FTP, Dateien mit Lebenszeit versehen

Mitglied: TheSpirit

TheSpirit (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011 um 15:04 Uhr, 2708 Aufrufe, 2 Kommentare

HI.
Wir möchten bei uns in der Firma Daten für und von unseren Kunden auf unserem FTP Server bei 1und1 bereitstellen.
Jedoch würden wir es gerne so direkt einrichten, das Dateien, welche länger als 24/48h auf dem FTP server liegen, automatisch gelöscht werden.
Gibt es hier ein einfaches tool, welches ich direkt auf dem Server laufen lassen kann, welches alle x stunden das alter der dateien ansieht und wenn diese zu alt sind, diese automatisch löscht?
Desweiteren wäre es super, wenn ich dem kunden keinen direkten ftp zugang geben müsste, sonder ihm einfach einen link schicken kann. Wenn er diesen dann anklickt kommt er zu einer "einfachen" weboberfläche in die er einfach per dropdown die daten zum hochladen auswählen kann.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.
Thx
Mitglied: nEmEsIs
01.02.2011 um 16:55 Uhr
Hi

Zu der Sache mit den 24/48 würde ich sagen schreib ein Script, da du uns auch nicht sagst, was für ein System dahinter ist oder um welchen FTP Server es sich handelt eher schwer.

Das mit dem Uploaden kannst du theoretisch über ein web2ftp machen ... also selber einen Apache aufsetzten und dann nach nem Webinterface suchen.
Also ich weiß nicht ob das so einfach machbar ist, da FTP die Passwörter unverschlüsselt versendet ... also ob dein Kunde das ganze dann per Webinterface oder direkt hochläd wir keinen unterschied machen...
Schonmal überlegt vll. ne Groupwarelösung zu nutzen ???
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
02.05.2011 um 09:52 Uhr
hab mir das ganze jetzt mal angesehen
aktuell fahre ich ein python script was den ftp server checkt ob eine datei älter als x-tage ist.
jedoch ist das supobtimal.
nun sind wir auf der suche nach einer kommerziellen lösung.
vorstellung ist:
wir installieren ein programm, mit dem alle mitarbeiter daten auf einem bestimmten teil des ftp ablegen könne.
im programm selbst kann dann eingestellt werden, wie lange die datei zum download bereit steht.
nach dem hochladen kommt ein link, den der mitarbeiter dann direkt per mail verschicken kann.
Privat habe ich das unter mobileme für macos sehr erfolgreich im einsatz.
Für Firmenzwecke wollen wir aber die daten auf unserem eigenen FTP haben.
Habt ihr da was für mich?
Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...