citytow
Goto Top

Fritzbox und Lancom 1780EW 3G

Hallo Community,
Ich baue grade mein Home Network nach einen Umzug neu auf. Mittlerweile ist ja alles SmartHome.

Ich habe einen Vodafone VDSL Anschluss und einen Lancom Router mit 3g Unterstützung (Sim hat eine Ulimate Flat ). Des Weiteren setze ich einen Windows Server für DHCP und DNS ein.

Nun meine Frage wie ich ein Failover aufbaue. So das falls DSL ausfällt, weiterhin Internet Verfügbar ist.

A) Verkabelung ?
B) Realisierung via Windows Server ?

Danke für euere Feedback

Viele Grüße
Citytow

Content-Key: 568436

Url: https://administrator.de/contentid/568436

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2020 updated at 11:42:17 (UTC)
Goto Top
So mit 2 separaten Routern ist ein automatisches Failover oder Bandbreiten Balancing nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.
Was man dann macht ist beide Router, sprich den VDSL Router und 3G Router in ein gemeinsames IP Netz zu setzen. Z.B. 192.168.1.0 wobei denn z.B. der VDSL Router die 192.168.1.1 bekommt und der 3G Router die 192.168.1.254. Ein Einziger darf dann nur DHCP machen.
Den Clients kannst du dann statisch die Default Gateways auf die eine oder andere Router IP setzen wenn du die Last etwas aufteilen willst.
Ein automatisches Failover ist technisch nicht möglich. Fällt z.B. der VDSL Router aus musst du manuell alle Gateway IP Adressen auf den 3G Router umbiegen.
Es sei denn der 3G Lancom Router kann mit 2 WAN Port umgehen wie hier beschrieben.
Ein Automatismus ist sonst mit der Hardware technisch nicht möglich. Mit Endgeräten im LAN wie du es angerissen hast schon gar nicht.

Wenn du das automatisieren möchtest benötigst du eine andere Router HW, einen Dual WAN Balancing Router wie z.B. einen Draytek:
https://www.draytek.de/dual-wan.html
oder eine Firewall mit 2 oder mehr WAN Ports:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/routing/multi-wan.html
An die beiden WAN Ports schliesst du deine bestehenden Router an und kannst so ein völlig automatisiertes Load Balancing je nach Lastaufkommen plus vollautomatisches Failover mit beiden Links realisieren.
Wenn der Lancom, wie bereits gesagt, mit 2 WAN Ports klarkommt geht das natürlich auch. Dann ist er ja quasi der Dual WAN Balancing Router.
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa119893 ...
Das musst du aber klären ob deine HW das leistet.
Member: Razer1
Razer1 Apr 30, 2020 at 09:03:18 (UTC)
Goto Top
Der Lancom sollte sehrwohl ein Failover können. Ist über den Assistenten sogar sehr einfach möglich.
Aber du musst dazu die Fritzbox (als Modem) mit den WAN Port des Lancom verbinden oder ein DSL Modem anschaffen um den LANCOM direkt mit DSL zu versorgen.

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa115237 ...
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa119893 ...