doerfel
Goto Top

FSMO-Rollen(Funktionen) von DC entfernen/löschen

Ich habe zwecks AD-Probleme einen zweiten Domänencontroller mit den FSMO-Funktionen versehen per ntdsutil.exe. Jetzt ist es allerdings so das der alte DC der die AD-probleme hatte wieder funktionsfähig gemacht werden konnte.

Wie bekomme ich jetzt die FSMO-Funktionen von dem zweiten DC wieder runter?! Es dürfen ja nicht beide gleichzeitig im Netzwerk laufen. Außerdem darf/soll auf keinen Fall eine Replikation zwischen den beiden stattfinden.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich das ich endlich aus der Firma rauskomm face-wink

Viele Gruesse
Daniel

Content-Key: 9887

Url: https://administrator.de/contentid/9887

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Ritchy
Ritchy 24.04.2005 um 03:15:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

mache ein DCPROMO und mache ihn wieder zu einem alleinstehenden Server, bzw. einem Server in einer Arbeitsgruppe. Danach kannst du ihn wieder als zusätzlichen DC einfügen...

mfg
Ritchy
Mitglied: Doerfel
Doerfel 24.04.2005 um 10:44:20 Uhr
Goto Top
dcpromo alleine läuft aber nicht, und ich darf ihn nicht ins netz zu dem anderen dc hängen. was würde denn dcpromo /forceremoval bewirken?! würde das funktionieren?!
Mitglied: Atti58
Atti58 24.04.2005 um 12:21:25 Uhr
Goto Top
So ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen, entweder, der Ersatz-DC ist richtig konfiguriert, dann nimm den alten als zusätzliche DC wieder hinzu und stufe ggf. den neuen wieder herunter oder der neue ist nicht richtig konfiguriert, dann schalte ihn ab und übertrage dem "alten neuen" DC die Roles wieder mit nach diesem Artikel:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255504

Gruß

Atti
Mitglied: Doerfel
Doerfel 24.04.2005 um 20:30:07 Uhr
Goto Top
Problem hat sich erledigt. Hab den zweiten DC per dcpromo /forceremoval von seinen Pflichten befreit