drscoop
Goto Top

FTP und bach script I Problem von nicht komplett geladener Files

Hallo allerseits..

Ich habe ein aufwändiges script erstellt, welches mir per FTP angelieferte Videos bearbeitet. Soweit, sogut.

Dies passiert in 2 Schritten.
1. mittels FTP download batch
2. converter batch, arbeitet mit ffmpeg

Ich habe nun das Problem, dass mein video-converter-batch per FTP angelieferte Videos auch dann abgreift, wenn sie noch nicht komplett auf unserem FTP server sind. Daraus folgen dann verkürzte und abgeschnittene Videos.

Hat jemand eine Idee, wie man verhindern kann? Kann man irgendwie überprüfen, ob das File auf dem FTP noch "wächst"?

Auch wenn ich das File mit mget woanderst hinkopieren würde, bevor ich es lösche, bleit ja mein Ur-Problem.

Danke leute.

Content-Key: 338220

Url: https://administrator.de/contentid/338220

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 18, 2017 at 11:24:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

jup ganz simpel und im Prinzip Standard:

  • Datei per FTP ziehen
  • im Anschluss Datei umbenennen
  • die umbenannte Datei bearbeiten

Gruß
Member: drscoop
drscoop May 18, 2017 updated at 11:51:09 (UTC)
Goto Top
Hi Kraemer,

Danke für das schnelle feedback
Ich schätze, ich habe mein Problem nicht deutlich genug formuliert.. .Umbenennen nach dem download kenne ich.

Mein Problem passiert jedoch vor dem download.

Ich betreibe einen FTP host, damit Journis videos anliefern können.
ab und zu schlägt der Zufall zu, indem ein Journi das Video gerade noch hochlädt, und mein script es noch unvollendet, bereits schon runterzieht.

mein script packt sich dann das unvollständige video, und schmeisst es in einen Ordner auf einem Service Rechner, wo es dann auf die konvertierung wartet.
thx.
Member: Kraemer
Kraemer May 18, 2017 at 12:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drscoop:
mein script packt sich dann das unvollständige video, und schmeisst es in einen Ordner auf einem Service Rechner, wo es dann auf die konvertierung wartet.
die Lösung ist exakt die Selbe!
Beispiel: Upload von Video.mp4 als Video.mp4.part. Upload fertig: Umbenennen von Video.mp4.part nach Video.mp4. Du darfst dann halt nur keine Dateien mit der Extension .part herunterladen.

Gruß
Member: drscoop
drscoop May 18, 2017 at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Nochmal danke.

Auf die Art wie die Vidos hochgeladen werden, habe ich leider keinen einfluss. ich bin hier lediglich der empfänger.
Videos werden auch von unserer SDA (DPA in DE) angeliefert. wie genau die das machen, weiss ich nicht.

Aber ich kann da nachfragen, ob die ihren prozesse umgestalten können.

danke für's feedback.
Member: em-pie
em-pie May 18, 2017 at 12:15:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ggf. wäre folgender Ansatz gangbar:

  • lese dein FTP-Verzeichis aus
  • prüfe die Größe jeder einzelnen Datei
    • schreibe den Namen und die größe in ein zweidimensionales Array
  • warte 30 Sekunden
  • lese nochmal aus und vergleiche Größe 1 mit Größe 2
  • du lädst nur die Daten herunter, die sich nicht mehr geändert haben


Vermutlich wird das ein etwas komplexeres Script, aber du wärest unabhängig vom Video-Lieferanten...

Gruß
em-pie
Member: drscoop
drscoop May 18, 2017 updated at 12:21:14 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,

yes.. an exakt sowas hatte ich gedacht.
wie kann ich die dateigrösse auf einem ftp host auslesen?

kann ich das mit den selben kommandos wie lokal machen?
sowas kenne ich nur lokal...
for %%F in (D:\backup.zip) do set groesse=%%~zF

seit ich mit ffmpeg arbeite habe ich mich an komplexe scripte gewöhnt. mein letztes geht über 87 Zeilen. ;)
thx.
Member: Kraemer
Kraemer May 18, 2017 at 12:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drscoop:
Aber ich kann da nachfragen, ob die ihren prozesse umgestalten können.
WInSCP beispielsweise macht das automatisch...
Member: drscoop
drscoop May 18, 2017 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Ich kenne WInSCP nicht. könnte dieser auch mein Problem auf meiner Seite lösen?
-erst herunterladen, wenn dateigrösse konstant, z.b.
Member: drscoop
drscoop May 18, 2017 updated at 13:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also, ich habe das Problem nun mit dem zulieferer lösen können. er wird mir nach erfolgreicher übermittlung ein fertig.txt mitschicken, welches ich dann als trigger verwenden kann.

auch wenn es spannend gewesen wäre, ein batch script zu bauen, welches die datei-grössen vergleicht, denn sowas bräuchte ich woanders auch noch, danke euch, für euer rasches feedback.

cheerz und danke.