stefankittel
Goto Top

FTP Client gesucht - oder kann FileZilla das Dateidatum doch irgendwie erhalten

Hallo,
ich verwende FileZilla als FTP Client unter Windows. Gerade ist mir aufgefallen, dass alle Dateien die er runterlädt das aktuelle Datum haben. FileZilla setzt also nicht das Dateidatum welches auf dem Server aktuell ist.
Kann man das doch irgendwie einstellen?

Welchen FTP Client unter den tausenden könnt Ihr empfehlen?
Nur reines kopieren und Rechte setzen.

Stefan

Content-Key: 150868

Url: https://administrator.de/contentid/150868

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Sep 12, 2010 at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es schonmal mit dem Windows eigenen probiert?
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 12, 2010 at 21:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @builder4242:
hast du es schonmal mit dem Windows eigenen probiert?
Nein, der kann keine vernünfitgen Favoriten speichern, hat keine Warteschlagen und multiple Übertragung aus der Warteschlange
Ein bischen "Luxus" muss ja sein face-smile

Stefan
Member: marc-1303
Solution marc-1303 Sep 13, 2010 at 05:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanKittel

Ich habe FileZilla in deutscher Sprache und in der aktuellsten Version bei mir drauf (Release 3.3.4.1)
Im Menu unter Transfer findet sich die Option "Änderungszeitpunkt der übertragenen Datei beibehalten".
Das sollte meiner Meinung nach reichen.

Gruss
Marc
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 13, 2010 at 06:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marc-1303:
Ich habe FileZilla in deutscher Sprache und in der aktuellsten Version bei mir drauf (Release 3.3.4.1)
Im Menu unter Transfer findet sich die Option "Änderungszeitpunkt der übertragenen Datei beibehalten".
Das sollte meiner Meinung nach reichen.
Moin,
TOP! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass FZ dass nicht kann. Warum das allerdings im Menü und nicht in den Einstellungen, wo ich geschaut hatte, ist erklärt sich mir nicht.
Danke
Stefan
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 13, 2010 at 07:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Bitte markiere den Beitrag noch als "gelöst" wenn Du verifiziert hast dass es so funktioniert.
Danke.

Gruss
Marc
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 13, 2010 at 07:29:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marc-1303:
Bitte markiere den Beitrag noch als "gelöst" wenn Du verifiziert hast dass es so funktioniert.
Danke.
schon lange gemacht und ja, es funktioniert
Member: Tangon
Tangon Sep 16, 2010 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bei mir weigert sich filezilla beharrlich, den letzten Änderungszeitpunkt von Dateien in Ruhe zu lassen,
sprich: eine alte Datei wird beim Upload zur neuesten Datei trotz Häkchen wie hier oben beschrieben.

Diesen Zustand habe ich über alle Server (HostEurope, Mittwald, Alfahosting, ...)
Auch ein Update filezillas auf 3.3.4.1 brachte nichts.

Leider weiß ich auch nicht, seit wann das so schief läuft. I.d.R. läd man ja nur frisch geänderte Dateien hoch.
Jetzt, wo's mal wichtig wäre ... face-sad
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 16, 2010 at 17:48:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, bei 1und1 sehe ich z.B. eine Fehlermeldung, dass der Server den Befehl nicht unterstützten würde.
Steht bei Dir was im Log?

Stefan
Member: Tangon
Tangon Sep 17, 2010 at 08:23:00 (UTC)
Goto Top
Du meinst die Weblogs?
War mir bisher zu umständlich, bei jedem Provider nachzugucken.
Bin davon ausgegangen, daß es an Filezilla liegen muß, wenn der Effekt bei
1und1, HostEurope, Alfahosting und Mittwald passiert.
Oder ist das der Standard, daß die Provider-Server i.d.R. den Übertragungszeitpunkt als Änderungszeitpunkt der Datei schreiben?

Tangon
Member: DocPre
DocPre Aug 10, 2011 at 23:15:43 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich bin gerade über das selbe Problem gestolpert wie Tangon und da es vielleicht noch anderen so geht, wollte ich zur Klärung beitragen:

Der kleine aber feine Unterschied war, dass Stefan (StefanKittel) eine Lösung für den DOWNLOAD vom Server gesucht hat.
Dies wird tatsächlich durch das Setzen des Hakens (soweit der FTP-Server MDTM unterstützt) aktiviert.

Was FileZilla jedoch (zumindest in der aktuellen Version 3.5.0) nicht oder nur unzureichend beherrscht, ist, das Änderungsdatum einer Datei beim UPLOAD auf den Server beizubehalten.
Wenn ich meine diversen Webserver (vServer, und Webpakete) mit Filezilla teste, funktioniert es nie beim Upload. Mit der Trial von CuteFTP Pro dagegen auf jedem.

edit: Habe grade noch das kostenlose CoreFTP LE (http://www.coreftp.com/) gefunden, das hat hier auch keine Probleme. Scheint auch ansonsten recht viel zu bieten, und ist insofern meiner Meinung nach eine gute Alternative zu FileZilla. Einzige Einschränkung - es ist nur auf Englisch erhältlich, aber das sollte den wenigsten Probleme bereiten.


Gruß, Doc