sarekhl
Goto Top

Front-Audio-Anschlüsse auf Mainboard unklar beschriftet

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem bei der Verkabelung meines neuen Mainboards. Der "Front Panel Audio Connector" ist im Handbuch wie folgt beschrieben:

87f0e25e6edfc5e97f2b8449b1bcf088-scan0005


Die Audioanschlüsse meines Gehäuses (LC-Power Pro 901 BL) sind aber ganz anders beschriftet:

- EAR L
- EAR R
- EAR GND
- MIC IN
- MIC GND

Die Anschlüsse EAR L, EAR R und MIC IN sind jeweils doppelt vorhanden, aus dem einen Anschlußstecker führt Kabel zu einem weiteren Stecker. Das sieht dann z.B. so aus:

349c6c2f83e02505ccdab1d62b7c6505-bild1


Ich habe mich bei der Verkabelung an der AC'97-kompatiblen Belegung orientiert und habe mal EAR mit LINE gleichgesetzt. Somit habe ich wie folgt verkabelt:

- EAR L auf LineOut_L
- EAR R auf LineOut_R
- EAR GND auf AGND


Soweit alles klar, aber wie gehe ich mit dem Microphonanschluß um? Da habe ich ja die Anschlußstecker MIC IN (2x) und MIC GND (1x) und auf dem Mainboard die Pins MIC2_L und MIC2_R. Wie gehe ich damit um????

Content-Key: 73768

Url: https://administrator.de/contentid/73768

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Nov 17, 2007 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL,

mein Beitrag war ein Irrtum
Member: Auweh
Auweh Nov 17, 2007 at 12:33:38 (UTC)
Goto Top
hallo,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hast du einen Mic-Pin übrig.
Offensichtlich sieht dein Frontpanel aber flexible Nutzung vor - d.h., du kannst den üblicherweise Mono geschaltenen (in der regel wird dann nur der linke Kanal benutz) Micro-Eingang auch auf einen Stereo-Input, oder auch in einen Stereo-Output umswitchen.
Zumindest hat der Realtek Audiotreiber diese Option. Müsste bei Legacy eigentlich auch so sein.

Deine Line-Outs (Ear) is dann wohl klar. Vielleicht hast du einen Schaltplan von deinem Frontpanel - Da kannst du zur Sicherheit nochmal schaun, ob die Mic-Buchse Stereo oder Mono verkabelt ist, oder ob dein zweites MIC IN Kabel nicht evtl. ein Massekabel ist. Würde mich allerdings wundern, wenn dann MIC IN drauf steht, also unwahrscheinlich. Dann kannst du die Mic-Kabel normal rechts und links anschließen und den freien MIC GND ignorieren. Vernutlich wir der Panel dann nur über einen Ground-Pin geerdet.

Gruß

Uwe