Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP Server über Router mit DynDns nicht erreichbar

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 10984 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich versuch hier gerade verzweifelt einen FTP Server aufzusetzen. Leider klappt es nicht so richtig.

Ich habe einen Linksys WRT54GS v.4 Router, dort habe ich einen dyndns Eintrag gesetzt und das klappt soweit auch. Wenn ich jetzt via FTP Client übers Internet darauf zugreifen möchte, klappt es nicht. Keine Verbindung!!! Muss ich da was Routen???


gruss bigbootykilla
Mitglied: 36831
17.10.2007 um 21:34 Uhr
Moin,

ja, du musst im Router das Portforwarding für Port 21 (FTP) einstellen.

Funktioniert FTP innerhalb des LAN denn?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
17.10.2007 um 21:41 Uhr
Naja, ich kann bigbootykilla.dyndns.org anpingen, aber mit nem client bekomm ich so keine verbindung. Port 20,21,22 FTP und UDP hab ich freigegeben.

Muss ich denn kein Routing machen?? Ich hab das mal getestet mit einem Routing Eintrag auf meinen Server, und hab als Subnetmask 255.255.255.240 vergeben und dann gings plötzlich kurz für ein paar Sekunden, aber Verzeichnisse kann ich dann nicht sehen und nach kurzer Zeit gibts ein Disconnect. Mein Server hat die Ip 192.168.2.2 und die subnet 255.255.255.0

Warum geht das denn kurz wenn ich eine subnetmask auf 240 stelle?
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
17.10.2007 um 21:51 Uhr
Naja, ich kann bigbootykilla.dyndns.org
anpingen, aber mit nem client bekomm ich so
keine verbindung. Port 20,21,22 FTP und UDP
hab ich freigegeben.
Warum denn auch Port 22, der ist doch für SSH und nicht für FTP. Und UDP solltest du garnicht brauchen.
Muss ich denn kein Routing machen??
Wo willst du denn was Routen. Du musst auf dem Router ein Portforwarding der Ports 21 und 20 TCP auf die IP-Adresse des Servers einrichten. Wobei ich jetzt nichtmal genau weiß, ob 20/TCP überhaupt notwendig ist.
Ich hab das mal getestet mit einem Routing Eintrag
auf meinen Server, und hab als Subnetmask
255.255.255.240 vergeben und dann gings
plötzlich kurz für ein paar
Sekunden, aber Verzeichnisse kann ich dann
nicht sehen und nach kurzer Zeit gibts ein
Disconnect. Mein Server hat die Ip
192.168.2.2 und die subnet 255.255.255.0

Warum geht das denn kurz wenn ich eine
subnetmask auf 240 stelle?
Das weiß ich nicht. Zufall? Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür.

1.) Funktioniert FTP denn schon in deinem LAN?
2.) Was für einen FTP-Server setzt du ein - Ubuntu/vsftp? Win2003/IIS? Es gibt so viele...

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
18.10.2007 um 07:28 Uhr
Gute Quelle für Portforwarding-Tutorials:
www.portforward.com

Da gibt es auch ganz speziell eine Seite für den genannten Router:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Linksys/WRT5 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.10.2007 um 09:20 Uhr
hast du das von einer externen ip getestet? wenn man vom selben LAN per dyndns zugreifen will, kann der router das in der regel doe pakete nicht auseinanderhalten und es klaoppt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
18.10.2007 um 10:26 Uhr
Hallo,

also ich kann mich lokal über die Namensauflösung filer01 darauf jederzeit verbinden. Sobald ich es aber über bigbootykilla.dyndns.org versuche, geht es nur wenn ich ein routing eintrage mit der subnetmask 255.255.255.240! Mein filer01 hat aber die subnetmask 255.255.255.0 mit der IP 192.168.45.2.

Ich hab ein Windows Server 2003 mit Filezilla als FTP Server laufen. Einwählen tu ich mich über SSL explizit!

Eine Frage hab ich noch!! Wenn ich Dyndns auf meinem Router einrichte, muss ich das auf dem Server auch installieren?? Ich hab das dort nämlich installiert und ich würde es deaktvieren wenn es sein muss!
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
18.10.2007 um 15:28 Uhr
Moin,

wenn dein Router schon, so wie du es ja schreibst, DynDNS macht, brauchst du das auf dem Server nicht mehr. Dadurch könnte es auch sein, dass die Software auf dem Server seine interne IP an DynDNS sendet und du daher den DynDNS-Namen auch pingen kannst.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
18.10.2007 um 17:45 Uhr
Okay, ich habe Dyndns jetzt deinstalliert! Eine Kollege konnte sich jetzt auf meinen Filezilla Server verbinden, aber es wurden keine freigegebenen Verzeichnisse gezeigt und nach ein paar Sekunden wird er immer autogekickt.
Wenn ich mich lokal mit dem User anmelde, so geht alles einwandfrei.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? Liegt das vielleicht am Filezilla Server? Die User sollen sich via SSL explizit einwählen, was auch funktioniert, nur halt für ein paar Sekunden.

Da das lokal funktioniert, denke ich das es doch noch am Netzwerk liegt.

gruss

P.S. Wird beim ersten verbinden mit einem FTP über SSL nicht ein Zertifikat verschickt, das man als Client annehmen muss???
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Abend,
lese dir bitte den Kommentar von aqui durch. Der TEil mit dem Passive und Activemode ist für dich der Schlüssel zum Erfolg.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
19.10.2007 um 21:34 Uhr
Du hattest Recht, es lag am Passive Mode!! Musste den korrekt einstellen und die Ports dafür noch freigeben und dann gings!!

Danke

gruss bigbootykilla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar

gelöst Frage von PronMasterDNS4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Sophos und hoffe, dass mir hier jmd weiterhelfen kann. ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste14 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Administrator.de Feedback

Mail nicht erreichbar

gelöst Frage von erikroAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Moin, heute kam das hier: Kann nicht sein, da das meine Dientsmail ist, die ich hinterlegt habe. Ich habe ...

Windows Server

NAS nicht erreichbar

Frage von cramtroniWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir wollen in einem U eine neue Domäne (2012 R2) einrichten, bzw. haben das schon gemacht. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...