FTP, Dateien mit Lebenszeit versehen

Mitglied: TheSpirit

TheSpirit (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011 um 15:04 Uhr, 2684 Aufrufe, 2 Kommentare

HI.
Wir möchten bei uns in der Firma Daten für und von unseren Kunden auf unserem FTP Server bei 1und1 bereitstellen.
Jedoch würden wir es gerne so direkt einrichten, das Dateien, welche länger als 24/48h auf dem FTP server liegen, automatisch gelöscht werden.
Gibt es hier ein einfaches tool, welches ich direkt auf dem Server laufen lassen kann, welches alle x stunden das alter der dateien ansieht und wenn diese zu alt sind, diese automatisch löscht?
Desweiteren wäre es super, wenn ich dem kunden keinen direkten ftp zugang geben müsste, sonder ihm einfach einen link schicken kann. Wenn er diesen dann anklickt kommt er zu einer "einfachen" weboberfläche in die er einfach per dropdown die daten zum hochladen auswählen kann.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.
Thx
Mitglied: nEmEsIs
01.02.2011 um 16:55 Uhr
Hi

Zu der Sache mit den 24/48 würde ich sagen schreib ein Script, da du uns auch nicht sagst, was für ein System dahinter ist oder um welchen FTP Server es sich handelt eher schwer.

Das mit dem Uploaden kannst du theoretisch über ein web2ftp machen ... also selber einen Apache aufsetzten und dann nach nem Webinterface suchen.
Also ich weiß nicht ob das so einfach machbar ist, da FTP die Passwörter unverschlüsselt versendet ... also ob dein Kunde das ganze dann per Webinterface oder direkt hochläd wir keinen unterschied machen...
Schonmal überlegt vll. ne Groupwarelösung zu nutzen ???
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
02.05.2011 um 09:52 Uhr
hab mir das ganze jetzt mal angesehen
aktuell fahre ich ein python script was den ftp server checkt ob eine datei älter als x-tage ist.
jedoch ist das supobtimal.
nun sind wir auf der suche nach einer kommerziellen lösung.
vorstellung ist:
wir installieren ein programm, mit dem alle mitarbeiter daten auf einem bestimmten teil des ftp ablegen könne.
im programm selbst kann dann eingestellt werden, wie lange die datei zum download bereit steht.
nach dem hochladen kommt ein link, den der mitarbeiter dann direkt per mail verschicken kann.
Privat habe ich das unter mobileme für macos sehr erfolgreich im einsatz.
Für Firmenzwecke wollen wir aber die daten auf unserem eigenen FTP haben.
Habt ihr da was für mich?
Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 12 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 12 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...