Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FSI 2005/2006 Projektdokumentation Wlan für ein renomiertes Münchner Hotel

Mitglied: a0054071

a0054071 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 03.01.2006, 10570 Aufrufe, 6 Kommentare

Abschlussprüfung FSI 2005/2006
Projektdokumentation Wlan für ein renomiertes Münchner Hotel
Entwicklung einer Server-Linux-CD

Kann mir bitte jemand helfen.

Die Projektdoku für meine mündliche Abschlussprüfung im Februar steht noch an.

Ich habe im Auftrag meines Praktikumsbetriebes eine Wlan Netz (65 Zimmer) in einem Münchner Hotel aufgebaut. Vorher entwickelte ich auf Grundlage einer Linux-Live CD eine kostengünstige, wartungsarme Serverlösung. Für Kunden des Hotels kostenlos.

Netzwerk ist nicht verschlüsselt, da für Kunden so wenig Konfigurationsaufwand wie möglich sein durfte. Indentifikation erfolgt über Apache-Server.


Ich hab aber immer noch keine Ahnung wie ich meine Dokuaufbau, da es nicht viel brauchbares im Netz gibt.


Danke
Mitglied: Soldier
28.11.2005 um 16:38 Uhr
Ich hab meine Doku schon fertig. Hab hier einiges gefunden:

http://www.begga.de/download/projekte/?job=it-se

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
28.11.2005 um 20:25 Uhr
Mahlzeit,

danke Dir, werd mir das mal anschauen.

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: BoMbAy
03.01.2006 um 14:27 Uhr
Ohje...Ich will Dich zwar nicht zum "Weinen bringen"...ABER als Abschlussprojekt!!! für einen FISI die installation eines WLAN's zu nehmen ist jawohl irgendwie'ne Glatte 6!

Also bei uns würde so etwas als Abschlussprojekt NICHTMAL ANSATZWEISE DURCHGEHEN!!!
Mich würde mal interessieren wie Du Deinen Projektantrag formuliert hast, so das der Prüfungsausschuss das genehemigt hat...

Wo waren den nun bei Deinem Projekt die Schwerpunkte? Die Installation des Apaches, oder was? ICh bitte Dich, das dauert 5Min.^^
Dann auch noch OHNE Verschlüsselung?! ---> da wünsch ich DIr jetzt schonmal VIEL SPASS wie Du Dich damit vorm Prüfungsausschuss rechtfertigen willst...
Als Argument zu bringen das die Leute "wenig Konfigurationsaufwand" haben sollen, das jawohl mehr als witzig.
Vielleicht hättest Du Dir dafür mal ein Konzept ausdenken sollen, wie man mit geringem Konfigurationsaufwand ein dennoch "sicheres W-LAN" installieren könnte.

Also Sorry, aber irgendwie sehe ich Schwarz für Dich
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
03.01.2006 um 14:40 Uhr
Hallo,

das PROJEKT wurde genehmigt. Warum sollte dieses Projekt zu anspruchslos sein:

Entwicklung einer Serverlösung, dei es so auf dem Markt nicht gibt.
Konzeption, Planung und Konfiguration der Hardwarekomponenten.
Abschliesende Tests (z.Bsp. Penetrationstest).

Dies ist ein reales Projekt und wenn der Auftraggeber, keine Verschlüsselung wünscht, was in diesem Fall völlig Sinn macht, kann ich Ihm das nicht aufzwingen, vor allem wenn die Hotelgäste wenig Konfigurationsaufwand haben. Möglichkeit des VPN besteht bei diesem Server.

Wie die IHK nun die Doku bewertet ist eine andere Sache.


Greetz
a0054071
Bitte warten ..
Mitglied: BoMbAy
03.01.2006 um 15:22 Uhr
Das es so auf dem Markt NICHt gibt?!?! Naja, dann hast DU zu wenige Infos gegeben.
Ist ja auch letztlich egal, ist ja Dein Projekt. Jedenfalls kannste dann mal nach der Prüfung berichten wie Du abgeschnitten hast. Interessiert mich ja mal blendenst!!!

Aber letztlich geht es ja auch nicht darum...erkläre mir lieber mal Dein eigentliches Problem/Frage: Wieso sollte Dein Projektbetreuer Dein Projektarbeit beurteilen und vor allem das bei der IHK auch noch einreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
03.01.2006 um 15:43 Uhr
Bei Einreichen der Projektdoku, ist eine Einschätzung des Projektbetreuers mit abzugeben. Jedenfalls an unserer IHK.

Hast du schon ein Projekt abgeliefert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hotel Wlan die 1000
Frage von alaaddinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen. Deswegen möchte ich, ...

LAN, WAN, Wireless

"Hotel" Hotspot WLAN im Ferienpark

gelöst Frage von Kenny91LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage bekommen Ferienhäuser auf einer Parkanlage mit WLAN auszustatten. Dies soll zentral zu verwalten ...

Router & Routing

Mit Teltonika RUT950 ins Hotel und Campingplatz WLAN

Frage von YedyodRouter & Routing8 Kommentare

Hi Forum, Ich habe obigen Router. Über die SIM Karte komm ich ins Internet. Wenn ich mich mit dem ...

Netzwerkgrundlagen

VPN im Hotel

gelöst Frage von HeinrichMNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Moin moin zusammen, habe mal eine kurze Frag zu einer VPN Verbindung. Ich habe hier ein Laptop mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...