henere
Goto Top

FSC Laptop - Admin und doch keiner

Servus zusammen,

ich prügele mich hier mit einem neuen Laptop Fujitsu Celsius Serie herum. W10 1709.
Er wurde in die Domain aufgenommen, ich kann mich als Dom-Adm an der Kiste anmelden.... alles schön und gut.
Aber ich DARF keine Software deinstallieren ? Ich kann jedoch den Computer verwalten, User zur lokalen Gruppe der Admins hinzufügen.....
Melde ich mich als der von W10 beim Start erzwungenen lokalen Benutzer (Admin) an, so kann ich SW deinstallieren.

Ist da irgendeine bekannte Bloatware von FSC drauf, die mir da ins Essen spuckt ?

Ja wenn die Kiste keine 200km von hier weg wäre, würde ich nen Stick reinstecken. 1h Bloatware entfernen langt face-sad

Grüße, Henere

Content-Key: 375981

Url: https://administrator.de/contentid/375981

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 05, 2018 at 06:02:06 (UTC)
Goto Top
@Henere:

Hallo.

FSC Laptop

Ganz sicher FSC? Dann ist das Gerät mindestens 9 Jahre alt. face-wink

Scherz beiseite, Du meinst sicher FTS.

Probier' mal das hier:

net user domaene\Name-des-Domain-Admin /active:yes

Im Übrigen:

Aber ich DARF keine Software deinstallieren ?

Du schreibst nicht, ob, und falls ja, welche Fehlermeldung dabei kommt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2018 updated at 06:11:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn das wirklich ein FSC ist, würde ich nach jetzt mindestens 9 Jahren ein neues Gerät kaufen.

Anaonsten würde ich ein Inplace-Upgrade oder eine Neuinstallation aus der Ferne macheñ um die ganze Bloatware loszuwerden.

Man kann auch aus der Ferne mit DISM ein sauberes image auf eine Partition spielen und mit bcdboot bootbar machen. dann bist Du die Bloatware auch los.

lks
Member: Henere
Henere Jun 05, 2018 at 14:43:56 (UTC)
Goto Top
Sorry, Fujitsu. Da ich den Markt nicht verfolgt habe, hatte ich die Abk FSC noch im Kopf.

Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung auf xyzuninstall.msi oder .exe zuzugreifen. Allerdings durfte ich einiges andere wie zB Minecraft oder CandyKotz deinstallieren.

Das Ding ist platt gemacht, ein frisches 1709 mit KB4102737 wartet per RDP auf neues Handanlegen.

Ich bin für ein gesetzliches Verbot von Bloatware und sonstigen dreingaben bei denen selbst Google nicht ausspuckt, was diese Software nun genau macht. Aber Hauptsache sie ist mal drauf...

Henere
Member: Henere
Henere Jun 06, 2018 updated at 16:13:12 (UTC)
Goto Top
So,. hier der Fehler erneut wieder.
Nackte Installation, alle Patche bis auf 1803 installiert. Image mit dem MCT gezogen.

Beim Versuche eine Software vom Canon Scanner zu deinstallieren:

unbenannt

Führe ich diese Datei per Doppelklick aus, so wird die normale Uninstallroutine durchlaufen ohne Fehlermeldungen.

net user domaene\Name-des-Domain-Admin /active:yes

Scheint nur für Lokale User zu gehen, sobald in ein Domain\ vor den Namen mache, kommt das hier:

C:\Users\Administrator>net user XYZ\Administrator /active:yes
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USER
[Benutzername [Kennwort | *] [Optionen]] [/DOMAIN]
         Benutzername {Kennwort | *} /ADD [Optionen] [/DOMAIN]
         Benutzername [/DELETE] [/DOMAIN]
         Benutzername [/TIMES:{Zeiten | ALL}]
         Benutzername [/ACTIVE: {YES | NO}]

Ich habe eine Richtlinie, die einen Domänenbenutzer und die Domain-Admins zu den eingeschränkten Gruppen der Administratoren hinzufügt. Diese habe ich nun zum testen deaktiviert. Ergebnis steht noch aus.

Laut der Computerverwaltung ist in der lokalen Gruppe der Administratoren die globale Gruppe der Domain-Admins enthalten.

Sowas hatte ich bisher noch nicht.

Jemand ne Idee ?