lumpi1980
Goto Top

Fritzbox als Wlan Accesspoint nutzen pfsense 2.2

Guten Abend!

Danke für die gut beschriebenen und ausfürlichen Anleitungen zur Einrichtung der pfsense Firewall. Die Einrichtung der Firewall mit pfsense in einem Alix APU1D4 Board hat sehr gut funktioniert.

Allerdings scheitere ich jetzt an der Integration der Fritzbox als WLAN Accesspoint für die Hotspot Funktion.

Zum Aufbau:

Als Router und DSL Modem benutze ich ein Speedport Hybrid Router der sowohl als Router und Modem eingesetzt ist. Dahinter habe ich die pfsense Firewall gesetzt. Das funktioniert auch sehr gut. Über den LAN-Anschluss am Alix Board kann das LAptop nach der Benutzername und Password Abfrage mühelos ins Internet.

Und jetzt komme ich nicht weiter! Wenn ich jetzt die Fritzbox an den LAN Anschluss schließe und versuche über das WLAN Netz der Fritzbox ins Internet zu kommen funktioniert leider nichts mehr.

Vielleicht kann mir jemand erklären, welche Einstellungen in der Fritzbox getätigt werden müssen, um die FB als WLAN Modul zu nutzen.

Bedanke mich im Voraus und verbleibe

Mit freundlichen Gruß

lumpi1980

Content-Key: 276178

Url: https://administrator.de/contentid/276178

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 02.07.2015 um 02:01:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Willkommen im Forum!

Da das Captive Portal offenbar funktioniert und du mit dem Laptop am LAN Port auch auf die Anmeldeseite und dann ins Internet kommst, könntest Du Dir z.B. folgende Fragen stellen:

Welche (feste! )IP-Adresse hat die FB?
Welche IP-Adresse hat die PfSense (LAN)?
Wer macht DHCP?
Was wird den Clients als DNS-Server und Standardgateway mitgeteilt?

Wahrscheinlich werden das verschiedene Netzwerkranges sein und wenn Du der FB eine IP aus dem LAN Netz der PfSense gibst, schnurrt das.
Bei dem Laptop geht es, da dieser per DHCP automatisch die richtigen Werte bekommt. (?)

Du könntest natürlch auch der FB mit WAN über LAN1 per DHCP eine IP zukommen lassen und dann im FB-WLAN nochmal routen... (Scherz!) face-wink

Ansonsten mal die Konfigurationsdaten posten, dann kann man auch gezielter helfen!

Gruß
Buc
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.07.2015, aktualisiert am 08.07.2015 um 09:55:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @lumpi1980:

Vielleicht kann mir jemand erklären, welche Einstellungen in der Fritzbox getätigt werden müssen, um die FB als
WLAN Modul zu nutzen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...

Geht auch wenn ein anderer Router als eine Fritzbox den Internetzugang herstellt, Stichwort: Fritzbox im IP-Client-Modus betreiben.

lks

edit: typos
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2015 um 13:38:11 Uhr
Goto Top
Das hiesige Tutorial in der Alternative 3 beschreibt wie du die FB oder generell jeden WLAN Router als Accesspoint only betreibst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: lumpi1980
lumpi1980 05.07.2015 um 11:56:11 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis! Die FB im IP-Client-Modus hat funktioniert!!;)
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 08.07.2015 um 01:05:42 Uhr
Goto Top
na, seis drum, wenns läuft...
das mit dem ip-client modus werde ich aber nochmal testen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der eben quasi auf dem wan interface (dann lan 1) damit per dhcp eine ip eines anderen routers beziehen kann, was aber im vorliegenden fall gar nicht nötig wäre, wie ich es verstehe...

so long
buc
Mitglied: lumpi1980
lumpi1980 08.07.2015 um 06:41:18 Uhr
Goto Top
Gerne!! Vielleicht ist ja an der ganzen Sache wirklich ein Haken! Über jeden Hinweis wäre ich dankbar!

Lg
Lumpi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2015 um 09:54:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

na, seis drum, wenns läuft...
das mit dem ip-client modus werde ich aber nochmal testen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der eben quasi auf dem wan
interface (dann lan 1) damit per dhcp eine ip eines anderen routers beziehen kann, was aber im vorliegenden fall gar nicht
nötig wäre, wie ich es verstehe...


natürlich kannst Du bei der Fritzbox auf dem WAN-Interface (je nach Einstellung DSL oder LAN1) die IP-Adresse Dir per DHCP zuteilen lasen.

nur den Due die Kiste auch über das WAN-Interface administrieren willst ist zumindest bei kaskadierten Routern eine fixe IP-Adresse angebracht.

lks
Mitglied: lumpi1980
lumpi1980 08.07.2015 um 10:11:00 Uhr
Goto Top
Administrieren kann man die FB ja immer noch über den LAN 2 Port und die fest vergebene IP-Adresse!