marpic
Goto Top

FTP Server win2k3 Mehrere User und für jeden User ein Ordner

ftp-server konfiguration

Ich habe heute auf einen W2k3 Standard Server mit SP2 den FTP-Dienst installiert.
Soweit auch alles OK, ging mal alles schnell und zuverlässig, bei Windows.

Ich habe nun eine feste IP-Adresse und den Standardport eingerichtet, sowie ein anderes Root-Verzeichnis und einen User.
d27ff321c0e7b2206b9ae8ce37047f86-ftp-server
So, nun meine Frage:
Wie kann ich über eine IP-Adresse mit gleichen Port 21 (ein Server) mehrere User einrichten,
(Username und Passwort sind immer unterscheidlich)
die dann in Ihr eigenes Verzeichnis gelinkt werden.

z.B.:
Je nach User(Anmeldung) dann automatisch in sein Verzeichnis


C:\FTP-Daten\Frma1
\Unterverzeichnise
C:\FTP-Daten\Firma2
\Unterverzeichnise
C:\FTP-Daten\Firma3
\Unterverzeichnise

e3ec6446960b8b8eb997971a39722d67-ftp-server-verzeichnis


PS: Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert verfasst und Ihr könnt mich verstehen!!!?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Danke, Danke, Danke face-smile

Content-Key: 79444

Url: https://administrator.de/contentid/79444

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Jan 29, 2008 at 14:38:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn der Ordner für jeden User direkt im FTP-Root ist und exakt so heißt wie der User, sollte dieser direkt in dem jeweiligen Ordner landen.

Ich weiß aber, dass es geht.
Das wurde hier im Forum aber auch schon mindestens einmal erklärt, wobei ich die Beiträge auch gerade nicht auf die schnelle gefunden habe.

MfG,
VW
Member: gooogix
gooogix Jan 29, 2008 at 15:21:26 (UTC)
Goto Top
Yep, genau so geht es.

Gruss
Udo
Mitglied: 36831
36831 Jan 29, 2008 at 15:24:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das sich damit erledigt hat, bitte auch noch an How can I mark a post as solved? denken.
Danke.

MfG,
VW
Member: marpic
marpic Jan 30, 2008 at 06:48:14 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich mehrere User anlegen?
Jeder User mit eigenen Namen und Passwort.
Bei Eigenschaften des FTP-Server und dann der Kartenreiter SICHERHEITSKONTEN,
kann ich nur einen angeben. face-sad
Könnt ihr mir da noch einmal weiter helfen!
Danke marpic
Member: marpic
marpic Jan 30, 2008 at 08:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe herausgefunden, das mehrere User kein Problem sind,
solange sie aus dem AD kommen (Domaine).
Wenn der Name identisch mit dem Ordnername ist,
dann geht er automatisch in den Ordner, Super!

Aber wenn ich andere Firmen auf unseren FTP-Server lassen muss,
wie kann ich diese einrichten????????????

Besten Dank für Eure unterstützung, Dnake Marpic
Mitglied: 36831
36831 Jan 30, 2008 at 15:17:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe zwar noch nie mit einem IIS in einer Domäne gearbeitet, aber ich gehe davon aus, dass du auf dem Server lokale User anlegen solltest, die du dann z.B. in eine lokale Gruppe FTP-User schmeißt, und dieser Gruppe einfach bei den NTFS Zugriffs-Rechten das Lasen (schreiben?) erlaubst.

MfG,
VW
Member: marpic
marpic Jan 31, 2008 at 06:42:49 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Idee, so kann man das machen, werde ich auch.
Besten Dank marpic
Member: Beatzler
Beatzler Feb 04, 2009 at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie klappt das bei mir alles leider net so recht. Habe einen FTP Server mit dem InternetInformationsdiensten auf einem WIn Xp Prof. eingerichtet, soweit klappt auch alles super, komm auch aus der Ferne rauf !

ABER nur mit einem Acc. oder halt komplett offen / Anonym anmelden.....

wie bekomme ich es hin das ich mehrere User mit unterschiedlichen Passwörtern & Verzeichnissen anlegen kann? Ggf. soll es auch noch ein allg. Root Verzeichniss für alle geben ...

Ich habe schon mehrere User lokal am System angelegt und auch im root verzeichnis des FTP Servers Ordner mit den Benutzernamen angelegt .... es klappt einfach nicht. Kann mich dann mit diesen Benutzern nicht anmelden ....

Könnte mir mal jemand nen Tipp geben ?

Vielen Dank !

MFg Beatzler
Mitglied: 36831
36831 Feb 04, 2009 at 17:02:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du die User auf dem System angelegt hast, im IIS FTP die "Integrierte Benutzerauthentifizierung" oder die "Windows Authentifizierung" (oder beide) aktiviert hast und die NTFS Berechtigungen stimmen, sollte es funktionieren. (Anonymen Zugriff solltest du deaktivieren)

Ansonsten erstelle bitte einen eigenen Beitrag zu dem Thema und setze hier einen Link dorthin.

MfG,
VW
Member: Beatzler
Beatzler Feb 04, 2009 at 21:04:51 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielen Dank für die Antwort !

Habe den Windows Dienst nun wieder deaktiviert und mich für Serv-U entschieden!

Ist echt super genial, genau sowas habe ich gesucht !

Mfg Beatzler