Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Verbindung geht nicht mehr nach Änderung von inetd.conf

Mitglied: Dirk25x

Dirk25x (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 06.01.2008, 5624 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Root Server mit Debian 4.0 -64bit und Plesk 8.1.
Die Verbindung zum Mail-Server war sehr langsam also habe ich nach folgender Anleitung -Rt0 in die inetd.conf eingefügt:
http://kb.swsoft.com/en/298
Der Server läuft mit inetd, nicht xinitd.
eMail fluppen jetzt wunderbar durch, nur leider kann ich auf keinen Kundenaccount mehr per FTP zugreifen???
Verbindung wird aufgebaut (Warten auf Willkommensmeldung in FileZilla) und dann: Verbindung getrennt, Verbindung kann nicht hergestellt werden!

Hat da jmd eine Idee, was das sein könnte?
Ach so, Port 21 ist offen!

Danke im Voraus
Gruß
Dirk
Mitglied: LordGurke
05.01.2008 um 14:24 Uhr
Steht was dazu in den Logfiles?
Müsste in der /var/log/messages stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk25x
05.01.2008 um 20:31 Uhr
nein, eigentlich nicht.
Das sind die letzten 4 Einträge:
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: NET: Registered protocol family 10
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: lo: Disabled Privacy Extensions
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: IPv6 over IPv4 tunneling driver

Zum Zeitpunkt der FTP Verbindung nichts dabei...???
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
05.01.2008 um 21:14 Uhr
Hast du schon den FTP-Dienst neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk25x
05.01.2008 um 22:04 Uhr
nicht direkt, aber den Server hab ich schon neu gestartet, somit wird der FTP Dienst ja auch neu gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
05.01.2008 um 22:31 Uhr
Hört sich sehr seltsam an!!!

Du hast doch irgend sowas gemacht, oder?
01.
smtp stream tcp nowait root /path/to/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 
02.
smtps stream tcp nowait root /path/to/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 
Damit beschränken sich deine Änderungen ja ausschließlich auf den smtp-Port.

Das dürfte eigentlich keine Auswirkung auf ftp-Port haben. Hast du noch die vorgängerversion. Wenn ja mach mal nen diff und schau, ob du da ausversehen was geändert hast. wenn du die nicht mehr hast, dann mach das -Rt0 mal wieder weg, inetd restart und schau ob ftp dann geht, wenn nein, dann liegts schonmal nciht daran, wenn doch, dann weiß ich z.Zt. keinen Rat
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk25x
06.01.2008 um 00:01 Uhr
ich glaub ich weiss wo das Problem liegt.
Ich hab die Datei per WinSCP lokal gespeichert und mit dreamweaver statt mit einem unix fähigen editor geändert. Jetzt hab ich da Zeilenumbrüche mit $M drin. Ich idiot hab vorher auch keine Datensicherung der inetd.conf gemacht. Gibt es eine Möglichkeit oder einen Befehl mit dem ich die inetd.conf wieder neu schreiben lassen kann, quasi Default oder Grundeinstellung? Oder muss ich jetzt Debian neu installieren?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.01.2008 um 13:50 Uhr
Kennst du jemanden, der einen vergleichbaren Debian-Server hat? Dann könntest du dir von ihm die Datei schicken lassen.
Ich habe leider nur einen Suse-Server, allerdings auch mit Plesk 8.1 und da die zu ändernde Datei wohl ausschließlich zu Plesk gehört, kann ich dir ja mal meine schicken, wenn du willst, die Frage ist nur, ob danach dann überhaupt irgendwas funktioniert...

(P.S.: Bearbeite die Datei doch das nächste Mal direkt über SSH mit pico o.ä. direkt auf dem Server )
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
06.01.2008 um 19:00 Uhr
dpkg-reconfigure würde das tun.

Erstmal musst du rausfinden welcher inetd installiert ist
01.
aptitude search inetd
da wo das i in der ersten spalte ist, der is es. Meistens openbsd-inetd

01.
mv /etc/inetd.conf ~/inetd.conf 
02.
dpkg-reconfigure --force openbsd-inetd
Das stellt die ausgangskonfiguration wieder her. Ich weiß jedoch nicht, ob die dem vorherigen Stand Entspricht. Das kommt darauf an, wie die datei angepasst wird. falls das über debian-pakete über deinen hoster/plesk läuft, dann gehts so. Wenn das Plesk macht, müsstest du via Plesk die Serverkonfiguration nochmal erstellen lassen (keine ahnung wie das geht, kenn mich ein bisschen nur mit debian aus)

hoffe, dir geholfen zu haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Verschlüsselung einer FTP-Verbindung testen

gelöst Frage von Nasenbaer1968Linux Netzwerk3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Virtuellen Umgebung (Hyper-V) einen Server 2012 r2 mit FTPS (IIS) laufen ...

Batch & Shell

FTP Bath Skipt DEL geht nicht

gelöst Frage von JoeTeeBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe das folgende Skirpt am Laufen echo open %server%>ftpcmd2.dat echo user %user%>>ftpcmd2.dat echo %password%>>ftpcmd2.dat echo prompt>>ftpcmd2.dat echo ...

Informationsdienste

Verbindung zum Intranetserver geht nicht

Frage von MarcysInformationsdienste4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass ich mir weiter helfen könnt. Inder Firma haben wir Intranet ...

Windows Server

FTP-Verbindung - Verzeichnisinhalt kann nicht angezeigt werden

gelöst Frage von IrolanWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, der hinter einem Router mit NAT sitzt. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...