Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP Server win2k3 Mehrere User und für jeden User ein Ordner

Mitglied: marpic

marpic (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 31.01.2008, 9594 Aufrufe, 10 Kommentare

ftp-server konfiguration

Ich habe heute auf einen W2k3 Standard Server mit SP2 den FTP-Dienst installiert.
Soweit auch alles OK, ging mal alles schnell und zuverlässig, bei Windows.

Ich habe nun eine feste IP-Adresse und den Standardport eingerichtet, sowie ein anderes Root-Verzeichnis und einen User.
d27ff321c0e7b2206b9ae8ce37047f86-ftp-server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
So, nun meine Frage:
Wie kann ich über eine IP-Adresse mit gleichen Port 21 (ein Server) mehrere User einrichten,
(Username und Passwort sind immer unterscheidlich)
die dann in Ihr eigenes Verzeichnis gelinkt werden.

z.B.:
Je nach User(Anmeldung) dann automatisch in sein Verzeichnis


C:\FTP-Daten\Frma1
\Unterverzeichnise
C:\FTP-Daten\Firma2
\Unterverzeichnise
C:\FTP-Daten\Firma3
\Unterverzeichnise

e3ec6446960b8b8eb997971a39722d67-ftp-server-verzeichnis - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


PS: Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert verfasst und Ihr könnt mich verstehen!!!?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Danke, Danke, Danke
Mitglied: VW
29.01.2008 um 15:38 Uhr
Moin,

Wenn der Ordner für jeden User direkt im FTP-Root ist und exakt so heißt wie der User, sollte dieser direkt in dem jeweiligen Ordner landen.

Ich weiß aber, dass es geht.
Das wurde hier im Forum aber auch schon mindestens einmal erklärt, wobei ich die Beiträge auch gerade nicht auf die schnelle gefunden habe.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
29.01.2008 um 16:21 Uhr
Yep, genau so geht es.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: VW
29.01.2008 um 16:24 Uhr
Moin,

wenn das sich damit erledigt hat, bitte auch noch an das hier denken.
Danke.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: marpic
30.01.2008 um 07:48 Uhr
Wie kann ich mehrere User anlegen?
Jeder User mit eigenen Namen und Passwort.
Bei Eigenschaften des FTP-Server und dann der Kartenreiter SICHERHEITSKONTEN,
kann ich nur einen angeben.
Könnt ihr mir da noch einmal weiter helfen!
Danke marpic
Bitte warten ..
Mitglied: marpic
30.01.2008 um 09:12 Uhr
Ich habe herausgefunden, das mehrere User kein Problem sind,
solange sie aus dem AD kommen (Domaine).
Wenn der Name identisch mit dem Ordnername ist,
dann geht er automatisch in den Ordner, Super!

Aber wenn ich andere Firmen auf unseren FTP-Server lassen muss,
wie kann ich diese einrichten????????????

Besten Dank für Eure unterstützung, Dnake Marpic
Bitte warten ..
Mitglied: VW
30.01.2008 um 16:17 Uhr
Moin,

ich habe zwar noch nie mit einem IIS in einer Domäne gearbeitet, aber ich gehe davon aus, dass du auf dem Server lokale User anlegen solltest, die du dann z.B. in eine lokale Gruppe FTP-User schmeißt, und dieser Gruppe einfach bei den NTFS Zugriffs-Rechten das Lasen (schreiben?) erlaubst.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: marpic
31.01.2008 um 07:42 Uhr
Das ist eine gute Idee, so kann man das machen, werde ich auch.
Besten Dank marpic
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
04.02.2009 um 11:36 Uhr
Hallo,

irgendwie klappt das bei mir alles leider net so recht. Habe einen FTP Server mit dem InternetInformationsdiensten auf einem WIn Xp Prof. eingerichtet, soweit klappt auch alles super, komm auch aus der Ferne rauf !

ABER nur mit einem Acc. oder halt komplett offen / Anonym anmelden.....

wie bekomme ich es hin das ich mehrere User mit unterschiedlichen Passwörtern & Verzeichnissen anlegen kann? Ggf. soll es auch noch ein allg. Root Verzeichniss für alle geben ...

Ich habe schon mehrere User lokal am System angelegt und auch im root verzeichnis des FTP Servers Ordner mit den Benutzernamen angelegt .... es klappt einfach nicht. Kann mich dann mit diesen Benutzern nicht anmelden ....

Könnte mir mal jemand nen Tipp geben ?

Vielen Dank !

MFg Beatzler
Bitte warten ..
Mitglied: VW
04.02.2009 um 18:02 Uhr
Moin,

wenn du die User auf dem System angelegt hast, im IIS FTP die "Integrierte Benutzerauthentifizierung" oder die "Windows Authentifizierung" (oder beide) aktiviert hast und die NTFS Berechtigungen stimmen, sollte es funktionieren. (Anonymen Zugriff solltest du deaktivieren)

Ansonsten erstelle bitte einen eigenen Beitrag zu dem Thema und setze hier einen Link dorthin.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
04.02.2009 um 22:04 Uhr
Hey,

vielen Dank für die Antwort !

Habe den Windows Dienst nun wieder deaktiviert und mich für Serv-U entschieden!

Ist echt super genial, genau sowas habe ich gesucht !

Mfg Beatzler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr
Frage von WintektivHosting & Housing11 Kommentare

Hallo zusammen, nach dem ich meine Domain auf einen anderen Server verweisen wollte und wieder zurück gesetzt habe, weil ...

Utilities

Mytinitodo alternative für mehr user

Frage von JemanderUtilities7 Kommentare

Hallo guten abend Bin mir nicht sicher in der richtigen Rubrik zu sein Suche schon ne weile rum und ...

Server

Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben

gelöst Frage von lasterServer7 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu 16 Server mit apache2 und einer Webseite ( /var/www/firma.de ). Nun will ich sftp nutzen ...

Server

FTP empfängt keine Dateien mehr via Windows FTP.exe

gelöst Frage von zeroblue2005Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, vor Monaten habe ich mir mal eine Batch gebaut, die in regelmäßigen Abständen LOGs von Kunden an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 4 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...