specialist19
Goto Top

Ftp-Ordner mit extra Zugang versehen?

Guten Tag, ich bin frischling....

ich möchte folgendes ermöglichen: auf meine Homepage Datenbank MYSQL habe ich eine Ordner über Filezilla erstellt, "Datenaustausch" diesen Ordnerinhalt möchte ich mit eine besondere Zugang versehen mit Benutzername und Pass.
Folgendes soll möglich sein www.domain.de/datenaustausch/datei.zip
diese link soll man anklicken und für datei.zip eine pass und benutzername eingeben. Und download soll dann möglich sein. Für größere E-mail Anhänge... gedacht...

Was wichtig wäre: Komplette inhalt unter www.domain.de/datenaustausch/ sollte nicht zu sehen sein! Nur Zugang zu dieser Datei sollte zum downloaden reichen. ...

Ich hatte schon mal sowas gemacht, aber nach Domain umzug habe ich alles vergessen face-sad Pass und Benutzername war automatisch für jede hochgeladene Datei gleich.

Vielen Dank für eure Tipps, sollte ich falsche Ausdrücke verwendet haben Bitte PN an mich. ..

Content-Key: 272027

Url: https://administrator.de/contentid/272027

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 14, 2015, updated at May 17, 2015 at 07:58:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin frischling....
so einer ? :-P
ich möchte folgendes ermöglichen: auf meine Homepage Datenbank MYSQL habe ich eine Ordner über Filezilla erstellt,
der Satz ist schon mal vollkommen für'n Ar... und vollkommener Unsinn, sorry.
Ich hatte schon mal sowas gemacht, aber nach Domain umzug habe ich alles vergessen face-sad Pass und Benutzername war automatisch
für jede hochgeladene Datei gleich.
Dann zur Erinnerung und Auffrischung ... , dein Verzeichnis mit einer .htaccess schützen feddich...:
Datei- und Ordnerschutz mit .htaccess-Dateien

Gruß jodel32
Member: Specialist19
Specialist19 May 15, 2015 at 07:09:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe über Filezilla mit FTP-Zugang am Server angemeldet und habe zuerst eine Ordner erstellt "Datenaustausch" und in diesen Ordner habe ich .htaccess und .htusers -Dateien entsprechen wie im Anleitung erstellt (htdigest.exe) und hoch geladen. Jetzt möchte ich den in diesem Ordner erstellte test3.zip herunterladen über den Link normalerweise: www.domain.de/datenaustausch/test3.zip aber leider bekomme ich --> 500 Internal Server Error! ?!??!?!

Darf ich .htusers und .htaccess -Dateien in "datenaustausch" -Ordner ablegen? bzw. welche Datei kommt wohin... ?!?!
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 15, 2015, updated at May 17, 2015 at 07:58:38 (UTC)
Goto Top
Die .users im selben Verzeichnis abzulegen war ja ne Super Idee face-big-smile da kann sie sich dann jeder runterladen .... NEIN sie kommt natürlich in ein Verzeichnis außerhalb des www-root. Die .htaccess natürlich in das zu schützende Verzeichnis.

Viele Hoster bieten aber von sich aus schon GUIs für das Anlegen geschützter Verzeichnisse an, in dem Fall nutze diese auch.
Member: Specialist19
Specialist19 May 15, 2015 at 08:59:12 (UTC)
Goto Top
Also jetzt habe ich richtigen Pfade verwendet... für die entsprechende Dateien... aber immer noch Error 500

Könnte ich über Filezilla nach dem Einloggen eine geschützter Verzeichnis erstellen? Evtl. über Servermanager?!? NeueServer-->neue Verzeichnis und mit Zugangsdaten versehen? evtl. so?
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 15, 2015, updated at May 17, 2015 at 07:58:13 (UTC)
Goto Top
Sag und doch erst mal von wem du deinen Server hast (Hoster, Root-Server,...) unter welchem OS dieser läuft und ob du den IIS oder Apache betreibst? ! Danke.
Member: Specialist19
Specialist19 May 17, 2015 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
System ist debian apache 2.2.. basiert... gewesen ich habe das problem durch .htacess und passwd gelöst und .htusers datei hatte daswegen nicht funktioniert, weil man den absoluten Pfad angeben muss... ich habe den Provider kontaktiert und er hat mir den Absoluten Pfad zu diesen "datenaustausch" -Ordner genannt... und Problem... gelöst.... Vielen Dank an alle... !!!