minimalwerk
Goto Top

FritzBox Kabel Internet Signal soll am 2ten Switch ankommen

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage im Bereich Netzwerk. Was das angeht habe ich nicht wirklich Ahnung :/

Folgendes Problem liegt vor. Ich ziehe bald in eine neue Wohnung um. Diese befindet sich in einem alten, neu restauriertem, Lagerhaus.
Das Kabel (Vodafone Kabel Deutschland) Signal kommt in einem Schuppen an wo sich ein HP ProCurve 1810G Switch befindet.
In meiner Wohnung steht ebenfalls solch ein Switch. Beide sind miteinander verbunden. Da in meiner Wohnung eine kleine Firewall von Sophos hin soll möchte ich es nun erreichen, dass das ankommende Internet Signal vom Switch im Schuppen direkt an meinen Switch in der Wohnung weitergeleitet wird damit ich die Sophos direkt dahinter schalten kann. Von da aus soll das Internet dann überall erreichbar sein. Also auch wieder am ersten Switch im Schuppen. Ist das irgendwie möglich? Und viel wichtiger, ist mein Gedankengang überhaupt richtig oder ist es vollkommen egal wo Router und Firewall stehen und wieviele Switche zw. den beiden liegen?

Hoffe ihr versteht was ich meine face-smile

LG, Frank

Content-Key: 290087

Url: https://administrator.de/contentid/290087

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: killtec
killtec Dec 04, 2015 at 10:35:41 (UTC)
Goto Top
HI,
dann müsstest du mit VLANs arbeiten. Gibt es denn ein Problem, die Sophos direkt in den Schuppen zu verfrachten? Oder evtl. das Kabel von Vodafone direkt in die Wohnung zu ziehen?
Ich hoffe mal dass der Schuppen und der Switch in der Wohnung via LWL angebunden sind, zwecks unterschiedlicher Potenziale...

Gruß
Member: minimalwerk
minimalwerk Dec 04, 2015 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

HI,
dann müsstest du mit VLANs arbeiten.

könntest du mir das mal kurz erklären oder einen Link zum einlesen senden?

Gibt es denn ein Problem, die Sophos direkt in den Schuppen zu verfrachten? Oder evtl. das Kabel von Vodafone direkt in die Wohnung zu ziehen?

Nein, denn zu dem Schuppen haben mehrere Zugang.

Ich hoffe mal dass der Schuppen und der Switch in der Wohnung via LWL angebunden sind, zwecks unterschiedlicher Potenziale...

ich verstehe nur Bahnhof :D
Die Switche sind mit LAN Kabeln verbunden welche in einem Rohrsystem unter der Erde vergraben wurden.
Member: michi1983
michi1983 Dec 04, 2015 at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach deinen letzten Fragen:
Techniker beauftragen das für dich umzusetzen face-wink

Gruß
Member: killtec
killtec Dec 04, 2015 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
1. lass dir von KD das Kabel (oder einem Techniker) das Kabel in deine Wohnung ziehen.
2. Schmeiß das normale LAN Kabel aus dem Rohr raus und lass dir ein LWL verlegen (Multimode ist ok) und verbinde die Switch via Glasfaserkabel und entsprechenden Modulen (GBIC Module).
Das Problem mit dem normalem LAN Kabel ist, dass dir das früher oder später kaputt gehen wird... Verkabellung zwischen Gebäuden ist immer mit Glasfaser zu realisieren!

Jetzt das mit VLAN's zu erklären wird schwieriger. Du müsstest dein Switch mit VLAN's konfigurieren und auch die Uplinkports müssen stimmen.

Gruß
Member: minimalwerk
minimalwerk Dec 04, 2015 at 11:06:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

nach deinen letzten Fragen:
Techniker beauftragen das für dich umzusetzen face-wink

Gruß

kann das ein Techniker auch per Fernwartung erledigen wenn ich vor Ort bin und ihm Zugang per Teamviewer gebe?
Wenn ja, dann erstelle ich gleich mal ein Jobangebot hier.

LG
Member: minimalwerk
minimalwerk Dec 04, 2015 updated at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
1. lass dir von KD das Kabel (oder einem Techniker) das Kabel in deine Wohnung ziehen.

das steht leider nicht zur Debatte.

2. Schmeiß das normale LAN Kabel aus dem Rohr raus und lass dir ein LWL verlegen (Multimode ist ok) und verbinde die Switch via Glasfaserkabel und entsprechenden Modulen (GBIC Module).
Das Problem mit dem normalem LAN Kabel ist, dass dir das früher oder später kaputt gehen wird... Verkabellung zwischen Gebäuden ist immer mit Glasfaser zu realisieren!

das auch nicht. Deine Einwände sind mit Sicherheit richtig aber in dem Rohrsystem liegen 6 LAN Kabel. Das reicht mir erstmal und die Kosten da jetzt was neuen zu verlegen und diese Module zu kaufen sind mir einfach zu hoch. Ich brauche dann eben die Lösung mittels VLAN. Lese mir gerade folgende Seite durch: http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/

Aber das Thema ist mir zu komplex und daher werde ich wohl jemanden dafür beauftragen. Siehe meinen letzten Beitrag face-smile


LG
Member: killtec
killtec Dec 04, 2015 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
HI,
eine VLAN Config über die Ferne... Vergiss es... Muss nur was schief laufen...
Es kann passieren, dass du dir mit deinen LAN Kabeln ggf. Fehler einfängst oder Technik zerschießt (wegen unterschiedlichen Potenzialen!). Schau ggf. mal nach einer galvanischen Trennung für LAN Kabel. (wenn es so etwas gibt).

Gruß
Member: magicteddy
Solution magicteddy Dec 04, 2015, updated at Dec 11, 2015 at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieviele von den 6 Strippen darfst Du benutzen? Bitte solche Infos gleich posten!
Du könntest 1 Strippe vom KD-Modem zur Firewall, ein Patchkabel von Firewall zum Wohnungsswitch und die 2 Strippe vom Wohnungsswitch zum Hallenswitch nutzen. Leitungslänge der Strippen?
Sofern alle Adern der Strippe voll aufgelegt sind ginge es auch notfalls mit einer Strippe dann aber nur 100Mbit.
Potentialdifferenzen und Netzwerksicherheit können ein ernstes Problem sein!

Gebrauchte GBics gibt es in der Bucht für kleines Geld und mit 2 davon http://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb260gs-a1147479.html?hloc=at&a ... und ein LWL Patchkabel bekommst Du auch eine Potentialtrennung hin.

-teddy
Member: minimalwerk
minimalwerk Dec 07, 2015 at 18:47:25 (UTC)
Goto Top
alle 6 darf ich benutzen. Die Kabellänge vom Schuppen bis zu meinem Switch beträgt 34m. Verlegt wurden Cat 7 Kabel und es wurden alle Adern aufgelegt.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich auf beiden Switchen ein VLAN erstellen und ein Kabel sozusagen für das Internet Signal reservieren, korrekt?

LG
Member: killtec
Solution killtec Dec 09, 2015, updated at Dec 11, 2015 at 13:22:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei VLAN kannst du Technisch alles über ein Kabel schicken. Ist aber ein bisschen blöd. Dann lieber wie @magicteddy gesagt hat. ein Kabel direkt von der FB zu dir auf die FW und dann einen LACP Trunk zurück auf das Switch im Schuppen.

Gruß