redknight
Goto Top

Fritz!Fax unter SBS2003 (eMail-Weiterleitung geht nicht)

hallo.

habe folgendes problem: auf einem sbs2003 server mit exchange2003 soll fritz!fax zum einsatz kommen. als hardware ist eine fritz!Box wlan vorhanden. da gibts seit einiger zeit ja das spezielle fritz!fax für fritz!box.

die installation läuft auch einwandfrei. faxe werden gesendet und empfangen. NUR die email-weiterleitung funktioniert nicht. es kommt auch keine fehlermeldung. die email kommt halt einfach nicht an. auch im outlook express wird das fax nicht in den postausgang geschoben.

an was kann das liegen??

vielen dank für eure hilfe!

Content-Key: 27986

Url: https://administrator.de/contentid/27986

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: SB-Frosch
SB-Frosch 28.03.2006 um 12:55:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Der SBS 2003 ist nicht für AVM-Software in Verbindung mit FAX und Outlook geeignet.
Laut eigener Erfahrung und viel Telefoniererei mit AVM und Microsoft funktioniert es nur, wenn du den SBS am besten neu installierst, eine ISDN AVM FritzKarte einbaust und nach der Treiberinstallation den automatischen Softwarestart von AVM beendest.
Anschließend sagt du der Karte im Geräte Manager was sie für eine MSN und Amtskennung hat und den Rest machst du über die Serververwaltungskonsole unter FAX.
( Sollte eigentlich selbsterklärend sein )

Alternativ, einfach ein externes Modem über COM anschließen, sollte in der Regel automatisch erkannt werden gegebenfalls treiber nachinstallieren und dann über die Serververwaltungskonsole konfigurieren.
Das die Benutzer die Faxe im Outllok sehen geht nur wenn du den PC`s den Faxclient überhilfts und entsprechende Verteilermechanismen einrichtest
Sollte gehen, wenn nicht mailen.

MFG
Mitglied: RedKnight
RedKnight 28.03.2006 um 15:09:03 Uhr
Goto Top
hallo,

ja, genau so hab ich es jetzt auch gemacht. hab ein usb-modem an den server gehängt und verteile die faxe über regeln. klappt soweit ganz gut. nur, das die faxe nicht direkt angezeigt werden sondern immer als tif geschickt werden, ist nicht so sonderlich perfekt. gibts da eigentlich ne lösung für?
Mitglied: sc0pe3D
sc0pe3D 14.03.2011 um 15:07:47 Uhr
Goto Top
Ein wenig lange her, aber für leute die vielleicht auch vor diesem Problem stehen sollten, habe ich ein kleines Programm geschrieben. Mit diesem ist es möglich, eingehende Faxe per Email weiterzuleiten und zwar für jede MSN einzeln und OHNE MAPI, direkt per SMTP.

Der Empfang der Faxe erfolgt mit FritzFax von AVM, d.h. die Hardwarekosten sind gering. Ich habe das Setting FritzCard <-> FritzFax <-> iMove Fax sowie FritzLAN (für's remote versenden) bei einem kleinen Unternehmen am laufen und es funktioniert einwandfrei.

Mehr Informationen sind zu finden unter:

http://tinyurl.com/66xv3uw

Viele Grüße

PS: Die Software ist Freeware, Spende aber gern gesehen face-smile