21243
Goto Top

FTP Transfer von Server zu Client extrem langsam

Trotz nicht limitierten Volumens steigt die Übertragungsrate niemals über 56 kb/s

Moin, moin.

Ein mit Serv-U (lizensiert) arbeitender FTP Server (Win XP Pro) bietet dem einzigen erlaubten Benutzer unlimitierten Zugriff auf seine Freigaben über das Internet.
Der Server hängt an einer 6000er DSL Standleitung (t-com D: 697/U: 62 lt. SpeedMeter). Der Zugriff vom Clienten erfolgt von wechselnden Rechnern aus, liegt aber niemals unter 2000er DSL.
Der Zugriff vom Clienten erfolgt über PSFtp (1.8. Build 493 - registriert) vom USB Stick aus direkt auf die HDD des Clienten.
Maximale Transferrate vom Server zum Clienten über das Internet lt. Serverprotokoll ist 56 kb/s, entspricht also einem Analogmodem. Diese "Geschwindigkeit" wird wärend des Downloads auch von PSFtp bestätigt.

Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Content-Key: 80837

Url: https://administrator.de/contentid/80837

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nomax
nomax Feb 15, 2008 at 13:01:26 (UTC)
Goto Top
befindet sich eine firewall zw den beiden geräten?
evtl. durchgangsgeschwindigkeit am switch begutachten.
Mitglied: 21243
21243 Feb 15, 2008 at 13:11:07 (UTC)
Goto Top
Ja. Auf dem Server von Haus aus (ZoneAlarm Secur 7 Pro). Vor den Clienten manchmal.
Der Datenstream läuft also im einfachsten Fall theoretisch so:
HDD Server - Firewall - Router - Modem - Splitter - Internet - Splitter - Modem - Client HDD

Selbst wenn ich einen Switch hätte (gut, ein Router ist ja da), wie begutachte ich dann mit welchen Mitteln dort die Durchgangsgeschwindigkeit? Und von wo aus? Aus der Sicht des Clienten oder vom internen Netzwerk aus?
Member: nomax
nomax Feb 15, 2008 at 13:33:46 (UTC)
Goto Top
also der server hat eine 6000 kbit/s leitung dl:697 ; ul: 62
wenn du also eine transferrate von 56 kbyte/s hast, ist das normal, bei max. 62 kybte/s

unterscheide zw. kbit/s u kbyte/s
ergänzung:

1000 kbit entspr 100 kybte
Mitglied: 21243
21243 Feb 15, 2008 at 13:44:28 (UTC)
Goto Top
Mhh, ja, klingt logisch aber nicht gut...
Warum kommen dann aber gesendete Daten (Client zu Server) auch nur mit max. 56 kb/s an?
Member: nomax
nomax Feb 15, 2008 at 13:53:10 (UTC)
Goto Top
na weil die dl geschw. des server, wenn du daten mit dem client austauscht, gleich der ul geschw. des clients ist.
auch wenn der server eigentl ne dl geschw von 6000kbits hat, lad der server nur mit der max. ul geschw des clients die daten runter.
Mitglied: 21243
21243 Feb 15, 2008 at 14:09:58 (UTC)
Goto Top
Das wundert mich dann aber doch, bei einem Clienten mit DSL 16Mbit/s bei einem Up von rd 900 kbit/s...

Aber egal. Nehme ich dann doch wieder die USB-HDD mit (die ich von Fall zu Fall vermeiden wollte). Denn mit meinen Mitteln (selbst bei einer Erhöhung von 6000 auf 16000) würde mein Plan zur Farce...