visiongss
Goto Top

Fritzbox WLan über LAN mit Mikrotik erweitern

Hallo Leute,

FritzBox 7580 nutze ich als Internet Gateway, 1x LAN auf Server im Keller, 1x LAN ins Kinderzimmer, 1x LAN ins Büro EG und als WLAN für die mobilen Geräte. Für OG und DG habe ich ein Mikrotik hAP AC gekauft und es über PoE im OG angeschlossen, weil ich keine Stromleitung in der nähe habe. Von dort aus geht ein LAN in das zweite Kinderzimmer im OG und ein zweites LAN ins DG. Als Gigabit Switch funktioniert es einwandfrei. Ich möchte das WLAN von FritzBox über das LAN mit den selben SSID erweitern. Da habe ich schon einige Anleitungen ausprobiert und es hat auch teilweise funktioniert, aber nach einer Zeit hat es angefangen zu spinnen. FritzBox hat die selben IPs an mehrere Geräte vergeben, bzw. angezeigt das Mikrotik die IP von mein Rechner hat usw.. Ich habe auch die ganzen Quick Set Einstellungen durch probiert. CAP, CPE, Home AP Dual, PTP Brige AP, PTP Brige CPE und WISP AP gibt es als Auswahl. Ich habe Mikrotik aktualisiert und den Default Config gelöscht. Geht es überhaupt so wie ich es möchte oder muss man bei Mikrotik andere SSID benutzen? Aktuell habe ich die WLAN Module bei Mikrotik ausgeschaltet und nutze es im CPE im Bridge Mode. Wenn ich den WLAN verbinde funktioniert es als Repeater, aber da ist die Verbindung über WLAN zu FritzBox und nicht über LAN. Geht es überhaupt, so wie ich es möchte oder muss ich bei Mikrotik andere SSID benutzen?

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 349306

Url: https://administrator.de/contentid/349306

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 17, 2017 at 14:57:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

also eigentlich ein simples Thema wie es hier zu Hauf angefragt/ diskutiert wird.

Folgender logischer Ansatz:
  • Wifi an der Fritzbox einrichten (SSID, PWD, fester Kanal, z.B. 1)
  • Frequenzbereich auf 20 MHz einstellen
  • DHCP in der Fritzbox aktivieren und nach eigenen Bedürfnissen einstellen (IP-Range, etc.)

Am mikrotik hAP geht es dann wie folgt weiter:
  • feste IP außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox setzen.
  • KEIN DHCP am hAP aktivieren
  • SSID und Pwd wie an der Fritzbox setzen.
  • Kanal fest einstellen, hier dann aber mit einem Abstand von mind. 4 zu dem, wie er an der Fritzbox eingestellt ist. Also wäre Kanal 5 und höher gut
  • Frequenzbereich auf 20 MHz einstellen

In Summe aber für die Kanalwahl noch schauen, welche Wifis deine Nachbarn dir noch um die Ohren hauen. Dort dann schauen, auf welchem Kanal die unterwegs sind. Belegen deine Nachbarn bereits den Kanal 5, wird die Fritzbox auf Kanal 1 gesetzt und der hAP z.B. auf 9.
Infos über die vorhanden Wifis verraten dir Tools wie inSSIDler. Es gibt aber auch Applikationen für Smartphones, daher einfach mal im entsprechenden AppStore nachschauen.

Damit sollte eigentlich dann alles rennen
Mitglied: 133883
133883 Sep 17, 2017 updated at 18:04:36 (UTC)
Goto Top
Als Ergänzung zu @em-pie , nicht vergessen am Mikrotik das/die jeweiligen LAN-Interface(s) und das WLAN-Interface in einem Bridge-Interface zusammenzufassen wenn alles in einem einzigen Subnetz stattfinden soll!

Gruß
Member: Tuxman
Tuxman Sep 17, 2017 at 18:20:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe das so gemacht.

Resetet und eine nackte Einstellung gemacht.

Dann eine brigde erstellt und ether1 in die brigde gelegt wenn gewollt auf der brigde per dhcp oder eine feste adresse geben.

Als nächstes deine wlaninterfaces einstellen.

Mit den 2,4 ghz interface und das 5 ghz interface in die brigde legen.

So läuft es bei mir.
Habe einen netgear poe switch 8port mit vlans. wenn du deine gigaswitch auswechseln willst sparst ein netzteil.

mfg
Member: visiongss
visiongss Sep 17, 2017 at 23:28:52 (UTC)
Goto Top
Das ganze bis auf den festen Kanal hatte ich schon durch. Hab gerade Nachtschicht, werde es heute Nachmittag testen. Vielen Dank für die Antworten.

Gute Nacht
Member: visiongss
visiongss Sep 19, 2017 at 02:44:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich bin wieder soweit wie vorher. Funktionieren tut es schon, aber FritzBox zeigt mir das alle Geräte über WLAN verbunden sind. Auch mein PC der über LAN an MKT angeschlossen ist. Nur der Server ist mit LAN1 verbunden und unter dem steht aber das es über MTK verbunden ist, der wiederum als Android Gerät erkannt wird? Ich habe den Default Config gelöscht und alle Ports in Bridge gelegt incl. WLAN1+2. Feste IP-Adresse 192.168.178.254 außerhalb der Range. PC und MTK (Android Gerät) haben aber 192.168.178.25.
Member: Kopeck
Kopeck Sep 29, 2017 at 15:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Liegt die Feste IP auf der Bridge?
DHCP-Client nachgesehen ob noch was aktiv ist? Ggf Löschen.