ein Windows 10 ist kein Server!
Bitte warten ..
18.10.2019, aktualisiert um 10:58 Uhr
Sinnvoller ist ein kleiner Raspberry Pi als Nameserver:
https://www.heise.de/select/ct/2017/21/1507502426899459

Noch viel sinnvoller ist es dafür gleich eine fertige Distro zu nehmen wie den PiHole:
https://www.heise.de/select/ct/2018/11/1526783668168592
https://administrator.de/wissen/raspberry-pi-zero-w-pi-hole-adblocker-45 ...
SD Karte flashen in den RasPi stecken fertig. Das schafft auch jeder Laie mit 2 linken Händen und Windows Klicki Bunti Know How.
Wie man sich dann seine lokalen DNS Namen dort einträgt steht hier:
https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-pi-hole-as-lan-dns-server/53 ...
Fertig ist der lokale DNS Server der dich und dein gesamtes Netz dann auch sicher gegen alle Malware, Trojaner, Phishing usw. schützt.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box
Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Router & Routing
Fritz!Box Installation
Frage von PeterleBRouter & Routing7 Kommentare

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung. Beide haben die ...

Router & Routing
FRITZ!Box gebricked?!
gelöst Frage von LeonPro12Router & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich habe eine FRITZ!Box 3270 v3 ausgekramt und sie Testweise angeschlossen. Allerdings komme ich nicht ins Webinterface rein ...

ISDN & Analoganschlüsse
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Frage von MarkowitschISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, ich habe eine uralte Firtzbox AVM01026 / AVM01031 (steht genau so auf der Rückseite) welche nicht mehr funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...