bierkistenschlepper
Goto Top

FritzBox WLAN SL mit Access Point erweitern

Ich möchte mein bestehendes WLAN-Netz mit einem Access-Point erweitern, weil der Empfang so schlecht ist.

Hallo,

folgende Situation liegt vor:

Laptop im 2. Stock will ins Internet (und auf einen über LAN mit der FritzBox verbundenen PC zugreifen) über eine FritzBox WLAN SL im EG. Der Empfang ist normalerweise recht schwach und bricht oft zusammen. Deshalb habe ich den Access Point ALLNET ALL0265 gekauft, der das Signal von unten lediglich weiterleiten soll. Als Antenne benutze ich einen externen USB-Stick.

Ich habe Router und AC dieselbe SSID und WPA-Verschlüsselung gegeben. Bei Kanal habe ich sowohl gleiche Kanäle (13) als auch verschiedene (10+13, 1+13) probiert.

Das Problem ist nun:
Wenn ich mit dem Laptop am AC hängt, geht nur das UI vom AP Hänge ich an der FritzBox, so geht das Internet, nicht aber der Zugriff auf den AP.

IP Adressen:

FritzBox DHCP-Server 192.168.178.1 fest
Access Point 192.168.178.2 fest
PC 192.1681.178.99
Laptop 192.168.178.20

DHCP-IP-Bereich 20-200

WDS-Link für die FritzBox aktiv! Firewalls aus! WDS heißt Wired Distribution Service

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin am Verzweifeln, keiner weiß woran es liegt!

P.S. noch eine komische Sache: Mein Empfänger Edimax EW7317ug funktioniert nur mit der dazugehörigen Software. Nach einem Neustart erkennt er das WLAN überhaupt nicht mehr soweit diese nicht läuft (also mit Windows). Mit dieser Software kann man zwischen den beiden Netzen wählen (nur an der MAC-Nummer zu unterscheiden). DAS geht mit Windows nicht.

Content-Key: 14995

Url: https://administrator.de/contentid/14995

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Dec 07, 2005 at 18:08:52 (UTC)
Goto Top
Hi
kann dir nur emphälen das Netzwerk einmal neu aufzubauen. Vielleicht ist doch noch ne Firewall aktiv oder du hast dich im Netzwerkschlüssel oder dem Schlüsselformat vertan.
So wird das schwer raus zu finden sein.
Geh hin und baue das Netzwerk erst einmal ohne Schlüssel auf dem gleich Kanal auf.
Du kannst nachher immernoch einen Schlüssel hinzufügen und abgleichen.

Versuchs mal so. Sonst könnte es so viele Möglichkeiten geben.

MfG
JT